MoinMoin liebe Milli!
Oh ja, Latein, das war ein Spaß... zum Festtackern fällt mir jetzt spontan nichts ein, aber wohl die Worte, die dir wahrscheinlich schon in den Ohren klingeln
Geh einfach ganz entspannt dran. Mach dich nicht schon vorher irre. Durch diese Angst machst du sie zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung: Wenn du schon vorher denkst, es wird schrecklich, dann wird es auch schrecklich.
Ich kann dein Leid nachvollziehen, ich hatte Latein im Studium nachgelernt und mein Latinum nur mit Hängen und Würgen erreicht

Die Klausur fürs große Latinum handelte bei uns von Cicero (und ich bin bis heute davon überzeugt, dass er damals nur gegen Catilina gewettert hat, weil er neidisch war

) und ich bin ganz locker dran gegangen, weil ich da schon wusste, dass ich das Studium schmeißen würde. Die Klausur habe ich nur ganz knapp in den Sand gesetzt, weil ich kaum dafür gelernt hatte, die mündliche Prüfung über irgendeinen philosophischen Text dagegen habe ich mit einer 2 bestanden, einfach weil ich entspannt dran ging. Von diesen Texten hatte ich überhaupt keine Ahnung, ich konnte nicht mal die Hälfte der Vokabeln fürs kleine Latinum, konnte kaum die Zeiten auseinander halten... und trotzdem hat es geholfen, entspannt dran zu gehen
Ich drück dir alle Daumen!
LG Julia