Guten Morgen aus dem Kraichgau!

...liebe Edelsteine-Freunde...falls Ihr Lust habt Hallo zu sagen...
Antworten
BMV

Guten Morgen aus dem Kraichgau!

Beitrag von BMV »

Guten Morgen!

Auch ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen.

Nach einiger Überlegung habe ich nun beschlossen, mich in einem Forum zum Thema zu registrieren, da die Beiträge sehr interessant und bereichernd sind und ich der Meinung bin, dass man nie genug lernen kann. Da ich mich durchweg (und unter anderem) mit dem Stein-Reich beschäftige, bin ich sehr am Erfahrungsaustausch interessiert. Dieses Forum war mir nun das sympathischste. So denn...
Einige hier besprochene Themen möchte ich in nächster Zeit meinerseits ergänzen.
Ebenfalls begeistert mich hier die Möglichkeit einer Tauschbörse. Ich habe eine umfangreiche Sammlung und ab und zu kommen mir Steine in die Hände, von denen ich mich trennen möchte, weil ich das Gefühl habe, dass sie weitergegeben werden sollten. Ich halte nun nicht viel von "ebay" usw. und dem dort üblichen Verramschen wertvoller Steine. Lieber würde ich mal tauschen oder eben an Leute weitergeben, die offensichtlich Ahnung davon haben und vielleicht sogar Freude daran. Auch dies möchte ich immer mal hier tun.

Ich lebe in Süddeutschland, an der Grenze zur Rheinebene, genau auf den letzten Hügeln des Odenwaldes, die dann ins Kraichgau übergehen. Man könnte mich als sehr naturverbunden und naturspirituell bezeichnen. Ich beschäftige mich auch sehr intensiv mit Stein-Geschenken unserer Gegend. Daneben ist vor allem mein Heilpflanzen-Garten ein zentraler Punkt meines Lebens und die Auseinandersetzung mit ur-europäischer Tradition, quasi unseren Formen des "Ur-Schamanismus".

Soviel für den Moment.

Liebe Grüße!

Caroline
*blackmoon-vagabond*
Schnecke

Re: Guten Morgen aus dem Kraichgau!

Beitrag von Schnecke »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Ich hoffe, dass du dich wohlfühlst und viel mitschreibst +## .
winter2009

Beitrag von winter2009 »

hallo caroline,

herzlich willkommen hier!

was ist denn bitte die europäische ur-schamanismus-tradition? davon hab ich noch nicht gehört. erklärt doch mal. :D

gruß
birgit
BMV

Beitrag von BMV »

Liebe Birgit,

man könnte sagen, es ist die Theorie/Annahme - für manche auch bewiesen oder einfach selbstverständlich - dass auch das heimische Brauchtum bei uns bzw. die Glaubensvorstellungen, die vor der Christianisierung in Europa existierten, nichts anderes als eine Form des Schamanismus waren/sind und immer noch Teile davon erhalten geblieben sind. In gewisser Weise richten auch immer mehr Menschen ihr Leben wieder nach dem Kreislauf der Natur aus und deswegen ist das Thema ziemlich aktuell. Natürlich werden wir nie wissen, ob es tatsächlich so war und ob die Interpretationen tatsächlich richtig sind, aber es spricht oftmals vieles dafür - auch wenn im Gegensatz dazu vieles sicher auch "hineininterpretiert" oder gar "konstruiert" ist. Es gibt auch kein "richtig" und nicht DIE europäische Tradition. Man könnte auch sagen, anstatt die naturreligiösen Bräuche und rituellen Handlungen anderer Kulturen nachzuahmen, sollten wir wieder unsere eigenen finden, bezogen auf unser Land und unsere Natur. Für mich gab es schon immer "mehr" und somit setze ich mich damit auseinander, was sich mir da draußen offenbart. Ein wenig Praxis wie z.B. Heilpflanzen, Räucherwerk, der Jahreskreis ohne christliche Bezüge und vieles mehr sind Teil davon in einer naturspirituellen Gesamtsicht.

Ich hoffe, das gibt dir einen kleinen Einblick. Vielen dürfte es mehr oder weniger bekannt sein, schätze ich mal...

Ansonsten bedanke ich mich für die Begrüßungen!

LG

Caroline
winter2009

Beitrag von winter2009 »

hallo caroline,

ok, jetzt weiß ich ganz grob, was du meinst.
danke für die erklärung :wink:

gruß
birgit
Annette

Beitrag von Annette »

ein herzliches Willkommen und viel Spaß und Freude hier im schönen Forum ++"#
Antworten

Zurück zu „Hallo Ihr lieben neuen Besucher und Steine-Interessierten....“