Adventskalender

Klatsch und Tratsch...
Schwarzschelm

Adventskalender

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

In zwei Tagen ist es wieder so weit, der erste Dezember steht an und damit das erste Türchen im Adventskalender.
Habt ihr dieses Jahr auch wieder Adventskalender mit Steinen darin? Ich habe gelesen, dass ihr euch die letzten zwei Jahre immer über die kleinen Schätzchen in euren Adventskalendern ausgetauscht habt.
Deshalb würde ich hier gerne anregen, das auch dieses Jahr zu wiederholen ++"#

Da ich momentan in Lübeck bin, werde ich mit meinem Adventskalender zwar etwas früher anfangen (um genau zu sein, am 30.11., weil ich am 23.12. wieder nach Hause fahre), aber ich fände es toll, wenn wir uns hier wieder über die Geheimnisse hinter den einzelnen Türen austauschen könnten ++"#

Was haltet ihr davon?

LG Julia
Schwarzschelm

Re: Adventskalender

MoinMoin ihr Lieben!

Ich lasse euch mal an den kleinen Überraschungen aus meinem "Adventskalender" teilhaben:
Er ist mein kleiner Anzeiger, in wie vielen Tagen ich nach Hause zurückfahren werde :D

Gestern hatte ich einen kleinen Schneeflockenobsidian im Kalender.
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Und heute hatte ich einen Unakit drin, von dem ich allerdings bezweifle, dass es einer ist.... irgendwie schaut der sehr kunstruiert auch.
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Das ist eine sehr schöne Art, die Tage rückwärts zu zählen ++"#

LG Julia

LG Julia
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Schneeflockenobsidian ist ja passend zum Wetter. Hat zwar nicht geschneit, aber es wehte ein furchtbar fieser Ostwind, der alles absterben ließ :evil:
Schwarzschelm

MoinMoin liebe Wildflower!

Oh ja, der fiese Ostwind... heute wären mir fast die Gesichtszüge eingefroren, so eisig war das :shock:
Aber solange es nicht so schrecklich wird wie im Januar, dann ist alles in Ordnung ++"#

LG Julia
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Genauso ging es mir auch. Und beim Pferd füttern, auf der Weide, sind mir die Finger abgefroren............Und das ist erst der Anfang vom Winter.....
laecheln

Beitrag von laecheln »

wir hier in oberfranken wären froh, wenn "nur" ein eisiger ostwind wehen würde ...
bei uns hat's -10° C ... es schneit ohne ende ... wir haben hier mittlerweile schon 40 cm
dieser weissen pracht liegen ... und es weht so stark, dass sogar schon die schnee-
fräsen auf den strassen im einsatz sind :(

ich war vor einer stunde mit den hunden draussen. die hundis und ich haben ausgesehen,
wie erfrorene schneemänner!

ich mag den winter ja eigentlich sehr gerne ... aber jetzt würde es mit dem schnee wieder
mal reichen.

aber jetzt hab ich den schwedenofen angemacht und kuschel mich gemütlich auf's sofa ´`**'
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

Das find ich ja ne schöne Idee, dass du deine "Schätze" aus dem Kalender mit uns teilst +## Mein Unakit sieht genauso aus, aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr :oops: Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, was das sein könnte.... :?:
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Heute hatte ich einen dieser grandiosen "Black-Stone"s drin... was man sich nicht so alles einfallen lässt, damits cool klingt...
Deshalb und weil ich mir ne blöde Erkältung eingefangen habe (*Hühnersuppe-schlürf*), gibts von dem kein Foto. Aber von dem Schätzchen morgen wieder ?)=)=((

LG Julia
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

So, mein heutiges neues Schätzchen aus dem Adventskalender ist ein kleiner Flourit. Erst dachte ich mir ja, "was bist du denn für ein farbloser kleiner Krümel?". Dann aber hab ich ihn mir doch in die Hosentasche gesteckt, kann ja nicht schaden, und siehe da:
Trotz Erkältung und dementsprechender Neigung zu Kopfschmerzen habe ich begriffen, wovon die heute in der Berufsschule gesprochen haben :lol: Rechnen war auch noch drin (wenn auch nicht komplett richtig :wink: )
Flourit steinchen.jpg
Flourit steinchen 2.jpg
Und noch der Stein von gestern... jaaa, er darf auch gezeigt werden...
Machste Sachen... hätt ich jetzt nicht gedacht ;)
Machste Sachen... hätt ich jetzt nicht gedacht ;)
Und es sind nur noch 20 Tage, die ich hier bin *yippie!*

LG Julia
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Heute früh gab es für mich einen "Leopardenjaspis", den ich schon als "Fossiljaspis" mal als Kettenstrang gekauft hatte. Jaja, die Händlerbezeichnungen... aber ich finde ihn trotzdem wunderschön, weil er gerne mal Sternchen zeigt :wink:
Seht ihr das Sternchen?
Seht ihr das Sternchen?
und da ist noch eins...
und da ist noch eins...
LG Julia
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Heute gab es einen Breckzien-Jaspis. Irgendwie hat der Stil, ich weiß nicht, wie ich ihn anders beschreiben sollte... ich mag ihn sehr :D
Ich mag das Schwarz-Rot
Ich mag das Schwarz-Rot
BReckzienjaspis 2.jpg
...und noch 18 Tage bis zu Hause und 19 Tage bis heilig Abend und 7 Tage bis zum Anmeldeschluss bei laecheln! Sputet euch, Kinderchen! ?)=)=((

LG Julia
winter2009

Beitrag von winter2009 »

hi julia,

jetz muss ich mich doch mal dazwischendrängeln (hab lange gezögert *g*). sag mir bitte, wenn ich's wieder rausschmeißen soll!

ich find deinen thread klasse, freu mich jeden tag, ein neues steinchen zu sehen! :D und ärger mich auch ein bisschen, mir dieses jahr wieder keinen solchen adventskalender geholt zu haben ;)

lieber gruß
birgit
Schwarzschelm

MoinMoin liebe birgit!

Ist schon in Ordnung, dass du dich dazwischendrängelst, eigentlich dachte ich ja, dass in diesem Jahr wieder so einige einen steinigen Adventskalender hätten... nu scheine ich die einzige zu sein... und hab mir deshalb meinen kleinen Tage-Countdown gestartet, denn es ist nicht sehr schön bis zum 23.12. für die Berufsschule in einer fremden Stadt zu hocken und nicht daheim nach Feierabend backen zu können...

Aber ich zeige gerne meine kleinen Überraschungen, ich find das irgendwie toll, jeden Morgen mit einem neuen kleinen Kieselchen den Tag begrüßen zu können :D Dann kommt auch kein allzu großer Frust auf :D

LG Julia
panica

Beitrag von panica »

Liebe Julia,

wie schön, daß du so viel Freude an deinem Adventskalender hast. Ich hatte im letzten Jahr einen und war (wie viele andere hier) nur enttäuscht von den Steinen, die zum größten Teil rekonstruiert, gefärbt und von absolut mieser Qualität waren. Daher habe ich mir dieses Jahr keinen geholt.

Dir wünsche ich weiterhin ganz viel Spaß mit dem Kalender und noch viele richtig schöne Steinchen.

LG, panica
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

@panica: Na ja, das, was ich gemacht hab, war ein weltb***-Schuss ins Blaue. Und bei dem Unakit bin ich mir ja auch nicht sicher, ob der nicht vielleicht aus den Resten auf dem Fußboden der Steinschleiferei zusammengepresst wurde... :wink: Aber drüber ärgern tu ich mich nicht, noch war ja nichts gefärbtes dabei (jedenfalls nicht, dass ich etwas davon bemerkt hätte :wink: ).

Heute hatte ich aber ein lustig-falsch beschriftetes Steinchen drin, bei dem ich nen Teufel tun werde, mich zu beklagen... als "Crysanthemenstein" ausgegeben ist es doch eine versteinerte Koralle.
Man achte auf die "Schlecht"schreibung...
Man achte auf die "Schlecht"schreibung...
Leider sieht man die Korallen nicht so schön...
Leider sieht man die Korallen nicht so schön...
Leider ist es immer schon zu dunkel zum Fotosmachen, wenn ich heim komme... :(

LG Julia
Resie2010

Beitrag von Resie2010 »

Hallöchen,
auch ich habe das erste Mal einen solchen Kalender. Die Steinchen haben nicht die von mir erhoffte Qualität (aber bei dem Preis ...).Ich habe aber jeden Tag eine Freude und Spass beim Raten, um was es sich denn nun wirklich handelt.
Spannend ist ja auch, wie denn mein Stein am nächsten Tag aussieht, nachdem man schon ein Foto von ihm hier hatte. :D
Liebe Grüsse von Resie
Schwarzschelm

MoinMoin liebe Resie!

Dann stell doch auch einfach Fotos von deinen Schätzchen hier ein, ist ja nicht nur mein Thread, er war ja eigentlich für alle Edelstein-Adventskalender-Besitzer gedacht ++"#

Und ich fänds toll, die Steinchen von anderen zu sehen :D

LG Julia, die sich schon auf morgen früh freut :wink:
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Das Freuen auf heute hat sich gelohnt, heute früh gab es nämlich ein Tigerauge! Und nicht nur Tigerauge, sondern auch ein bisschen der Ansatz von Tigereisen :D
Dank diesem Forum bin ich in der Lage, selbst diese Andeutung zu erkennen :D
Klein ist er, aber fein. Und es ist auch gut so, dass er klein ist, denn meine Tasche für die Heimfahrt wird jetzt schon absehbar schwer... schwer...schwer... und da sind noch nichtmal die Unmengen an steinigen Neuerwerben eingerechnet :shock:
Ganz unten, sehr ihr's?
Ganz unten, sehr ihr's?
Na ja, mit Blitz kann man den Namen nur noch erahnen...
Na ja, mit Blitz kann man den Namen nur noch erahnen...
LG Julia
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Heute gab es "Lava"... die haben bestimmt sehr günstig eingekauft, nachdem auf Island der Vulkan ausgebrochen ist... (den Namen des Vulkans zu schreiben überlasse ich unserem Tröllchen :oops: )

Den zähle ich eigentlich nicht wirklich zu Edelsteinen, aber wenn man ihn in der Hand hat fühlt er sich gut an, der kleine Lavabrocken.
Da stehts...
Da stehts...
Lava 2.jpg
LG Julia
Resie2010

Beitrag von Resie2010 »

Hallo Julia,
hier sind nun meine Steinchen von 1-8.
Irgendwie sehen Deine schöner aus...
Liebe Grüße und ich freue mich schon auf morgen.
Resie
Dateianhänge
Steine 1-8.JPG
Schwarzschelm

MoinMoin liebe Resi!

Deine Steinchen sind doch auch sehr schön und mal ehrlich... für den Preis des Kalenders kann man ja keine Wunder erwarten... ich bin erstaunt, dass ich noch keinen Stein bekommen habe, der mehr aus Muttergestein denn aus irgendetwas anderem besteht :lol: (jetzt habe ich es gesagt, morgen früh ist es so weit :wink: )

Was ist denn der dritte von links in der unteren Reihe? Ist das ein Fluorith oder haben die in den einzelnen Steinkästchen auch mal getauscht? Ich mag deine versteinerte Koralle :D

LG Julia
winter2009

Beitrag von winter2009 »

hallo ihr zwei,

schon beim ersten ankucken ist mir das als 'unakit' gekennzeichnete steinchen so bekannt vorgekommen.
ich hab auch einen, der euren ungemein ähnelt. diesen hab ich von einer bekannten bekommen, die ihn als 'rosen-jade' gekauft hat.

das steinchen war auf der münchener messe dabei. bruder hat gemeint, das wäre ein serpentin / chalcedon gemisch, die rote farbe hätte es vom eisen.

gruß
birgit
Resie2010

Beitrag von Resie2010 »

Hallo Julia,
das Steinchen ist ein Fluorith und ist ein wirklich Schöner. Bei dem Preis habe ich auch nicht viel erwartet. Es ist halt interessant.
Meine Freundin und ich haben uns einen 1 kg Beutel gemischte Steine bei Eb... ersteigert.
Wir wollten uns mal ne spannende Freude machen. Das ist uns gelungen. Nun sind wir am Rätseln, was es denn für Steinchen sind...Einige müssen wir bestimmt mal hier bestimmen lassen.
Da ist das mit dem Kalender schon einfacher, wenn auch der Name manchmal nicht ganz stimmt.
Liebe Grüße von Resie
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

@birgit: Vielen Dank für den Hinweis, das triffts auf jeden Fall eher als die Bezeichnung "Unakit" :wink:

@resie: da können dir die Steinexperten auf jeden Fall helfen (und wir, die Halbwissenden ?)=)=(( )

Heute gab es einen Karneol, und ich sollte wirklich meinen Mund halten, am Nächsten Tag bekomme ich immer die Quittung... der Karneol besteht nämlich aus einem dicken *Blobs* Quarz und einem Rand Karneol. Aber das ist nicht schlimm, denn im Original sieht er ganz lustig aus, als wäre er ein Tor zu einer anderen Welt... wenn auch ein etwas windschiefes Tor :lol:
Da stehts
Da stehts
und da ist das Tor :)
und da ist das Tor :)
LG Julia, die jetzt mal schön den Mund hält...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Oh, wow, dann pass man auf, das du dich nicht darin verlierst...... :mrgreen:
Annika

Beitrag von Annika »

Hallo Julia,

+._-{### für deine Antwort (PN).Jetzt weiß ich Bescheid +## +##
Ich komme gerade leider nicht dazu dir zurückzuschreiben - ich hole das aber nach sobald hier mal Ruhe ist :lol: :wink:

Viele liebe Grüße
Annika ++"#
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

@Annika: Klar, erhol dich, lass dir Zeit, lass Ben auch ein bisschen entspannen (ist schwierig, wenn man jeden Tag so viel neues kennenlernt als so kleiner Dötz...) :wink: Drängt ja nicht und du bist "aufgeklärt" :wink:

So, heute gab es - passend zu den beiden Klausuren, die ich geschrieben habe (von denen ich eine definitiv zur Hälfte in den Sand gesetzt habe, dafür lief die andere gut), einen Rhodonit. Der hat mich sehr, sehr stark an das Rhodonitherzchen erinnert, das ich letztens vorgestellt habe... Ich hätte echt die Goschen halten sollen mit dem Muttergestein :lol:

Hier ist er:
Da stehts
Da stehts
und die Rückseite
und die Rückseite
LG Julia, die sich nicht nur wegen "endlich Wochenende!" auf morgen freut ´`**'
Resie2010

Beitrag von Resie2010 »

Hallo,
der Rhodonit ist ja ein Schöner. Da bin ich ja auf meinen morgen gespannt.
LG Resie
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

So, nachdem ich gestern gar kein Bild gemacht habe, gibts heute zwei, von den Steinchen gestern und heute.
Gestern war es ein roter Jaspis, ein roter, roter Jaspis :D Der hat nur wenige schwarze Adern, so wenige, dass ich fast dachte, es sei gar keiner, aber es ist doch einer :D
Vorderseite
Vorderseite
und die Rückseite
und die Rückseite
Und heute früh gab es einen "Zebra Jaspis". Was ist das für einer? Mich erinnerte er spontan an Marmor mit rosa Phasen drin...
Vorderseite heute
Vorderseite heute
Und die Rückseite heute
Und die Rückseite heute
Nun sind es nur noch 11 Tage :D

LG Julia
Resie2010

Beitrag von Resie2010 »

Hallo,
hier sind nun Meine...
LG von Resie
Dateianhänge
Jaspis Rhodonit KarneolCIMG1644.JPG
Schwarzschelm

MoinMoin liebe Resie!

Menschenskind, der Mittlere ist ja eine Schönheit :shock:

LG Julia
Resie2010

Beitrag von Resie2010 »

Hallo Julia,
genau das war mein -Luser-
Ich habe 2 so schöne davon. Diese benutze ich als Heilsteinwasser für meinen Hundi gegen Zecken.
LG Resie ( ich merke, dass es doch gut ist Dir auch meine Steine zu zeigen)
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Heute gab es einen Amethyst mit ganz viel Quarz und einem schönen, seitlichen weiß-lila-Verlauf :D
Erst dachte ich ja, was für eine Veralberung, schon wieder so ein Stein ohne Stein, aber irgendwie hat der auch seinen Charme... Und weil er schön ist, ist es mir auch egal, wenn er nur ein Ziegelit ist, der einfach nur abertausende Jahre am Wegesrand gelegen hat ?)=)=((
Wer die Schönheit eines Steines nicht zu schätzen weiß, hat so vieles im Leben verloren... genauso wie die Schönheit von Blumen und dem Lächeln eines Kindes und so... (ich hab grade alte Kinderfotos von meinen Brüdern und mir bekommen und Bilder vom Sommergarten meiner Mutter, genau das richtige im traurigen, unfreundlichen Lübecker Winter ++"# )
Vorderseite
Vorderseite
und die etwas verschrammelte Rückseite
und die etwas verschrammelte Rückseite
LG Julia
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Heute gab es... einen Ziegelit. Wirklich.
Außen drauf steht "Roter Bilderjaspis", aber irgendwie sehe ich an dem weder rot noch Bild noch Jaspis... hat jemand von euch eine Ahnung, was der für einer ist? Wenn nicht, dann stelle ich ihn, wenn ich wieder zu Hause bin, noch mal zum Benennen ein...

Er sieht irgendwie nach Kunststoff aus, fühlt sich auch nicht so richtig "steinig" an (wie soll ich das nennen? Er fühlt sich nicht wirklich an, als sei er ein Stein). Mit einer Messerklinge ritzen lässt er sich allerdings auch nicht.
Komischer Gesell, sieht auch ein bisschen merkwürdig aus. Vielleicht müssen wir uns auch einfach nur an einander gewöhnen :wink:
Die Vorderseite, er ist eher orangebraun als rot, oder?
Die Vorderseite, er ist eher orangebraun als rot, oder?
und die Rückseite, vielleicht ist auch ocker mit drin...
und die Rückseite, vielleicht ist auch ocker mit drin...
Habt ihr eine Ahnung? Resie, vielleicht weißt du ja mehr, wenn du dein Schätzchen morgen früh befreit hast :wink: Zeigst du es dann auch?

LG Julia
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

hi julia,
ich kann da gar nix rotes sehen,
muß ich mal wieder zu dr. fielmann :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“