Stein vom Weihnachtsmarkt

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Rückenwind

Stein vom Weihnachtsmarkt

Beitrag von Rückenwind »

Hallo!

Leider kann ich erstmal kein Foto machen, da meine Kamera kaputt ist, aber ich beschreib jetzt mal den Stein und hoffe Ihr könnt mir Namen nennen auf die mein Stein passen könnte. Dann googel ich einfach nach und werde dann hoffentlich sehen obs der Stein ist. Bisher bin ich nicht weit gekommen beim Suchen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Der Stein den ich suche ist in verschiedenen Abstufungen dunkelgrün mit leicht gelblich-bräunliche Verwirbelungen. Er ist ein Trommelstein. Es sieht so aus als hätte man Wasser mit aufgewirbelten Algen eingefroren. Zwischendrin sind immer wieder transparente oder milchige "Hohlräume". Wenn man ihn gegen das Licht hält schimmert er teilweise durch. Aus der Ferne sah er mehr dunkelblau aus.

Der ist wirklich wunderschön und ich MUSSTE ihn einfach mitnehmen! Jetzt würd ich natürlich gern wissen was dass für einer ist.
Sobald ich eine funktionierende Kamera hab, mach ich ein Foto davon. Falls Ihr trotzdem schonmal Ideen habt, immer her damit. :) Ich kanns kaum erwarten mein neues Steinchen zu identifizieren. :)

Liebe Grüße
Rückenwind
Klee

Re: Stein vom Weihnachtsmarkt

Beitrag von Klee »

Guten Morgen,

nach Beschreibung bestimmen ist schwierig, ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht ein Moosachat ist...

Liebe Grüße,
Klee
Rückenwind

Beitrag von Rückenwind »

Guten Morgen Klee!

Ja, ich weiß dass es schwer ist. Aber ich glaube Du hattest den richtigen Riecher! Ich hab mir jetzt ein paar Bilder von Moosachaten angesehen und das kann schon stimmen! Vorallem lustig dass ich an Algen dachte, hätte ich genauso gut Moos sagen können. :)
Ich werde trotzdem bei Gelegenheit mal ein Foto hier reinstellen, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin dass Du richtig liegst!

DANKE! :)

Liebe Grüße
Rückenwind
Rückenwind

Beitrag von Rückenwind »

Vielleicht hab ich nochmal so Glück. Hab nämlich noch einen Stein gekauft den ich jetzt beschreibe. Vielleicht findet sich der auch so schnell wie der Moosachat. :)

Der (Trommel)Stein sieht aus als wäre er aus vielen kleinen Splittersteinchen zusammengesetzt. Diese kleinen Steinchen sind gras- und graugrün gefärbt. Die Steinchen sind hellgrün - beige eingerahmt. Die restliche "Füllmasse" ist auch hellgrün mit einem leichten Gelbstich. Diese einzelnen Steinchen erkennt man wirklich ganz deutlich, sie sehen ein wenig wie Kristalle aus und sind so abgekapselt dass die Steinoberfläche ring um die Steinchen Ritzen hat. Teilweise haben sich diese Steinchen auf rausgelöst und an den Stellen sind kleine Löcher im Stein.

Das ist schon deutlich schwerer als der Moosachat, aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Namen die Euch dazu einfallen. Würde mich wahnsinnig freuen! :)

Liebe Grüße
Rückenwind
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Das ist wirklich schwer. :-? Ist der Stein durchsichtig, oder undurchsichtig?
Rückenwind

Beitrag von Rückenwind »

Guten Morgen Wildflower!

Der Stein ist nicht durchsichtig. Er sieht eher unscheinbar aus, das Grün sticht auch nicht so hervor. Wenn er auf der Straße liegen würde, würde man ihn leicht übersehen. Interessant ist hauptsächlich die Struktur.

Den einzigen Stein den ich gefunden habe der ähnlich aussieht ist der Schneeflocken-Epidot. Aber die Farbe meines Steins ist ein bisschen dunkler und die Flecken auf/im Stein sind deutlich kantiger abgegrenzt.

Edit: Hab gerade einen helleren "Wyoming-Jade" gefunden... der kommt der Farbe schon sehr nah, aber die Struktur hat er leider nicht. (Quelle: Trommelsteine.de)

Vielleicht hilft das weiter. Vielen Dank schonmal fürs Miträtseln. :)

Liebe Grüße
Rückenwind
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hmmmmm..... ++´´ß vielleicht wirst du unter Rhyolith oder den verschiedenen Jaspis-Arten fündig.
Rückenwind

Beitrag von Rückenwind »

Hallo!

Leider hab ich nichts gefunden, ich glaube da sind wir auf der falschen Spur. Morgen bin ich bei meinem Freund, der hat eine tolle Kamera und wir können sicher von dem Moosachat und dem unbekannten Steinchen ein paar schöne Bilder machen. :)
Vielleicht können wir ihn dann identifizieren. Würde mich schon interessieren was ich da mitgenommen habe. Er sticht nicht gleich ins Auge, aber je länger man ihn ansieht umso faszinierender ist er. :)

Liebe Grüße
Rückenwind
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Bin gespannt :D
Taurus

Beitrag von Taurus »

ich hätte jetzt auf nen Ozeaner getippt... :lol:
na da bin ich ja mal auf Fotos gespannt +# macht ja aber irgendwie Spaß das Rätselraten ?)=)=((
Rückenwind

Beitrag von Rückenwind »

Hallo!

Ozeaner? Ozean-Jaspis oder was meinst Du genau? Ich hab von den Namen noch überhaupt keine Ahnung, darum muss ich nachfragen.
Hab jetzt mal nach "Ozean Jaspis" gesucht und das kommt schon nah hin, nur dass die Farben nicht ganz passen und die Steinchen im Stein sind nicht kantig genug. Die sehen wirklich aus wie kleine Winterstreu-Steinchen, nur eben in grau-grün.

Liebe Grüße
Rückenwind
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hast du schon mal bei Brekzien- oder Trümmer-Jaspis nachgeschaut?
Taurus

Beitrag von Taurus »

jup, Rückenwind, Ozean Jaspis, genau- sry... :oops: ich sollte erst denken- dann schreiben :lol:

hm, Breckzien Jaspis *wink zu Blümchen* kam mir auch grade in den Sinn!!!!
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Sag mal, hast du schon bei Lace Achat gesucht, auch Crazy Lace Achat genannt.
Rückenwind

Beitrag von Rückenwind »

So, endlich hab ich Fotos gemacht:

meine-unbekannten-steine-t10100.html
Der Grüne von dem ich hier sprach ist der 1A.

LG
Rückenwind
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“