Adventskalender und Feenstein

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Schwarzschelm

Adventskalender und Feenstein

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Jetzt hab ich mal drei unterschiedliche Steinchen gesammelt und wollte euch bitten, mal ein Auge darauf zu werfen. Zwei Steine stammen aus meinem Adventskalender und geben mir durch ihre Namen und ihre Optik Rätsel auf, der andere ist ein Feenstein, bei dem ich eine grobe Vermutung habe, was er sein könnte... aber seht selbst :D

erster fremder Stein aus dem Adventskalender:
Ein roter Bilderjaspis ohne rot
Ein roter Bilderjaspis ohne rot
zweiter fremder Stein aus dem Adventskalender:
ein Zebrajaspis
ein Zebrajaspis
Und mein neuer Feenstein, der mich auf dem Weihnachtsmarkt so wunderbar angelacht hat (beharrliches Nachfragen hilft, der eine Steinladen in Lübeck schaut schon immer, dass er Feensteine da hat, weil ich immer komme und danach frage...):
Einmal die Vorderseite
Einmal die Vorderseite
Und die Rückseite
Und die Rückseite
Habt ihr eine Idee, was ich mir da angeschafft habe?

LG Julia
Zuckerpuppe

Re: Adventskalender und Feenstein

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo Julia,
beim ersten und beim dritten muss ich leider Passen :oops:
aber beim zweiten bin ich mir ziemlich sicher ein Lepidolith
:?:
Schwarzschelm

MoinMoin liebe Zuckerpuppe!

Entschuldigung, ich glaube, da war das Foto etwas irreführend... hier ist noch mal die andere Seite des "Zebrajaspis":
die andere Seite... in ROSA
die andere Seite... in ROSA
Aber trotzdem danke... oder meist du, auch mir dieser Seite hier könnte es ein Lepidolith sein? Mich erinnerte der Stein eher an Marmor, nur eben mit sehr viel rosa drin :-?

LG Julia
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Uuuuiii jetzt bringst mich aber ein bissl in Verlegenheit,liebe Julia.

Habe nur gelesen
" zweiter fremder Stein aus dem Adventskalender:"
Das, unter dem Foto gar nicht wahrgenommen :oops:

Sorry tut mir leid, habe keine Ahnung was ein "Zebra Jaspis" sein soll :?:

Aber ich bleibe, auch nach der erneuten Aufnahme mit dem "Bebberle" drauf,
beim Lepidolith.
Schau mal ins ABC habe da noch einige von mir zugefügt, hast jetzt noch mehr Vergleichsmöglichkeiten. +##+

Oder aber auf Nummer sicher gehn und einfach auf unsere "Men`s vom Fach" warten.
+*0]´ßß
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nr 1 könnte ein Kalkoolith oder Margarita sein
Nr 2 Marmor
Nr 3 Nicht die leiseste Ahnung :-?
Schwarzschelm

MoinMoin ihr beiden!

@Zuckerpuppe: Menschenskind, deine Lepidolithen sind ja wunderwunderschön... da kann ich richtig ins Schwärmen geraten ++"#
Aber müsste Lepidolith nicht diesen inneren Glimmer haben? Ich trau dem Braten nicht so recht... obwohl ich es schon sehr lustig fände, wenn der Welt****-Verlag den Lepidolithen als ominösen Zebrajaspis (das ist garantiert wieder eine Händlerbezeichnung :wink: ) in seine Adventskalender packt :lol: Möglich ist alles :D

@Wildflower: Bei dem ersten könnte Kalkoolith (Rogenstein, Margarita-Stein) wirklich möglich sein, wenn ich die Farben etwas weiter und die Flecken etwas unsauberer fassen kann :wink:

LG Julia

P.S.: Eben hab ich noch mal in meinem kleinen Gienger nachgeschlagen und einen gewissen "Zebra-Marmor" gefunden, in dem auch Mangan enthalten ist (vielleicht daher dieser dezente rosa-Ton?). Im Heilsteinlexikon hab ich ihn auch gefunden und da steht es sogar: "...ist fast immer unter dem Namen Zebra-Jaspis im Handel..." (wenn ich hier mal zitieren darf, wenn nicht, nehm ich es sofort raus)
Meiner sieht dem der lieben Erdbeerminze schon sehr ähnlich, muss ich sagen, also wirds vermutlich einer sein... Aber so rosa ist doch bestimmt kein Zebra! :lol:
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Nachdem ich meinen kleinen Gienger endlich wiedergefunden habe (hatte sich in der Rückwandtasche meines Rucksacks so gut getarnt, dass ich ihn gar nicht bemerkt habe :oops: ), habe ich auch gleich für meinen Feenstein nachgesucht, bin aber weder vor noch zurück gekommen...

Deshalb habe ich das Schätzchen noch mal im Durchlicht aufgenommen, ich hab es so gerne in der Hand :D
Die Vorderseite mit dunklem Streifen
Die Vorderseite mit dunklem Streifen
Und die Rückseite, mit eingelegten weißen Stippen, die man hier aber nicht sehen kann
Und die Rückseite, mit eingelegten weißen Stippen, die man hier aber nicht sehen kann
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Serpentin vielleicht? :-?
winter2009

Beitrag von winter2009 »

hallo julia,

was hältst du von Nephrit?
die perlen meiner kette zeigen ganz ähnliches gelb-grün, weiße 'stippen' und schwarze schlieren/flecken.

was löst er denn bei dir aus?

gruß
birgit
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

@Wildflower: Das war auch meine erste Vermutung, aber damit war ich nicht sonderlich zufrieden, da meine anderen Serpentine ihm nicht ähneln... er ist schon etwas ganz besonderes :lol:

@Birgit: Oh ja, Nephrit könnte schon eher hinhauen! Nur ist meiner etwas heller als die hier im Lexikon... andererseits habe ich in einem meiner Bücher auch Beispiele von helleren Nephriten gefunden, das wäre natürlich sehr schön...
Noch kann ich nichts weiter über seine Wirkung sagen, ich weiß nur, dass ich ihn immer wieder in die Hand nehmen und bestaunen möchte - und das, obwohl grün nun so gar nicht meine Farbe ist.
Aber vielleicht kann ich ja bald etwas neues berichten ++"#

LG und +._-{### euch beiden
Julia
Schwarzschelm

*noch mal hochschubs*

Hat jemand noch neue Ideen?

Zu dem Feenstein kann ich nur sagen, dass ich ihn nun schon zwei Mal abends in meinem BH vergessen habe und er ist bislang immer auf den weichen Teppich gefallen. Aber dass ich diesen kantigen Stein einfach so vergessen konnte... ich habe ihn nicht mehr gespürt, sondern mich nur in meine Wolldecke eingemummelt pudelwohl gefühlt. Und dann fiel er abends aus meinem BH und ich aus allen Wolken.

LG Julia
C.C.

Beitrag von C.C. »

och du und dein stein habt euch wohl richtig lieb was?
aber der hat was. irgendwie eine wunderschöne ausstrahlung.
du hast halt ein händchen für schöne steine... :)
also meiner meinung könnte es auch ein Nephrit sein. aber ich kenn mcih da nicht sooo aus.

Liebe grüße
C.C.
winter2009

Beitrag von winter2009 »

julia, ich bleibe immer noch beim nephriten ;)

und wenn er dir aus dem bh fällt.... hm naja, vielleicht wollt er dir zeigen, dass er doch noch da ist (obwohl du ihn gar nicht mehr 'bewußt' spürst) , vielleicht wollt er ein paar stunden ruhe(über nacht) und für sich sein oder vielleicht wollt er, dass du ihn nochmal genau anschaust.

hast den Nephrit mal nachgelesen? passt das nicht???

lieber gruß
birgit
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Na ja, beim Feenstein bin ich mir mit Nephrit nun auch sehr sicher, dass es Nephrit ist, trifft sich alles irgendwie... aber bei dem einen Kiesel aus meinem Adventskalender bin ich mir noch nicht so sicher :( Irgendwie sagt der mir so gar nichts. Andererseits wüsste ich jetzt auch nicht mehr spontan zu sagen, wo der überhaupt steckt...

Mein Feenstein liegt nun schon seit ich ihn habe neben mir auf der Couch :oops: :oops: Mir ist einfach noch kein schöner Platz für ihn eingefallen. Aber so liegt er eben jeden Morgen und jeden Abend neben mir, wenn ich daheim bin :D

LG Julia
C.C.

Beitrag von C.C. »

neben dir ist doch auch ein schöner platz für deinen feenstein :) da freut er sich sicher, wenn er mit dir *kuscheln* darf. :wink:
kattie

Beitrag von kattie »

Hallo!

ich denke auch, daß der achteckige Stein ein Nephrit ist.
Schönes Stück:-)

Liebe Grüße,
kattie
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Julia!

Also der erste Stein denke ich mal dass es sich um einen Dendriten Jaspis mit viel Dendriten handelt. *ggg*

beim 2. Stein würde ich auch auf Marmor tippen, Zebra-Jaspis ist ja Marmor aber
für einen Zebra-Marmor hater zuwenig schwarz.

und der dritte ist bestimmt eine Serpentin art, wir auch Bowenit genannt.

lg.
vom Felixdorfer
Schwarzschelm

MoinMoin lieber Felixdorfer!

Hm, das mit dem Dendritenjaspis werde ich mal nachschauen... jetzt habe ich ja Gott sei Dank wieder mehr Ruhe, einen riesigen Stein vom Herzen und kann ihn mir einfach mal in die Hosentasche packen und schauen, was passiert :D

Ja, dank dem kleinen Gienger bin ich auch zum Zebramarmor gekommen, Marmor wie du sagst wird eher hinkommen, da der kleine Gesell tatsächlich ziemlich blass ist :wink: (und rosa, worüber ich überhaupt nicht wegkomme :shock: )

Meinst du, mein kleiner Feenstein sei doch ein Serpentin? Wie ich geschrieben habe, war das auch mein erster Gedanke, mit dem ich aber sehr unzufrieden war... kannst du mir die Wirkung dieses Serpentins näher beschreiben? Oder deckt die sich mit den anderen Serpentin-Arten? Dann kann ich ja mal "nachfragen" und nachspüren... bisher wollte er mir nämlich nichts sagen :|

Vielen Dank euch allen!!

LG Julia
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Julia!

Also zu der Wirkung brauchst nur unter Edelserpentin nachschlagen.

Weil diese Stücke ziemlich rein sind.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“