Nachdem ich mich ja heute schon geoutet habe, möchte ich dazu auch etwas sagen:
Beim
Labradorit müssen wir unterscheiden zwischen
Labradorit im mineralogischen Sinn und
Labradorit im engeren Sinn.
Mineralogisch ist der
Labradorit ein Glied der Plagioklas-Feldspäte, also ein Glied der Mischreihe zwischen Albit und Anorthit mit einem Verhältnis von 30-50 Molprozent Albit und 50-70 Molprozent Anorthit. Es gibt nun viele unterschiedliche Erscheinungsformen dieser Zusammensetzung. Weist diese Zusammensetzung das uns bekannte "Labradorisieren" auf, so sprechen wir vom
Labradorit im engeren Sinn. Dazu zählen der weiße
Labradorit (bekannt auch als Madagaskarmondstein, Spektrolith, ...) und der eher dunkle
Labradorit, der mit diesem Namen auch im Handel zu finden ist, aber auch der Galaxyit, wenn das Labradorisieren sehr kleinflächig ist. Es gibt auch fast farblose durchsichtige, gelbe durchsichtige bis hin zu grünen und roten durchsichtige Labradorite ohne dem Labradorisieren. Manche zeigen ein Aventurisieren und werden dann als Sonnenstein angeboten (z.B. viele Oregon sunstone,...), manche weiße Labradorite zeigen aber so wenig bis gar kein Labradorisieren, dafür aber ein ausgesprochen kräfiges Adularisieren und werden daher als Mondsteine bezeichnet ( eigentlich müsste man Labradoritmondstein sagen). Neben dem
Labradorit zeigen auch andere Steine der Feldspatgruppe das Labradorisieren, z.B. der Peristerit an der Grenze zwischen Albit und Oligoklas.
LG pezzottait