Was ist das?
Was ist das?
Hallo,
da fängt man an, sich für Steine zu interessieren und stellt dabei fest, das man das eine oder andere Stück schon hat.
Was ist das für einer? Ich hoffe man kann es erkennen. Er wirkt auf dem Bild eher schwarz, dabei ist es dunkles violett. Vielen Dank!
LG Sandra
da fängt man an, sich für Steine zu interessieren und stellt dabei fest, das man das eine oder andere Stück schon hat.
Was ist das für einer? Ich hoffe man kann es erkennen. Er wirkt auf dem Bild eher schwarz, dabei ist es dunkles violett. Vielen Dank!
LG Sandra
Re: Was ist das?
Ich sage, es ist ein Amethyst ... 

Antwort innerhalb von 2 Minuten... RESPEKT!
Vielen Dank, laecheln!
Vielen Dank, laecheln!
- Wildflower
- Moderatorin
Jo, Amethyst mit Quarz würde ich auch sagen. 

ich bin zwar laie, aber irgendwie kommt mir die struktur ( diese längliche kristallform links im bild zu sehen ))
nicht vor, als wäre es amethyst sondern was anderes....
mal die experten abwarten....
nicht vor, als wäre es amethyst sondern was anderes....
mal die experten abwarten....
- Wildflower
- Moderatorin
Ich finde, er hat ein vages Chevron-Muster.
- Zuckerpuppe
Kanns net ein wunderschöner Charoit sein
++´´ß

- Wildflower
- Moderatorin
Ich hab auch schon an Charoit gedacht, aber da ist das Muster doch eher so in sich verschlungen, bzw, wellenförmig.
Zuletzt geändert von Wildflower am 03.02.2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
hier der selbe Stein von der anderen Seite, bitte entschulidigt die schlechte Qualität 

- Wildflower
- Moderatorin
Meine Charoite
Ich konnte eben ein Blick in ein Edelstein-Buch werfen. Gienger? Jedenfalls sah ich dort einen Stein namens Sodalith, der meinem sehr ähnlich sieht. Was sagt Ihr dazu?
- Wildflower
- Moderatorin
Sodalit in lila???
Ich kenne den nur in blau.

- Wildflower
- Moderatorin
Hab gerade gelesen, es gibt ihn auch in rot oder rötlich....... ++´´ß
Hallo,
nein, es ist sicher kein Sodalith, der rötlich ist. Der sieht anders aus. Ich habe schon welchen gesehen und verpasst, ein Exemplar zu kaufen, inzwischen weiß ich, dass das ein großer Fehler war... sonst könnte ich jetzt ein Foto präsentieren.
Jedenfalls spreche ich den fraglichen Stein eindeutig als dunklen Amethyst an und kann mich der allgemeinen Tendenz somit anschließen.
VLG
nein, es ist sicher kein Sodalith, der rötlich ist. Der sieht anders aus. Ich habe schon welchen gesehen und verpasst, ein Exemplar zu kaufen, inzwischen weiß ich, dass das ein großer Fehler war... sonst könnte ich jetzt ein Foto präsentieren.
Jedenfalls spreche ich den fraglichen Stein eindeutig als dunklen Amethyst an und kann mich der allgemeinen Tendenz somit anschließen.
VLG
- pezzottait
Hallo Sandra!
Hast du die Möglichkeit diesen Unbekannten im UV-Licht zu betrachten?
LG pezzottait
LG pezzottait
- Wildflower
- Moderatorin
Ich habe heute im Heilsteinbuch ein Bild von einem Sugilith gesehen, der sah aus wie ein Amethyst und es stand, man könne Sugilith mit Amethyst (Quarz) verwechseln.
Toll, jetzt ist die Verwirrung wieder perfeckt.....
Aber eigendlich tendiere ich weiterhin zu Amethyst.
Toll, jetzt ist die Verwirrung wieder perfeckt.....

Aber eigendlich tendiere ich weiterhin zu Amethyst.
Muss ich mal schauen ob ich das irgendwie einrichten kann. Warum?pezzottait hat geschrieben:Hallo Sandra!
LG pezzottait
- pezzottait
Wenn der Stein keine Fluoreszenz aufweist, dann können wir einen Skapolith auschließen. Der Skapolith tritt gelegentlich auch in so derben violetten Formen auf. Alle Skopolithe die ich bisher untersuchte wiesen aber eine Fluoreszenz auf.harlekin hat geschrieben: ...Muss ich mal schauen ob ich das irgendwie einrichten kann. Warum?
Außerdem hast du ja schon selbst eine gewisse Ähnlichkeit mit Sodalith festgestellt. Der rote/violette Sodalith heißt eigentlich Hackmanit und ein "naher Verwandter" ist der Skapolith und daher oft die Verwechslung. Übrigens unter
>>>www.mineralienatlas.de/lexikon/index.ph ... =Skapolith<<< ist gleich am ersten Bild die Fluoreszenz eines Skapolith-Kristalles abgebildet. Auch die Hackmanite sind berühmt für ihre Fluoreszenz im UV-Licht.
LG pezzottait
- Felixdorfer
Hallo Sandra!
Ich denke mal die Mühe mit allem kannst dir echt sparen.
Dein Stein ist ganz bestimmt ein dunkler und trüber Amethyst.
lg.
vom Felixdorfer
Ich denke mal die Mühe mit allem kannst dir echt sparen.
Dein Stein ist ganz bestimmt ein dunkler und trüber Amethyst.
lg.
vom Felixdorfer
- Wildflower
- Moderatorin
Sag ich doch