Rauhnächte Räucherung

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
synergy

Rauhnächte Räucherung

Beitrag von synergy »

Rauhnächte Räucherung

Noch haben wir den Weihnachtsschmaus nicht richtig verdaut, beginnt schon die 'Wilde Hatz' – Wotan kommt mit seinen Spießgesellen und macht Dampf im Kessel – und das 12 Nächte lang. Prostmahlzeit . . .

Damit uns der Dampf nicht von der Platte fegt, da machen wir dann halt Rauch. Einige beginnen schon am 21. Dezember mit der längsten Nacht des Jahres – sparen sich die vier Festtage aus, und räuchern bis zum 6. Januar, wo dann die hl. drei Könige das Spiel abpfeifen. Andere beginnen am 24. Dezember und gehen auch bis zum 6. Januar.

Nun, als unsere Vorfahren noch nicht unter Strom standen so wie wir, da hatten sie doch in der dunklen Jahreszeit ausreichend Möglichkeit, sich mit sich selbst und auch mit ihrer 'dunklen' Seite zu beschäftigen. Wir sind da besser dran – Vorweihnachtsstreß bis zum 24. dann Nachweihnachtsstreß bis zum 31.12., dann Silvester, Prostneujahr-Kater – Neujahresstreß. Wo soll denn da noch Platz dafür sein, sich mit unserer 'dunklen' Seite zu beschäftigen. Bitteschön. Alles überzeichnet von mir – naja – schau mer mal . . .

Ich hab da mal so ein bisserl rumgeschaut, mit was die Kolleginnen und Kollegen der Zunft so räuchern – und da gibt’s gschmackige Sachen. Nun, ich wills mal wieder anderes. Gut riechen tuts eh, wirken solls aber auch noch. Und in dieser Zeit, da ist Licht und Stärke und Segen gut – modifiziert mit dem Waldweihrauch (Fichtenharz) – dann bringen wir die Zeit gut hinter uns. Und g'sund ist auch, Fichtenharz desinfiziert schon mal wieder die Luft.

Ob ihr jetzt jeden Tag räuchert oder nicht, das sei euch überlassen. Weil diese Tage auch Orakel-Tage sind (so kann man an jedem der 12 Tage eine Karte für die kommenden Monate im nächsten Jahr ziehen) mache ich noch separat eine leichte Orakel-Räuchermischung.

Die 'Rauchnachtmischung' stelle ich aus den traditionellen Pflanzen des 'Neuner-Kräuter-Straußes' her, denn da ist dann auch genügend Licht drin, um Wotan und Co. nach hause zu leuchten. Neun war auch eine heilige Zahl der Germanen, und dieser Kräuterstrauß stammt auch noch aus dieser Zeit.
Es sind:
Alant – Johanniskraut – Beifuß – Rainfarn – Schafgarbe - Königskerze
Kamille – Baldrian – Eisenkraut (wobei die Zusammensetzung regional verschieden sein kann)
+ Fichtenharz

Zur Orakel-Räucherung nehme ich dann:
Buchsbaum – Eibe – Holunder – Mistel - Lorbeer und Wermut

Jede Räuchermischung gibt’s wieder zu 10 Gramm, gegen einen Stein zu 5 Euro – oder konventionell bei 'mini'. Bitte Anfrage per PN.
Perönliche Fragen beantworte ich auch geren über PN.

synergy +++#
helmut

Re: Rauhnächte Räucherung

Beitrag von helmut »

auch jetzt ist es ja noch kalt und drum hol ich auch diesen beitrag mal wieder vor.....

hab auch noch ein nettes filmchen gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=LM13R19Y ... re=related

( vorsicht, das ist ein link zu youtube, da findet ein download statt mit allen möglichen nebenwirkungen )

auf jeden fall wird bei uns heute abend wieder geräuchert....

und vllt. gewinnt ja auch st. pauli gegen den HSV :mrgreen:
Gitte

Beitrag von Gitte »

chapplmonster hat geschrieben:hab auch noch ein nettes filmchen gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=LM13R19Y ... re=related
( vorsicht, das ist ein link zu youtube, da findet ein download statt mit allen möglichen nebenwirkungen )

Sorry, aber solche Kommentare finde ich albern und unpassend. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten! Musste ich jetzt einfach mal loswerden Bild Bild
helmut

Beitrag von helmut »

liebe gitte, da geb ich dir völlig recht,

das braucht es normalerweise nicht, es bleibt jedem selbst überlassen den link anzuklicken
oder eben nicht.

aber die jüngste vergangenheit und das gemeckere über links im forum
veranlasst mich dazu.
Gitte

Beitrag von Gitte »

Hallo Helmut,

ich glaube, das hast Du missverstanden. Es ging nur um bestimmte Links und nicht generell!

Mir missfällt in den letzten Monaten so einiges hier am Forumsleben, deswegen halte ich mich seit einiger Zeit auch eher bedeckt.

Es auffallend, dass sehr viele der "alten Garde" nicht mehr hier schreiben. Ich bin ja nun schon einige Zeit hier angemeldet und kann beurteilen, ob es stimmt oder nicht und ich vermisse viele Foris von früher.
Wenn man mal die Mitglieder zurückverfolgt, die hier vor gut einem Jahr noch fleissig schrieben ist es beängstigend, dass ein Grossteil verschwunden ist.
Klar, Schwund ist immer da, aber in letzter Zeit finde ich es besonders krass.

Ich denke, es wird Gründe dafür geben ...
helmut

Beitrag von helmut »

das liest sich etz so, als wäre es jetzt so, dass z.b. ich der grund bin
dass "die alte garde" sich nimmer hier blicken lässt.

ok, ich bin oft ( und sehr gerne ) ein kindskopf und wem das nicht passt : IGNORIEREN

bin hier seit etwa 1 jahr angemeldet und habe damals, in ner ruhigen zeit
etwa 1 jahr lang zurückgelesen.

manche der "alten garde" tauchen ja immer wieder auf, nach einer "persönlichkeitskrise"

hallo, ich lebe noch.....

und dann ?????

ein forum lebt von den gedanken der mitglieder, dieses forum, fachlich gesehen lebt genau von 2 männern
der liebe, sehr geschätzte felixdorfer und auch der andere österreicher pezzotait ( oder so )

manchmal tauchen auch andere ( anscheinend kompetente experten / ich bin keiner nicht ! ) auf.

mache sind hier nur bei "Reiki" aktiv, die anderen nur beim präsentieren der selbstgemachten ketten,
manche sind pausenlos aktiv, stellen bilder ein, kommentieren jeden kommentar
zu nem kommentar und sind dann aber auch plötzlich mal wieder monatelang weg.

die gründe hierzu sind bestimmt vielfältig, aber meisst liegt es an der fehlenden zeit oder der wichtigkeit.

trotzdem ist jeder gedanke hier wertvoll und wichtig und somit hat dieser gedanke seinen platz.

ich weiss nicht, wer die "alte garde" in deinen augen ist, aber die findet sich bestimmt irgendwo verteilt auf dieser erde.....

in anderen foren, oder in nem neuen job bzw, neuer partnerschaft oder bei facebook... wer weiss...

ich vermisse auch viele nette menschen hier, die vor 1 jahr mal aktiv da waren... die sind aber sicherlich nicht wegen mir hier weg bzw. inaktiv.

dafür sind neue user aufgetaucht und sorgen für "neues leben" , es entstehen freundschaften sowie neue gedankenperspektiven.

ein forum lebt duch die lebenden, nicht durch "alte garden"
Gitte

Beitrag von Gitte »

Hallo Helmut,

ich habe weder gesagt noch gemeint, dass DU schuld bist !!!!
Tut mir leid, wenn das so rüber kam und Du das so verstanden hast.

Da es so viele Missverständnisse und Auseinandersetzungen in der letzten Zeit hier gab hab ich mich entschlossen, wenigstens für einige Zeit das Forum zu verlassen. Vielleicht schreibe ich irgendwann mal wieder, aber momentan habe ich keine Lust mehr.

Ich werde weiterhin mitlesen, denn es ist ja nicht so, dass mich die Inhalte des Forums bzw. die Heilsteinkunde und Foris nicht interessieren, aber ich werde mich jeder Art von Kommentaren enthalten.
Mir war/ist das Forum ans Herz gewachsen, nicht umsonst bin ich schon einige Jahre hier aktiv, aber ich mag momentan nicht mehr!

Wer mich erreichen möchte, kann mir gerne eine PN schicken.
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

@ gitte

das ist ja auch keine lösung....
dann doch lieber interessante themen einstellen,
diskutieren oder lösungen suchen.
einfach verschwinden ist doof :roll:
helmut

Beitrag von helmut »

ich finde das keine gute lösung / entscheidung nicht......

denn mir haben deine ketten immer total gut gefallen und es wäre sehr schade wenn diese inspirationen für ander wegfallen.

aber: wenn ich es nicht bin ?????

wer ist es dann oder was ist es dann ????

weil diese gedanken hatt ich auch schon mal, sogar dem lieben tröllchen so geschrieben.
laecheln

Beitrag von laecheln »

mini hat geschrieben:@ gitte

das ist ja auch keine lösung....
dann doch lieber interessante themen einstellen,
diskutieren oder lösungen suchen.
einfach verschwinden ist doof :roll:
da bin ich ganz mini's meinung!
lasst uns doch einfach auf blöde kommentare gar nicht erst
eingehen. dann gibt's auch keine 'blöden' diskussionen und
somit ist unser forum auch wieder schön und friedlich ...
ich find's nach wie vor schön, euch hier alle zu treffen +##+
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

wir können doch manfred bitten uns eine
meckerecke einzurichten, im google-freien
bereich natürlich.
dann kann jeder meckern und wer mag kann
einen kommentar dazu abgeben.
natürlich mit nettikette :wink:
helmut

Beitrag von helmut »

ich glaub nicht, dass man hier sowas wie nen "Pranger" nicht braucht

es ist schön hier ( und manchmal auch weniger, aber das ignorier ich halt einfach )
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo liebe Gitte.

Nach Tröllchens Beitrag, immer noch mit Tränchen im Augenwinkel,-
kann ich nur sagen sehr, sehr schaaaade dein Entschluss. ´++´ßß

Aber ich verstehe dich. ++##
synergy

Beitrag von synergy »

ich finde es ja hochinteressant, daß
euere so wertvolle diskussion bei 'mir'
stattfindet, dazu noch bei den
RAUHNÄCHTEN
paßt doch oder?

synergy +#
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Zunächst mal, synergy, sorry, dass wir deinen Thread hier zum Meckern missbrauchen.
Ich finde das nicht gut, vielleicht teilt einer der Mods den Beitrag und verschiebt das in den privaten Teil.

Eigentlich wollte ich mich zum Thema nimmer äußern - mir hängts zum Hals raus.
Aber da man mich drauf aufmerksam gemacht hat und ich ja quasi der "Auslöser" war kommt doch noch was von mir.

Chapplmonster, ich habe einmal !!! geschrieben, dass ich diese ständige Verlinkerei die dann oft ins Blinde führt nicht gut finde.
Daraufhin hast DU gefühlte dreissigmal deine Bemerkung mit der Linkwarnung unter deine Beiträge gesetzt.
Abgesehn davon, dass du mir auch gleich noch einen gestörten Hormonhaushalt unterstellt hast.
Tut mir leid, wenn ich da "humorlos" auf einen selbst ernannten Kindskopf reagiere - für mich ist das einfach nur schrecklich dumm, primitiv und unverschämt.
Es gäbe auch zu Deinen Beiträgen einiges zu kommentieren. Zum Beispiel, im öffentlichen Teil private Ärgernisse mit Forumsfremden auszutragen. Mit Namens- und Ortsnennung noch dazu.
Aber das erspare ich mir und euch allen. Denn ich denke, es zeigt deutlich, wie du gestrickt bist und braucht keinen Kommentar mehr.
Was übrigens - um das mal deutlich auf den Punkt zu bringen nicht nur meine Meinung ist. Von diesem Beitrag waren mehrere hier abgestoßen.

Und Danke, falls sich jemand Gedanken macht - mein Hormonhaushalt ist nach wie vor in allerbester Ordnung.
Ich verquicke mein Hobby nicht mit zwischemenschlichen Streitereien und finde solche Bemerkungen - naja, primitiv eben. Wie oben schon geschrieben.
helmut

Beitrag von helmut »

sixt, lieber walter, sie sind noch da, die rauhnächte

schade, dass ich diese räuchermischung nicht hierhabe
könnte sicherlich sehr wirksam sein. es gibt übrigends ein tolles musical: die bayerische rauhnacht

leider tritt diese truppe nicht mehr auf
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“