Schon mal vormerken ...

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Gitte

Schon mal vormerken ...

Beitrag von Gitte »

... es ist bald wieder so weit:

Freitag, 18. Februar 2011, 09:35:42 Uhr

ist Vollmond.
helmut

Re: Schon mal vormerken ...

Beitrag von helmut »

um 09.35 uhr

also am vormittag ???

d.h. die steine am abend vorher oder nachher rauslegen ???
magicjeanny

Beitrag von magicjeanny »

Hi Chappl,

normalerweise sagt man, am Abend vorher - da da noch die Kraft am zunehmen ist (wie der Mond zunimmt).

lG

magicjeanny
Gitte

Beitrag von Gitte »

Ja, abends raus, bei zunehmenden Mond.
helmut

Beitrag von helmut »

also praktisch xeng am donnerstag abend schon....

oder ist das freitag 09:35:42 uhr evtl. die PM-Zeit ???
magicjeanny

Beitrag von magicjeanny »

Also wenn die Quelle von Gitte die ist, in der ich auch grad nachgeschauth ab, dann ist schon Freitag, 9:35 VORMITTAGS gemeint.

lG

magicjeanny
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Hat schon jemals jemand in mittleren Breiten einen "Vollmond" am Vormittag oder Nachmittag gesehen? Bei Gittes Angaben kann es sich nur um 21:35 handeln. Wenn der Mond von uns (der Erde) aus voll beleuchtet ist, steht die Sonne hinter uns (der Erde) und dann muss es bei uns Nacht sein!

LG pezzottait
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

pezzottait hat geschrieben:Hat schon jemals jemand in mittleren Breiten einen "Vollmond" am Vormittag oder Nachmittag gesehen?
Ja. Ist nicht besonders ungewöhnlich. Nur sieht man den Mond dann nicht immer so gut. Ich habe schon öfter Voll- und Halbmonde am Tag gesehen. Ich finde, das hat eine irre Atmosphäre.
laecheln

Beitrag von laecheln »

Wildflower hat geschrieben:
pezzottait hat geschrieben:Hat schon jemals jemand in mittleren Breiten einen "Vollmond" am Vormittag oder Nachmittag gesehen?
Ja. Ist nicht besonders ungewöhnlich. Nur sieht man den Mond dann nicht immer so gut. Ich habe schon öfter Voll- und Halbmonde am Tag gesehen. Ich finde, das hat eine irre Atmosphäre.

die aussage von blümchen kann ich bestätigen ... es gibt die monde auch am tag!
hab ich auch schon öfters selber gesehen ...
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Schuster bleib bei deinem Leisten! Mich hat der logische Hausverstand wieder einmal übermannt!

Muss ich mir wohl selbst wieder einmal ins Stammbuch schreiben ;-)

Ich hab mich inzwischen versucht schlau zu machen:
Die Zeitangabe von Gitte stimmt tatsächlich! Das ist jene Zeit, bei der Sonne - Erde - Mond in einer Linie stehen und auch in der angegebenen Reihenfolge. Nur ist das bei uns in Mitteleuropa leider nicht zu sehen, weil zu dieser MEZ Tag ist und ein Vollmond bei Tag nicht gesehen werden kann (außer oberhalb des Polarkreises), weil wir dann ja auf der sonnenzugewandten Seite der Erde sind und uns die Erde den Blick auf den Mond verdeckt. Morgen, 18.02.2011, geht in Graz der Mond um 06:06 unter und erst wieder um wieder 18:01 auf, um 09:35 ist am Himmel also höchstens die Sonne zu sehen.
Es geht wieder einmal um eine Definition, nämlich was ist "Vollmond". Der austronomische Vollmond ist, wenn Sonne - Erde - Mond in einer Linie stehen, beim austrologischen Vollmond kenn ich mich nicht aus, lass mich aber gerne aufklären. Bei den mondkundigen Menschen in der Steiermark ist "Vollmond", wenn der Mond die größte Helligkeit erreicht.
Wenn der Vollmond tatsächlich am Tage auftauchen sollte, bitte ich um ein Foto mit Zeit- und Ortsangabe, denn das habe ich mit meinen 54 Lenzen noch nie gesehen (hätte aber dann womöglich einen driftigen Grund , die Physik der Planeten in Frage zu stellen). Ich kann mir aber vorstellen, je weiter im Norden man zu Hause ist, umso länger wird man den Vollmond am Morgen und umso früher am Abend sehen.

LG aus dem Süden

pezzottait
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Oh je mine oh jemine, oh liebe Leut.
Soll ich den ganzen Dialog jetzt als Besserwisserei oder als Dummstellerei
Einstufen? Bitte, bitte keine Antwort.

Wenn die Gitte schreibt 09:35:42 Uhr dann meint sie auch 09:35Uhr
Die PM Zeit ist wieder so was vorgeholtes......

PM=post meridiem also nach Mittag ...

PM= bedeutet von 12:00 uhr bis 23:59 uhr.

Da ich davon ausgehe dass die Gitte, die magicjeanny sowie auch ich, im selben Mondkalender, genau so wie es auch in jedem anderen Mondkalender(Google) steht,
geschaut haben, wird’s doch wohl auch Stimmen.

Der Vollmond ist Morgen früh um 09:35:42Uhr nach MEZ ( MEZ = Mittel-Europäische-Zeit) daaaaa.

Da braucht man sich wirklich nicht wundern dass die Mitglieder fortlaufen, immer diese Besser-wisser-wort-klauberei.

Anstatt dass irgendwann mal, nur einer von euch Klug........ mal das Wort Dankeschön für die immer Pünktlichen Erinnerungen , sei es Vollmond oder Geburtstag oder sonst was ausspricht , welche in der Regel immer und pünktlich und zuverlässig nur von der Gitte kamen. Kommen nur, von nicht ausgelasteten mit-foris (von meiner Ansicht aus) welche so wie es aus sieht nur aus Langeweile schreiben, Hauptsache sie haben was geschrieben.
Bei uns im Schwäbischen gibt’s ein Sprichwort; ich zitiere in Schriftdeutsch ohne x

„ Der welcher zuhause nichts zu sagen hat, der bellt draußen“

Sorry, ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, aber so ganz von ungefähr kommt das Sprichwort nicht. *g*

Wenn ich auf ein fehlendes i oder y aufmerksam gemacht werde, nehme ich das mit dankendem Humor an.
Aber wenn ich’s mit Intelligenzbolzen hoch drei zu tun hab ; welche meinen, alles besser aber auch alles besser zu wissen, aber nicht kapieren WOLLEN dass der Vollmond auch mal Vormittags um uns herum schwirrt oder über uns steht, was auch immer, aber er ist daaaa und zwar Logischerweise bei Tageslicht, für uns, so gut wie fast unsichtbar.

Daaa geht mir der Hut hoch.

Laut meinen Terminkalender habe ich Morgen 09:35:42Uhr MEZ keine Termine und werde mal schaun was sich da oben so tut. Hatte vor ca. 2 oder 3 Jahren schon mal das Glück den Mond und die Sonne zugleich vor die Cam zu bekommen, aber leider nach nem Festplatten Crash nichts mehr da.

Also vergesst nicht eure Steine oder Schätze raus oder ans Fensterbrett zu tragen, denn Morgen 09:35:42Uhr nach MEZ ist Vollmond, was natürlich für unsere Schätze schon in der kommenden Nacht gilt.

@ liebe Gitte, jetzt verstehe ich dich noch mehr als bereits gestern schon.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Mist, meißtens taucht der Mond am Tag dann auf, wenn ich keine Kamera dabei habe - beim ab-äppeln der Weide, z.B. Komisch, das du noch nie einen Vollmond am Tag gesehen hast. :-? :-? :-?
Doch vielleicht habe ich mal die Gelegenheit den Mond am Tag zu fotografieren, dann stelle ich das Bild hier rein :D
Zuckerpuppe

Uuuups da hat sich wohl was gekreuzt :wink:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Oh, wow,................. Püppie +´´ ´+ß´+ß´+ß
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Stimmt, du warst ein paar Sekunden schneller als ich..... :mrgreen:
Zuckerpuppe

Wildflower hat geschrieben:Oh, wow,................. Püppie +´´ ´+ß´+ß´+ß
Musste einfach raus :shock:
und müsste noch viel mehr :!:

+#
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Zuckerpuppe hat geschrieben:...Soll ich den ganzen Dialog jetzt als Besserwisserei oder als Dummstellerei
Einstufen? ......
Hallo Zuckerpuppe!
Ich wusste leider nicht, dass du zur "Zensur" dieses Forums gehörst. Ich wusste überhaupt nicht, dass es in diesem Forum eine Zensur gibt. Wenn ich dich, oder jemand anderen, mit meiner, wie du schreibst, "Besserwisserei" gekränkt oder verärgert habe, so tut mir das leid. Dumm habe ich mich nicht gestellt, ich kenn mich wirklich nicht mit den astronomischen Mondphasen aus, was ich auch klar zum Ausdruck brachte. Dass ich mich diesbezüglich aber gerne aufklären lasse, habe ich wohl auch unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, oder? Mein Job bringt es eben mit sich, dass ich nichts "glauben" darf (und will) und alles, ja alles in Frage stelle.
Deine für mich nicht so schönen "Giftpfeile" stufe ich für mich jedenfalls als Folge des (baldigen) Vollmonds ein. Und bezüglich der Vollmondfotos am Tag, habe ich mich wohl im Ton, entschuldige, am Schriftbild vergriffen und ich entschuldige mich nun öffentlich in aller Deutlichkeit dafür. Das Gleiche erwarte ich aber auch von dir, sollte es dir nicht gelingen, ein Vollmondfoto bei Tag und in Mitteleuropa aufgenommen, ins Forum zu stellen.

LG pezzottait
Zuletzt geändert von pezzottait am 17.02.2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Der Mond steht gerade orang am östlichen Himmel. Okay, es ist fast abends und darum zählen die Fotos nicht wirklich, aber ich werde gleich mal welche einstellen...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Okay, Bilder sind nicht wirklich gut geworden..... :oops:
Und das Phänomen des Doppel- und Dreifachmondes läßt sich mit einer Doppelglascheibe erklären....... :roll: :oops: :mrgreen: :wink:
b 018.jpg
b 019.jpg
b 022.jpg
b 024.jpg
Ach ja, Position und Zeit: aus´m Fenster, bzw, Haustür in östliche Richtung vom südlichen Hamburg aus gegen 17:45h
helmut

Beitrag von helmut »

hallo pezzo ;-)

du hast ja sowas von recht., allerdings hast du vergessen, dass momentan "inoffiziell" noch die "rauhnächte"sind
helmut

Beitrag von helmut »

blümchen, danke dass du die schönen bilder eingestellt hast,

und auch danke an gitte für die erininerung, dass vollmond sein wird.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Gerne. Jetzt möchte ich ihn nur noch mal am Tag erwischen. Sieht wirklich toll aus, so ein Mond am Tag. Ich habe das immer als was ganz besonderes von der Stimmung her empfunden.
Zuckerpuppe

Wildflower hat geschrieben:Der Mond steht gerade orang am östlichen Himmel. Okay, es ist fast abends und darum zählen die Fotos nicht wirklich, aber ich werde gleich mal welche einstellen...
mach du das mal in aller Ruhe, meine liebe. Ich mach dann mal schnell mein Steinpilzristto fertig und geniese.
+# bis d
anne
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Die Bilder stehen doch schon seit 18:03 drinn, Püppie....... :roll: :wink: :mrgreen:
helmut

Beitrag von helmut »

blümchen, manchmal so gegen 8.30 h seh ich beim hundespaziergang auch noch den mond, während nebenher die sonne aufgeht... ich find das ein klasse bild...........

wie heisst das lied: lady sunshine und mr. moon ( können garnix dagengen tun :-) )
vereinigt am himmel....
Zuletzt geändert von helmut am 17.02.2011, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Oh, ein Lied aus meinen Kindertagen! :D
Peter Alexander und Cornelia Froboese (oder wie die geschrieben wird... :roll: )
helmut

Beitrag von helmut »

Wildflower hat geschrieben:Oh, ein Lied aus meinen Kindertagen!

yepp. ein alter schinken wie die eine aus der bauchtanzgruppe
und die luftmatratze für-s wochenendhaus
oder die mimi, :mrgreen: die ohne krimi nie in-s bett geht
Zuckerpuppe

Wildflower hat geschrieben:Die Bilder stehen doch schon seit 18:03 drinn, Püppie....... :roll: :wink: :mrgreen:
=)}] , war halt wie immer, so um die 18:00h, zwischen Küche und PC hin und her,
hatte nicht mehr neu 'aktiviert' sorry. :oops:
Aber viiielen lieben dank für die wundervollen Bilder,
einfach Genial wie du das auf die schnelle fertig bekommen hast. +##+

wie heisst das lied: lady sunshine und mr. moon............... ja passt wirklich :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Irgendwie habe ich heute Nacht merkwürdig geträumt. Ob das am Mond gelegen hat?......... :wink:
Achaty

Beitrag von Achaty »

Mir ging es genau so :-)

Ich hab da mal eine Frage nun habe ich gerstern brav meine Steine gesäubert und rausgestellt. Wie lange bleiben die Steine denn draußen? Noch ist der Mond ja bei 100% .
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich stecke sie meißtens morgens wieder ein. Heute liegen allerdings noch 3 Steine meiner Tochter auf der Fensterbank. aber das macht nix, scheint ja keine Sonne....
Achaty

Beitrag von Achaty »

@ Wildflower
Dankeschön ;-)
Na dann werd ich Sie gleich mal reinholen. (Haben leider keine Fensterbank) Bin gestern wie ein Wiesel duch die Wohnung geflitzt und habe noch all unsere letzten Steinchen zusammen gesucht. Nun werde ich mit meinem Sohn sie reinholen, er freut sich schon voll.
Lustig war das ich bei der Suche zwar auch Edelsteine wieder fand, doch in jeder zweiten Schublade Steine von Spaziergängen. Einer von uns dreien findet immer was :-) Hat echt Spaß gemacht mich mal wieder mit Steine/Edelsteinen zu beschäfitigen. Es hat mich vorallem auch abgelenkt. *herrlich*

Denke wenn wir nach und nach mehr Steinchen haben. Und uns zusammen damit befassen wird es Sohnemann und mir auch besser gehen.

Bin froh das ich durch das Forum neuen anreiz gefunden habe! DANKE
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Das klingt gut. ++"#
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“