Edelstein-Creme

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Cindy

Edelstein-Creme

Beitrag von Cindy »

Hallo zusammen,
ich hab hier im Forum schon mal gelesen das man Edelsteinöl herstellen kann aber wie sieht es mit Edelstein Creme aus?
Hat das von euch schon jemand gemacht oder benutzt? wenn ja, wie fandet/findet ihr die Creme?

Kann man die selbst herstellen? und wenn ja wie?

Ich weiß,m Fragen, Fragen,Fragen :D aber vielleicht kann mir von euch ja jemand die beantworten :wink:

LG
Cindy
helmut

Re: Edelstein-Creme

Beitrag von helmut »

hallo cindy,

ich hab mal mitbekommen, dass für diese cremes edelsteinpulver verwendet wird.
klunkerchen werden zu allerfeinstem staub gemahlen und in die cremes eingerührt.

über die wirkung usw. kann ich nichts berichten, aber es ist ein interessantes thema
Moki

Beitrag von Moki »

Hallo,

ich verwende kleine BK, Amethyst, evtl Rosenquarz-Trommelsteinchen
für meine Cremes, jeweils einen . Ich mache es mir einfach, ích stecke die
Steinchen einfach in meine Creme hinein.
Auch habe ich in jedem Cremedöschen einen kleinen Edelopal-Splitter.
Die Steinchen bleiben solange drin, bis die Creme verbraucht ist. Dann wasche
ich die Steinchen gründlich ab und lege sie zur Erholung auf die Blume des
Lebens, oder auf eine Bergkristall-Gruppe.
Für die neue Dose nehme ich dann die 2. Garnitur Steine :D
Ich finde das so sehr angenehm und meiner Haut tut diese 'Zutat' sehr gut.
+#
synergy

Beitrag von synergy »

ich kann mir auch vorstellen, da0 steine beispielsweise
in olivenöl eingelegt und dem sonnenlicht ausgesetzt werden.
nach einigen tagen wird dann dieses öl als grundlage
für die salbenherstellung genommen, so wie es ja bei
pflanzen auch gemacht wird.

synergy +#
Dina

Beitrag von Dina »

Man kann bestimmt auch Edelstein-Essenz nehmen für Cremes, die auf Wasserbasis sind, oder?
Cindy

Beitrag von Cindy »

Hallo zusammen,
hab im Netz nachgelesen das man die Creme selbst herstellen kann und anstatt normales Wasser halt Edelsteinwasser nimmt. Bin schon am überlegen ob ich mir so eine Creme mal selbst herstelle ++´´ß
manfred
Administrator

Edelstein-Creme

Beitrag von manfred »

Meine Erfahrung zu Edelstein Cremes:
Da wir verschiedene Edelstein Pulver der gängigsten Sorten haben, die hauptsächlich zur Creme und Salben Herstellung gekauft werden:
Amethyst Pulver, Rosenquarz Pulver ,Bergkristall Pulver etc..
Zu unterscheiden finde dazu ich Bernstein Pulver.
Bernstein Pulver in feinster Körnung , also unter 20 µ kann durch die Poren der Haut in die Haut eindringen und kommt wahrscheinlich so auch dann über das Blut richtig in den Körper. Bei Bernstein wäre das für mich durchaus in Ordnung.
Bei den anderen Mineralien und Mineralienpulvern ist dies wohl gar nicht so gewollt, deshalb ist eine gröbere Körnung sinnvoll oder gar gleich Granulat aus Steinen gemacht. Eher in der Anwendung dann vorstellbar als Peeling, auch wenn es durchaus als Pulver bezeichnet wird. Aber 60 - 80 µ kommt nicht mehr in die Haut, meines Wissens.
Also bei Bernstein finde ich das sehr feine Bernsteinpulver zur Edelstein Creme Herstellung sehr sinnvoll, bei anderen Steinen brauchts das vielleicht nicht unbedingt, obwohl ein gröberes Pulver in einer Creme wahrscheinlich schon mehr "MEHR" an die Haut gelangt als wenn man einen Trommelstein einlegt.
Anmerken möchte ich noch, dass bei Fertigkaufprodukten Edelstein cremes, meist nur geringste Anteile an Mineralien enthalten sind.
Bei eigener Fertigung kann man durchaus ein Vielfaches an Mineralienpulver für eine Salbe verwenden.
Bernsteinpulver reibe ich mir auch auf die Haut unverdünnt ein oder auf, einfach als Pulver.

Ich bitte um Verbesserung wenn ich falsch liegen sollte.

lieben Gruss manfred
synergy

Beitrag von synergy »

hallo Manfred!

was du da schreibst ist ja hochinteressant.

wofür verwendest du denn speziell das bernsteinpulver?

gruß - synergy +#
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

hallo,
ich verwende es nicht gezielt, es wird meist für die Haut verwendet. Das liegt am Material, am Bernstein selbst und seinen Eigenschaften und eben am Gebrauch von Salben und Cremes. Vielleicht wird es auch gegessen? <--Das soll kein Hinweis sein dies zu tun. also: ESST Keine STEINE nicht.
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Gute Idee die Creme selbst herstellen.

Hier in der Maienfelser Manufaktur kaufe ich gelegentlich ein,
habe letztes Jahr als ich Rücherwerk dort einkaufte ein Probedöschen 'Golden Ambercreme' geschenkt bekommen.
Denke dass ich dieser Tage mal wieder rüber fahre und mich mal wieder 'durch-schnuppere.
' +#

http://www.maienfelser-naturkosmetik.de ... ucts_id=26
Zuletzt geändert von Zuckerpuppe am 24.04.2011, 05:12, insgesamt 1-mal geändert.
Marcohund

Beitrag von Marcohund »

Guten Abend!
Möchte zu diesem Thema einige Dinge weitergeben, die ich vor vielen Jahren bei meiner Ausbildung gelernt habe,
die man in keinem Buch lesen kann, die aber seit mehr als 20 Jahren praktisch erprobt sind.

Heute werden wieder, so wie in vergangenen Jahrhunderten auch schon, Edelsteine zu Pulver zerstoßen und in Cremen oder Öle eingerührt. Durch Auftragen auf die Haut ganz allgemein oder gezielt auf das Zentrum des krankhaften Geschehens, wird auch auf diese Weise mit Edelsteinen terapiert. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden wenn die Menge des Edelsteinpulveres klein gehalten wird.
Die Dosis sollte 3 bis 4 Messerspitzen Pulver auf 50 ml Ollivenölpressung betragen. Eine fettende wie auch notwendigenfalls fettlose Creme als Basis kann dazu auch verwendet werden.
Vor oraler Einnahme eines mit Edelsteinpulvers versetzten Olivenöls wird abgeraten und dies besonders bei solchem aus stark kupferhältigen Mineralien.
Bei einer Überdosierung könnte die Nierenfunktion nachhaltig beeinträchtigt werden, weil es die Nieren sind, die im Körper vorhandene Übermengen auszuscheiden haben. Aber auch die Leber würde zumindest in starkem Maße gereizt bis überbeansprucht werden.
Das Verrühren des Edelsteinpulvers in Olivenöl oder einer Creme soll nur mittels eines Stäbchens aus Glas oder Kunststoff, eventuell auch aus Holz für den einmaligen Gebrauch, jedoch niemals mit einem solchen aus Metall erfolgen. Durch das Auftragen des Öles oder der Creme auf die Haut, dringen die Wirkstoffe der Edelsteine, ohne vorausgehende chemische Reaktion direkt in den Körper ein. Mit diesere Form der Behandlung können hauptsächlich äußerlich erkennbare und lokal begrenzte Krankheitsbilder, noch zusätzlich begleitend zu anderen Therapiemöglichkeiten, in Angriff genommen werden.
Bitte um Entschuldigung, daß mein heutige Beitrag leider etwas zu lange geworden ist.
Wenn es gewünscht wird kann ich gerne einige Beispiele für erprobte, funktionierende Edelsteincremen- Öle bringen.

mit Gruß
Hans
manfred
Administrator

Edelstein-Creme

Beitrag von manfred »

Ja dann muss ich auch den Link auf unseren Shop einstellen, geht dann nicht anders.

https://www.edelsteine.de/shop/index.ph ... metik.html
Marcohund

Beitrag von Marcohund »

Das was für die Behandlung durch Steine im ganzen hinsichtlich des natürlichen Ursprungs und der farbllichen Echtheit gilt, hat natürlich auch für Edelsteinpulver Gültigkeit.
Weder Mineralsynthesen noch farbllich manipulierte Steine dürfen für Behandlungszwecke zu Pulver gemahlen werden.

Der Einkauf von unverfälschten Mineralien bedarf einiger Sach und Fachlkenntnis, der Kauf von Edelsteinpulver jedoch nur einen absolut vertrauenswürdigen Anbieter. (z.B. der Moderator unseres Forums)

Denn Steine, welche keine Eigenfarbe besitzen, also die allochlomaaischen Mineralien, sind einmal zu Pulver zerrieben alle weiß, egal welche Farbe die Steine vorher hatten, und in fast allen Fällen ist es unerhebllich, ob sie ursprünglich naturfarben oder künstlich farbverändert waren.

Ich persönlich kenne 5, über viele Jahre praktisch erprobte Cremen welche ich euch beim nächsten Mal bringen werde.

mit gruß
Hans
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Hallo,
Hans hat recht, die Farbe der verschiedenen Mineral-Pulver ist - mir unergründlich - sehr ähnlich.
Also Amethystpulver ist z.B.nicht amethystfarben sondern so etwa helles grau-weiss.
Bernsteinpulver ist aber heller. Bergkristallpulver auch gräulich-weiss.
Ich denke, die Farbe, oder eher der grau-weisston kommt bei den Steinepulvern auch davon wie gross die Körnung ist und vielleicht noch wie dicht sie aufeinanderliegen... ?
allerdings sind die Pulver nicht so reinweiss wie ganz helles Mehl.
Zu prüfen, wie rein die Mineralienpulver sind und was dann letztendlich zermahlen wurde erscheint mir mit einfach machbaren Mitteln fast unmöglich, deshalb , auch weil die Pulver doch oft fuer Kosmetika verwendet werden, ist es schon ratsam von "Bekannten" zu kaufen. Ich würde es auch nicht aus China bestellen, aus Angst Schleifabfälle würden verwendet, weil das nicht sein sollte, auch wegen der Schleif Hilfsmittel.
Wenn das geht - wie es Hans erklärt hat - mit dem selbst zerstossen der Mineralien, dann ist das natürlich der Weg um sicherzugehen, dass man auch genau die Qualität der Steine nimmt, die man mahlen möchte.

Da natürlich, mal als Beispiel erklärt, für das Mahlen von Bergkristallpulver z.B. nicht das schönste und klarste Bergkristall-Schaustück verwendet wird.
Marcohund

Beitrag von Marcohund »

Bitte den Tippfehler bei meinem letzten Beitrag zu entschuldigen muß natürlich "allochromatisch" heißen (nicht oder nur schwach farbige Stoffe, deren Strichfarbe meist weiß ist)

Nun aber ein Rezept das aus Bergkristall-, Amethyst-, oder Rosenquarzpulver hergestellt wird.

Das Pulver wird in Ringelblumensalbe verrührt.

Es dient zur Behandlung von Bindegewebsschwäche so sie sich z.B. in Form der Varikosis (Krampfadernleiden) ausgebildet hat.
Dabei ist zu beachten, daß die Salbe behutsam aufgetragen und keinesfalls einmassiert wird.

Ebenso werden Hämorrhoiden nach der morgentllichen Hygenewaschung behandelt. Hämorrhoiden entstehen durch eine Vergrößerung des arterilell gespeisten unter der Schleimhaut gelegenen Schwellkörpers am Ende des Mastdarmes. Dieser Schwellkörper unterstützt normalerweise die Verschlußwirkung der Muskulatur des Beckenbodens. Die Neigung zu Hämorrhoiden ist erblich. Mitursache können aber auch schwer erkrankte Verdauungsorgane sein.

PS: Bitte, was mache ich für einen Fehler. Muß die Beiträge meistens mehrmals machen (speichere sie aber vor dem Absenden)
Wenn ich absende erscheint am PC die Mitteilung "mit Heilsteine Info wird Verbindung aufgenommen", das daueret eine Weile, dann ist die Seite weg und ein leeres Anwortformular erscheint.

mit Gruß
Hans
Orlean

Beitrag von Orlean »

@ Manfred -
gestern war ich wohl voll verpeilt :-(
Habe ich mit dir wegen dem Edelsteinpulver telefoniert ?
Jetzt arbeite ich mich grade durch verschiedene Seiten von Edelstein-Kosmetik und lande hier im Forum.
Ist ja toll :-)))

Also gibt es demnächst bei mir Edelsteinseifen / Creme mit Edelsteinpulver von dir ;o)

Lieben Gruß
Birgit
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“