Sea Sediment ....

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
laecheln

Sea Sediment ....

Beitrag von laecheln »

Hallo liebe Foris,

dieser Anhänger ist heute bei mir angekommen ....

So zu sagen ... ein kleines 'Vorostergeschenk' :D
IMG_0633.JPG
Wildflower
Moderatorin

Re: Sea Sediment ....

Beitrag von Wildflower »

Der hat ja eine außergewöhmlich Farbe! Was mag das Gelbe wohl sein?
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo laecheln!

Ein sehr schöner Stein den du uns da vorstellst.

Ich muss dir aber gestehen dass ich den Stein unter vielen anderen Namen und Farben auch schon gesehen habe.

Hast du den als Natur Stein gekauft???
Seeopal gebohrt
Seeopal gebohrt
ich habe da einen Stein den ich als sogenannten Seeopal gekauft habe der nicht gefärbt aussieht und
sich sehr leicht ritzen lässt.
Angeboten wird dieser Stein vor allem als dyed Variscit von grün bis rosa, blau und violett.

Ich hoffe sehr dass ich dir damit die Freude an dem schönen Anhänger nicht genommen habe.

lg.
vom Felixdorfer
laecheln

Beitrag von laecheln »

lieber felixdorfer,

ich hab mir den stein eigentlich nur deswegen gekauft, weil er mir gefallen hat ...

der handelsname ist 'sea sediment jasper' ...

ich kenne diese steine auch unter dem namen variscit usw. ...

und ob er gefärbt ist ... ich nehme das doch mal an ... :wink:

aber das tut meiner freude an dem stein keinen abbruch!
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo laecheln!

Da bin ich aber froh dass ich dir mit meinem Beitrag nicht die Freude an deinem Stück genommen habe, das
lag auch nie in meiner Absicht.

Ich wollte halt vorallem alle anderen darauf aufmerksam machen dass der Stein unter sehr unterschiedlichen Namen
und in verschiedenen Farben am Markt ist, nicht dass dan jemand eine Enttäuschung erlebt.

Wie du ja auf meinem Foto erkennen hannst ist der Stein sehr weich und schon ziemlich zerkratzt.
lg.
vom Felixdorfer
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

In diesem fröhlichen Gelb hab ich ihn noch nie gesehn. Erinnert an Primeln..........
Ich bin schon gespannt, welche Kette du ihm als Rahmen geben wirst.
Mir gefällt er auch sehr gut.

Zum Namensverwirrspiel kann ich auch noch was beitragen.
Ich habe die Tage einen Strang "African Turquoise " bekommen, das ist auch dieser Stein.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Könnte es sich nicht um einen "Eclipse" - Auripigment/Kalkstein handeln?
Ich stelle ein Foto eines "Bumble-Bee-Jaspis" dazu, bei dem ich vermute (noch zu neu), dass es ich dabei um dieses Auripigment-Kalkstein-Sediment handelt.
Wenn man diesen Stein quer zur Bänderung schleift (im Bild ganz oben) könnte doch so ein Muster entstehen, oder?

Der Erfinder des Handelsnamens ” Eclipse“ dachte bei den gelben Linien und Kreisen in diesem (fast) schwarzen Gestein wohl an eine Sonnenfinsternis (engl. eclipse = Verdunkelung). Niemand weiß es bisher, denn es ist sehr wenig bekannt über dieses Gestein. Es scheint aus China oder Bali zu kommen, jedoch gibt es bisher keine Angaben über den Fundort.

Mineralogisch handelt es sich um einen durch bituminöse Einschlüsse dunkelgrauen bis fast schwarzen Kalkstein, in dem sich goldgelbe Lagen und strahlige Agregate des Arsenminerals Auripigment (As4S6) gebildet haben.

Durch Druckverformung und Faltung sind geschwungene bis sägezahnartige Strukturen entstanden, die sich sehr dekorativ vom dunklen Begleitmineral abheben. Wegen seiner geringen Härte wird dieses Dekorgestein ausschließlich zu Schmuckzwecken verarbeitet.

Achtung: Auripigment kann unter Sauerstoff und Lichteinwirkung allmählich oxidieren und das hochgiftige Arsenoxid Arsenik bilden, das seit Jahrhunderten zur Rattenbekämpfung eingesetzt wird. Deshalb ist beim Tragen von Eclipse besondere Vorsicht angeraten.
Quelle: www_epigem.de/index.php/neuigkeiten/neue-steinsorten.html (Unterstrich durch punkt ersetzen) und
www_gemmologie.at/mediaCache/A4_Gemmo_News_Nr_28_301110_v2_557543.pdf auf Seite 3.
Dateianhänge
gekauft als Bumble-Bee-Jaspis
gekauft als Bumble-Bee-Jaspis
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

doch grau ist bekanntlich auch hier alle Theorie..................

lächelns Stein sieht dem Eclipse nicht mal annähernd ähnlich :D
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Schnee_eule hat geschrieben:...lächelns Stein sieht dem Eclipse nicht mal annähernd ähnlich...
Hallo Eule!
Ein Augenachat sieht einem "herkömmlichen" Achat doch auch nicht ähnlich. Es kommt hier schon drauf an, wie der Stein geschliffen wird. Und wie ich vorhin eben gemeint habe, könnte man diesen gebänderten "bumble bee jasper" ja auch quer zur Bänderung schleifen (eben wie auch Augenachate geschliffen werden) und dann kann ich mir durchaus so ein "Muster" vorstellen. Die Farben wären ja schon vorhanden.

LG pezzottait
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“