Mein Kaninchen hat Würmer (Strongyliden)
- sonnenschein
Mein Kaninchen hat Würmer (Strongyliden)
Hallöchen,
ich brauche dringend Eure Hilfe, mein Hase hat Würmer (Strongyliden) und wird mit Panacur behandelt (jedesmal ein Kampf, wenn ich es ihm geben muss...). Könnt Ihr mir einen Stein empfehlen, den ich ihm vielleicht in das Gehege legen kann, der die Würmer vertreibt oder ein Steinchen zur Wasseraufbereitung? Das wäre superlieb!!!!
Liebe Grüsse,
Ajeleth
ich brauche dringend Eure Hilfe, mein Hase hat Würmer (Strongyliden) und wird mit Panacur behandelt (jedesmal ein Kampf, wenn ich es ihm geben muss...). Könnt Ihr mir einen Stein empfehlen, den ich ihm vielleicht in das Gehege legen kann, der die Würmer vertreibt oder ein Steinchen zur Wasseraufbereitung? Das wäre superlieb!!!!
Liebe Grüsse,
Ajeleth
Zuletzt geändert von sonnenschein am 29.01.2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mein Kaninchen Benny hat Würmer (Strongyliden)
Hallo Ajeleth!
Steine weiß ich grad keine, aber ich hab ein Kräuterbuch, da steht folgendes drin:
Die Wurmmittel
Sie bringen Darmwürmer zum Abgang
Eukalyptus
Granatapfel
Greiskraut
Silberblättriges Heiligenkraut
Korsisches Moos
Rainfarn
Salz-Beifuß
Schwarznessel
Tausendgüldenkraut
Ysop
Die Bandwurmmittel
Sie vertreiben insbesondere den Bandwurm
Granatapfel
Kürbiskerne
Wurmfarn
Wie das anzuwenden ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kannst ja davon bissle was ins Futter mischen.
Und dann wünsche ich deinem Benny gute Besserung!
Dina
Steine weiß ich grad keine, aber ich hab ein Kräuterbuch, da steht folgendes drin:
Die Wurmmittel
Sie bringen Darmwürmer zum Abgang
Eukalyptus
Granatapfel
Greiskraut
Silberblättriges Heiligenkraut
Korsisches Moos
Rainfarn
Salz-Beifuß
Schwarznessel
Tausendgüldenkraut
Ysop
Die Bandwurmmittel
Sie vertreiben insbesondere den Bandwurm
Granatapfel
Kürbiskerne
Wurmfarn
Wie das anzuwenden ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kannst ja davon bissle was ins Futter mischen.
Und dann wünsche ich deinem Benny gute Besserung!
Dina
- sonnenschein
100000000000 Dank liebe Dina! Ich werde gleich mal nachfragen, was Kaninchen davon alles fressen dürfen und dann werde ich es gleich besorgen! Vielen herzlichen Dank! Ich bin total ausser mir, Benny ist mein Ein-und Alles-Hase.
Liebe Grüsse,
Ajeleth

Liebe Grüsse,
Ajeleth

Das mit den Würmern wird schon wieder... Gib einfach dein Bestes bei der Eingabe der Mittel...
Ich kenn das von den Katzen und meinem Hund... das ist jedesmal ein Act!!
Geduld sag ich nur.........
Und gute Nerven!!
Ich kenn das von den Katzen und meinem Hund... das ist jedesmal ein Act!!
Geduld sag ich nur.........
Und gute Nerven!!
Vielleicht kannst Du das probieren: http://cgi.ebay.de/Asvet-Krauter-Wurmku ... 27b8c44c2c
LG
Windfee
LG
Windfee
- sonnenschein
Danke Windfee, ich gebe ihm schon Panacur (das hat der Tierarzt verschrieben). Ich suche etwas natürliches, das in keinerlei Wechselwirkung stehen könnte mit dem Panacur. Steinchen, Kräuter oder so
. Vielleicht klebe ich ihm die Blume des Lebens auf sein Wasserfläschchen.
Danke, dass Ihr mir Tipps gebt, das bedeutet mir viel!

Danke, dass Ihr mir Tipps gebt, das bedeutet mir viel!

Wie geht es dem Kaninchen heute?
Mein Kaninchenmann leidet seit letzter Woche auch. Wir waren schon zweimal beim TA, weil er anstatt Kot nur noch weißen Schaum absondert. Nun muß ich ihn zwangsernähren, was er gar nicht mag.
Zur Unterstützung habe ich ihm 1. einen Carneol ins Gehege gelegt und 2. Heilsteinwasser mit Carneol, rotem Jaspis, Bergkristall und Magnesit in die Nippelflasche gefüllt.
Vielleicht wäre letzteres auch eine Idee für Dich?
Mein Kaninchenmann leidet seit letzter Woche auch. Wir waren schon zweimal beim TA, weil er anstatt Kot nur noch weißen Schaum absondert. Nun muß ich ihn zwangsernähren, was er gar nicht mag.

Vielleicht wäre letzteres auch eine Idee für Dich?
- sonnenschein
Hallo Tanja,
oh, das tut mir leid, dass es auch Dein Kaninchen erwischt hat. Was hat er für Würmer? Auch Strongyliden oder Oxyuren? Ich gebe meinem Panacur und das war ein Kampf, da er gezappelt hat wie wild, das Köpfchen geschüttet und gaaaaaaaanz böse war auf mich, sobald ich ihm das Zeug einflössen wollte. Jetzt habe ich einen Trick: ich träufel ihm das Panacur aufs Pfötchen und er schleckt es ab. Funktioniert prima. Benny geht es Gott sei Dank gut, das war ein Zufallsbefund bei der Routineköttelkontrolle (was für ein Wort...
).
Bekommt Dein Kaninchen auch Panacur? Das soll ja super helfen. Würmer lassen sich ja ganz gut behandeln wurde mir gesagt, hauptsache man diagnostiziert sie. Das wird schon wieder mit unseren Plüschnasen!
Danke für den Steinetipp! Ich werde das auch mal versuchen. Irgendwo habe ich noch gelesen, dass Aventurin gut ist gegen Parasiten. Ob man Avanturinwasser trinken darf?
Und Salbei ist ganz toll gegen Parasiten, ich kaufe es jetzt immer für Benny.
Ganz liebe Grüsse an Euch beide und Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!
Ajeleth
oh, das tut mir leid, dass es auch Dein Kaninchen erwischt hat. Was hat er für Würmer? Auch Strongyliden oder Oxyuren? Ich gebe meinem Panacur und das war ein Kampf, da er gezappelt hat wie wild, das Köpfchen geschüttet und gaaaaaaaanz böse war auf mich, sobald ich ihm das Zeug einflössen wollte. Jetzt habe ich einen Trick: ich träufel ihm das Panacur aufs Pfötchen und er schleckt es ab. Funktioniert prima. Benny geht es Gott sei Dank gut, das war ein Zufallsbefund bei der Routineköttelkontrolle (was für ein Wort...

Bekommt Dein Kaninchen auch Panacur? Das soll ja super helfen. Würmer lassen sich ja ganz gut behandeln wurde mir gesagt, hauptsache man diagnostiziert sie. Das wird schon wieder mit unseren Plüschnasen!

Danke für den Steinetipp! Ich werde das auch mal versuchen. Irgendwo habe ich noch gelesen, dass Aventurin gut ist gegen Parasiten. Ob man Avanturinwasser trinken darf?
Und Salbei ist ganz toll gegen Parasiten, ich kaufe es jetzt immer für Benny.
Ganz liebe Grüsse an Euch beide und Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!
Ajeleth
Klar kann man/tier Aventurin-Wasser trinken.

Und Salbei kannst auch super selber anpflanzen. Wächst bei mir im Balkonkasten wie verrückt. Ich weiß schon gar nicht mehr, wohin mit meinen Kräutern...

Und Salbei kannst auch super selber anpflanzen. Wächst bei mir im Balkonkasten wie verrückt. Ich weiß schon gar nicht mehr, wohin mit meinen Kräutern...

- sonnenschein
Cool! Danke Dina! Salbei habe ich immer im Akzenta gekauft, aber es wäre günstiger, es selber anzupflanzen, das werde ich gleich mal ausprobieren

Der TA diagnostizierte bei meinem Kaninchen "nur" eine Magenverstimmung. Nachdem allerdings nur noch weißer Schaum abgesetzt wurde, tippte er auch darauf, daß schon ziemlich viele notwendige Darmbakterien abgestorben sind. Panacur bekommt er nicht; er bekommt ein anderes Mittel. Name müßte ich nun aber erst nachschauen. Zusätzlich bekommt er ein Pulver, das man mit Wasser anrührt, und das den Appetit anregt. Das Heilsteinwasser soll unterstützen. Ich trink's auch gerade. 

- sonnenschein
Oje der arme Kleine, das wird schon wieder! Dann hat er keine Würmer oder? Was hat denn der TA gesagt, woher kommt der weisse Schaum? Was Falsches gefressen vielleicht? Ich bin immer selber krank, wenn es meinen Plüschis nicht gut geht... Meiner Hasendame habe ich Rosenquarz und Bergkristall ins Wasser getan, aber sie trinkt kaum bis gar nicht. Aaaaa ich weiss nicht, wie ich sie zum Trinken bewegen soll, ich versuchs mal mit Deiner Mischung! Liebe Grüsse und Gute Besserung für Hasimausi!
Was macht Dein Hüpfer?
Meiner ist wieder wohlauf. Er hatte eine Woche lang einen Carneol im Gehege liegen und bekommt auch heute noch Heilsteinwasser zu trinken. Er nimmt das problemlos aus der Nippelflasche.
Der weiße Schaum kam wohl daher, daß schon Darmbakterien, die unbedingt notwendig sind, abgestorben waren.
Nun hoppelt er wieder munter durch die Gegend. Und Deiner?
Meiner ist wieder wohlauf. Er hatte eine Woche lang einen Carneol im Gehege liegen und bekommt auch heute noch Heilsteinwasser zu trinken. Er nimmt das problemlos aus der Nippelflasche.
Der weiße Schaum kam wohl daher, daß schon Darmbakterien, die unbedingt notwendig sind, abgestorben waren.
Nun hoppelt er wieder munter durch die Gegend. Und Deiner?
Hallo Ihr Lieben,
Ich war jahrelang aktiv im Kaninchenschutz und kenne mich mit Kaninchen ziemlich gut aus, auch wenn ich diese noch nie mit Heilsteinen behandelt habe. Aber das werde ich in Kürze wohl nachholen.
Bitte entsorgt Eure Nippelflaschen, das sind Bakterienschleudern ohne Ende. Außerdem müssen die Kaninchen zum Trinken den Kopf in eine sehr unnatürliche Stellung bringen um zu trinken. Ein schwerer Napf aus Steingut ist viel besser zu reinigen.
Würmer schleppt man sich leider immer wieder über das Futter ein. Selbst wenn man alles gut abwäscht, kommen immer wieder Würmer vor. Panacur ist da das beste Mittel. Ich habe leider auch so Kandidaten, die sich ohne Ende wehren. Mein Männchen nimmt Panacur in Bananenbrei. Einfach ein kleines Stückchen Banane mit einer Gabel kleinmatschen und Panacur unterrühren. Wichtig ist, das dann alles aufgefressen wird.
Ich war jahrelang aktiv im Kaninchenschutz und kenne mich mit Kaninchen ziemlich gut aus, auch wenn ich diese noch nie mit Heilsteinen behandelt habe. Aber das werde ich in Kürze wohl nachholen.
Bitte entsorgt Eure Nippelflaschen, das sind Bakterienschleudern ohne Ende. Außerdem müssen die Kaninchen zum Trinken den Kopf in eine sehr unnatürliche Stellung bringen um zu trinken. Ein schwerer Napf aus Steingut ist viel besser zu reinigen.
Würmer schleppt man sich leider immer wieder über das Futter ein. Selbst wenn man alles gut abwäscht, kommen immer wieder Würmer vor. Panacur ist da das beste Mittel. Ich habe leider auch so Kandidaten, die sich ohne Ende wehren. Mein Männchen nimmt Panacur in Bananenbrei. Einfach ein kleines Stückchen Banane mit einer Gabel kleinmatschen und Panacur unterrühren. Wichtig ist, das dann alles aufgefressen wird.
- sonnenschein
Hallo Ihr Lieben,
sorry, dass ich erst jetzt antworte! Meinem Süssen geht es gut, ich habe ihm das Panacur auf das Vorderpfötchen gegeben und er hat es dann abgeschleckt (weil es ihn genervt hat)
. Tanja, wie schön, dass es Deinem Hoppel auch wieder gut geht! Das freut mich total!
@Larimar, ganz vielen lieben Dank für Dein Posting. Ich entsorge heute noch die Nippelflaschen. Ich habe sie wohl oder übel genommen weil meine beiden immer wieder in den Trinknapf getrampelt sind oder ihn umgeschmissen haben (mit Absicht natürlich
).
Liebe Grüsse von Ajeleth&Hasen
sorry, dass ich erst jetzt antworte! Meinem Süssen geht es gut, ich habe ihm das Panacur auf das Vorderpfötchen gegeben und er hat es dann abgeschleckt (weil es ihn genervt hat)

@Larimar, ganz vielen lieben Dank für Dein Posting. Ich entsorge heute noch die Nippelflaschen. Ich habe sie wohl oder übel genommen weil meine beiden immer wieder in den Trinknapf getrampelt sind oder ihn umgeschmissen haben (mit Absicht natürlich

Liebe Grüsse von Ajeleth&Hasen

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 3519 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dux Bellorum