was ist das?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
lovelyangel

was ist das?

Beitrag von lovelyangel »

Der handler hat agegeben es sei Iolith aber das glaube ich auch nicht.
IMG_5770.JPG
pezzottait

Re: was ist das?

Beitrag von pezzottait »

Hallo lovelyangel!

Erinnert mich etwas an die "sea sediment jaspers", die ja auch noch nicht näher bestimmt wurden.

LG pezzottait
lovelyangel

Meinte ich erstmal auch aber dieser fuelt sich ganz anders an, sieht auch anders aus.Und um mal zurück zu kommen beim Seasediment: Im meinen kleinen gienger steht erst ein foto von variscit und dan ein foto von veldspaat ( weiss nich wie der bei eucht heisst)und den sieht den sea sediment wieder sehr ähnlich.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

lovelyangel hat geschrieben:... von veldspaat ( weiss nich wie der bei eucht heisst)und den sieht den sea sediment wieder sehr ähnlich....
Hallo lovelyangel!

Euer veldspaat wird bei uns Feldspat geschrieben und ausgesprochen wird er wahrscheinlich ganz gleich ;-)
Aber was ist denn das für ein veldspaat? Steht da näheres dabei? Veldspaat ist ja eine ganze Familie (Orthoklas, Adular, Sanidin, Amazonit, Mondstein, Oligoklas, Peristerit, Andesin, Labradorit, Bytownit, Anorthit,...). Ich bin nämlich gerade dabei ein paar dieser Seasediment-Jaspers zu zerlegen und zu analysieren. Und da ist mir jeder Hinweis recht.
Wenn ich die ersten Bilder bearbeitet habe, stell ich sie mal ins Forum.

LG pezzottait
lovelyangel

Mal sehen ob ich das gut uebersetzen kan:

Mischung von diverse feldspate (monoklin/triklin,primair)
Und dan die beschreibung von gienger
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo lovelyangel!

Also zuerst mal zu deinem neuen Anhänger, schön isser aber ich denke mal dass es sich da
um eine Kalksteinbreckzie handelt. Also von Iolith kann ich da nciht viel erkennen. ein teil ist aj schon so dunkel
dass er die Farbe vom Iolith hätte aber Iolith ist ja lichtdurchlässig und dein Anhänger sieht mir echt nicht danach aus.

Nach Sea-sediment sieht er aber echt auch nicht aus.

Und nun zu deiner Vermutung wegen dem Sea-sediment also Variscit ist deutlich härter, und der Buntfeldspat
kann es auch nciht sein weil ja die verschiedenen Sorten von Feldspäten ja auch viel härter sind härter sind.
Ich werde mich da zwangsläufig doch mit den steinen ins Museum zum Bestimmen begeben.

lg.
vom Felxidorfer
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“