Grün/Schwarz -> Zoisit? : Rubin-Zoisit
Grün/Schwarz -> Zoisit? : Rubin-Zoisit
Jetz schieß ich gleich mal mit meiner ersten Frage los ;P
Was ist das für ein Stein?
Schärfer konnte ich es leider nicht fotografieren, aber die Farbe kommt ziemlich gut rüber.Die farblichen Abgrenzungen sind real noch ein bisschen härter, da das Bild ein bisschen verwischt ist. Auf der Rückseite hat er genau die gleichen Farben, an einer Seite ziemlich am Rand jedoch einen kleinen schwach-roten 'Fleck'.
Danke fürs Helfen (:
Was ist das für ein Stein?
Schärfer konnte ich es leider nicht fotografieren, aber die Farbe kommt ziemlich gut rüber.Die farblichen Abgrenzungen sind real noch ein bisschen härter, da das Bild ein bisschen verwischt ist. Auf der Rückseite hat er genau die gleichen Farben, an einer Seite ziemlich am Rand jedoch einen kleinen schwach-roten 'Fleck'.
Danke fürs Helfen (:
Zuletzt geändert von Fawara am 04.07.2011, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grün/Schwarz
Ich habe mal ein bischen im Büchlein gewälzt. Ich tippe auf Serpentin, aber das Foto ist leider nicht so toll. Zum bestimmen.
Ich hab echt viele geschossen aber ne bessere Kamera hab ich nicht, bessere Fotos sind auch nicht rausgekommen und Nahaufnahmen gehn mit der echt kaum ):
Danke schonmal für deine Schätzung
Danke schonmal für deine Schätzung
Ich bin ja noch relativ neu dabei, aber mich erinnert das Foto an meinen Smaragd.
Der läßt sich auch nicht fotografieren und sieht schon sehr ähnlich aus
Die Spezialisten werden sich schon noch zu Wort melden.
Der läßt sich auch nicht fotografieren und sieht schon sehr ähnlich aus

Die Spezialisten werden sich schon noch zu Wort melden.
Hallo!
Kann es Smaragd sein? Serpentin ist es jedenfalls nicht.
Ich habe versucht Dein Foto ein bischen aufzuhellen, erkennst Du ihn wieder, oder habe ich übertrieben? Lieb Grüße,
kattie
Kann es Smaragd sein? Serpentin ist es jedenfalls nicht.
Ich habe versucht Dein Foto ein bischen aufzuhellen, erkennst Du ihn wieder, oder habe ich übertrieben? Lieb Grüße,
kattie
- Felixdorfer
Hallo Fawara!
Herzliche Willkommen hier bei uns im Heilstein Info Forum.
Ich denke auch dass es eher ein Samrag sein könnte als ein anderer grüner Stein, toll ist das Bild ja niht gerade und so
als plierten Anhänger habe ich den auch noch nier bisher im handel gesehen.
Aber ich weiß auch, dass manche Steine sich einfach nciht so zeigen wollen wie sie sind.
lg.
vom Felixdorfer
Herzliche Willkommen hier bei uns im Heilstein Info Forum.
Ich denke auch dass es eher ein Samrag sein könnte als ein anderer grüner Stein, toll ist das Bild ja niht gerade und so
als plierten Anhänger habe ich den auch noch nier bisher im handel gesehen.
Aber ich weiß auch, dass manche Steine sich einfach nciht so zeigen wollen wie sie sind.
lg.
vom Felixdorfer
Schon mal an Moosachat gedacht, oder lieg ich da total falsch?
- lovelyangel
Kabn es ein zoisit sein?
Vonwegen den kleinen roten fleck?
Den möchte ich auch gerne mal aufs foto sehen.
Vonwegen den kleinen roten fleck?
Den möchte ich auch gerne mal aufs foto sehen.
- Felixdorfer
Hallo Dina!
also Moosachat kann man bei dem Stein gänzliche ausschließen da der Stein kein nicht wieklich ein Muster oder Schlieren zeigt.
@lovelyangel
Also an Zoisit glaube ich eher auch nicht, der sollte doch heller sein und vorallem sind da die schwarzen Kristalle(Tschermakit)
recht gut abgegrenzt zum Zoisit.
lg.
vom Felixdorfer
also Moosachat kann man bei dem Stein gänzliche ausschließen da der Stein kein nicht wieklich ein Muster oder Schlieren zeigt.
@lovelyangel
Also an Zoisit glaube ich eher auch nicht, der sollte doch heller sein und vorallem sind da die schwarzen Kristalle(Tschermakit)
recht gut abgegrenzt zum Zoisit.
lg.
vom Felixdorfer
- CocosKitty
Ich hab nicht die geringste Ahnung um welchen Stein es sich handelt aber ich find ihn total schön.
Könnte es vielleicht ein Eldarit sein?

Könnte es vielleicht ein Eldarit sein?
- Wildflower
- Moderatorin
Also, für mich sieht es schon nach Zoisit aus. War mein erster Gedanke, als ich das Bild sah. Und wenn der Stein noch einen roten Fleck hat, kann das ja Rubin sein.
Hmm.. Smaragd, ich weiss auch nicht
Aber ich glaube nicht dass ich sowas besitze. Fotoscheu ist er scheinbar aber auf jeden Fall, Laminar 
An Kattie: Danke, schaut schon besser aus und sieht auch nach meinem Stein aus!
Moosachat schaut einigermaßen passend aus aber beim näheren Hinsehen hat mein Stein eine andere Struktur und auch mehr Schwarzanteil, könnte man meiner Meinung nach nun ausschließen.
Zoisit finde ich seeehr passend, vor allem auch wegen den roten Rubineinlagerungen.
Eldarit andererseits aber auch, nur die Farbstrukturen vom Eldarit sind irgendwie kreisförmiger wenn ich mir die Bilder auf Google anschau.
Habe jetz nochmal ein Bild von der anderen Seite gemacht mit dem roten 'Fleck' (Mitte, unten), ich hoffe man erkennt es, schärfer krieg ich das echt nicht hin. Außerdem glitzert der Stein leicht in der Sonne.
Danke an alle für eure Hilfe
Ich glaube nun, dass es ein Zoisit ist, wenn wir uns nicht ganz arg täuschen.

An Kattie: Danke, schaut schon besser aus und sieht auch nach meinem Stein aus!
Moosachat schaut einigermaßen passend aus aber beim näheren Hinsehen hat mein Stein eine andere Struktur und auch mehr Schwarzanteil, könnte man meiner Meinung nach nun ausschließen.
Zoisit finde ich seeehr passend, vor allem auch wegen den roten Rubineinlagerungen.
Eldarit andererseits aber auch, nur die Farbstrukturen vom Eldarit sind irgendwie kreisförmiger wenn ich mir die Bilder auf Google anschau.
Habe jetz nochmal ein Bild von der anderen Seite gemacht mit dem roten 'Fleck' (Mitte, unten), ich hoffe man erkennt es, schärfer krieg ich das echt nicht hin. Außerdem glitzert der Stein leicht in der Sonne.
Danke an alle für eure Hilfe

Ich glaube nun, dass es ein Zoisit ist, wenn wir uns nicht ganz arg täuschen.

- lovelyangel
Re: Grün/Schwarz -> Zoisit?
Ja fuer mich deutlich ein zoisit mit etwas rubin.
Hallo!
Ja, Jetzt erkenne AUCH ICH DIE Rubineinlagerung. Dann bin ich auch für Rubin in Zoisit!
Liebe Grüße,
kattie
Ja, Jetzt erkenne AUCH ICH DIE Rubineinlagerung. Dann bin ich auch für Rubin in Zoisit!
Liebe Grüße,
kattie
- Wildflower
- Moderatorin
Bestätigt 

- Felixdorfer
Hallo Fawara!
Ja nach dem neuerlichen Foto kanns nur RubininZoisit sein.
Muss aber gestehen dass ich vom Bild heru nd auch von der dunklenFarbe her nie nach dem ersten Bild
auf Rubinzoisit getippt hätte.
Aber so kann man sich auch mal täuschen bie Bildern.
Ich kenne den eher viel Heller den Stein
lg.
vom Felixdorfer
Ja nach dem neuerlichen Foto kanns nur RubininZoisit sein.
Muss aber gestehen dass ich vom Bild heru nd auch von der dunklenFarbe her nie nach dem ersten Bild
auf Rubinzoisit getippt hätte.
Aber so kann man sich auch mal täuschen bie Bildern.
Ich kenne den eher viel Heller den Stein
lg.
vom Felixdorfer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 3962 Zugriffe
-