Sonnenstein lackieren
Sonnenstein lackieren
Hallo,
ich habe mir Roh-Sonnensteine gekauft. Einen fand ich so toll, dass ich ihn erst mal mit dem DREMEL
bearbeitet habe. Dann kam ich auf die Idee ihn mit farblosen Nagellack zu überziehen.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Verliert der Stein dadurch seine Wirkung ?
ich habe mir Roh-Sonnensteine gekauft. Einen fand ich so toll, dass ich ihn erst mal mit dem DREMEL
bearbeitet habe. Dann kam ich auf die Idee ihn mit farblosen Nagellack zu überziehen.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Verliert der Stein dadurch seine Wirkung ?
- Felixdorfer
Re: Sonnenstein lackieren
Hallo Resie!
Ich muss gestehen ich habe Steine schon geölt aber Lackieren tut man Steine eher nur um sie vor Zerfall zu schützen also nach dem Restaurieren und freilegen von sehr luftempflidlichen Stücken.
Als Meditationstein wen du ihn nur betrachtest wird er nichts von seiner
Schönheit eingebüßt haben. aber um ihn für Körperliche Wirkungen einzusetzen wird durch den Lack der Stein so abgeschirmt dass da keine
Schwingungen mehr übergehen können.
Aber wenn es notwendig ist kannst ja den Lack wieder mit Aceton oder Nagellack entferner runterwaschen.
lg.
vom Felixdorfer
Ich muss gestehen ich habe Steine schon geölt aber Lackieren tut man Steine eher nur um sie vor Zerfall zu schützen also nach dem Restaurieren und freilegen von sehr luftempflidlichen Stücken.
Als Meditationstein wen du ihn nur betrachtest wird er nichts von seiner
Schönheit eingebüßt haben. aber um ihn für Körperliche Wirkungen einzusetzen wird durch den Lack der Stein so abgeschirmt dass da keine
Schwingungen mehr übergehen können.
Aber wenn es notwendig ist kannst ja den Lack wieder mit Aceton oder Nagellack entferner runterwaschen.
lg.
vom Felixdorfer
- Sutsamadori
aber durch nagellack können doch chemische reaktionen entstehen oder?
- Schwarzschelm
MoinMoin ihr Lieben!
Das was Sutsa da geschrieben hat, habe ich mir auch spontan gedacht... aber das kommt wiederum auf den Stein und seine Zusammensetzung an, oder?
LG Julia
Das was Sutsa da geschrieben hat, habe ich mir auch spontan gedacht... aber das kommt wiederum auf den Stein und seine Zusammensetzung an, oder?
LG Julia
- Sutsamadori
ja wär echt blöd, wenn man z. B. ne pyritsonne damit reinigt (also den nagellackentferner) und es fängt an zu schäumen oder so 

- Schwarzschelm
MoinMoin Sutsamadori!
DAS wäre dann die teuerste Brausetablette der Welt... und unheimlich ärgerlich. Also lieber erst fragen und im zweifelsfall ohnehin die Fingerchen davon lassen... ich werd mal ausprobieren, wie sich Nagellackentferner auf Kunststoff verhält... meine Steinchen liebe ich viel zu sehr, alsdass ich sie damit bestreichen würde
Jeder handelt halt nach seinem eigenen Gefühl
LG Julia
DAS wäre dann die teuerste Brausetablette der Welt... und unheimlich ärgerlich. Also lieber erst fragen und im zweifelsfall ohnehin die Fingerchen davon lassen... ich werd mal ausprobieren, wie sich Nagellackentferner auf Kunststoff verhält... meine Steinchen liebe ich viel zu sehr, alsdass ich sie damit bestreichen würde

Jeder handelt halt nach seinem eigenen Gefühl

LG Julia
vielleich lieber ölen oder wachsen den stein?
- Sutsamadori
wachsen ist echt ne gute idee glaub ich!
Bienen wachs zum beispiel.
Bienen wachs zum beispiel.

Hallo!
Warum willst Du das denn überhaupt tun?
Ich weiß nur aus eigenener Erfahrung, daß die Rohsteine sehr emfindlich sind, aber ich würde sie niemals mit so aggressivem Material lackieren wollen. Nagellack ist ja auch nur begrenzt haltbar und würde unregelmäßig abnutzen. Wie hast Du den Stein den poliert? wenn du ihn mit einer Filzschwabbel und etwas Öl behandelst, dann würde er so seine Ölung bekommen.
Liebe Grüße,
kattie
Warum willst Du das denn überhaupt tun?
Ich weiß nur aus eigenener Erfahrung, daß die Rohsteine sehr emfindlich sind, aber ich würde sie niemals mit so aggressivem Material lackieren wollen. Nagellack ist ja auch nur begrenzt haltbar und würde unregelmäßig abnutzen. Wie hast Du den Stein den poliert? wenn du ihn mit einer Filzschwabbel und etwas Öl behandelst, dann würde er so seine Ölung bekommen.
Liebe Grüße,
kattie
Hallo Ihr Lieben,
danke für die vielen Antworten.
Da habe ich wohl ein wenig daneben "geschossen" mit meiner Nagellackidee. Es waren ja zum Glück viele schöne Sonnensteine.
Das mit dem Bienenwachs werde ich bei einem weiteren versuchen. Danke für den Tip.
Mit dem Dremel habe ich zuerst eine grobe Schleifscheibe genommen und danach ein Polierpad.
Eigendlich sollen die Steinchen ja ins Wasser um die Wechseljahre zu erleichtern.
danke für die vielen Antworten.
Da habe ich wohl ein wenig daneben "geschossen" mit meiner Nagellackidee. Es waren ja zum Glück viele schöne Sonnensteine.
Das mit dem Bienenwachs werde ich bei einem weiteren versuchen. Danke für den Tip.
Mit dem Dremel habe ich zuerst eine grobe Schleifscheibe genommen und danach ein Polierpad.
Eigendlich sollen die Steinchen ja ins Wasser um die Wechseljahre zu erleichtern.
Wow ein herrliches Bild. Der Stein sieht auch hinreizend aus.
Pflanze und Stein
immer wieder ein Foto wert, tolles Bild 

- Felixdorfer
Hallo Resie!
Also wenn du die steine ja eh für Steinwasser verwenden magst warum dann überhaupt bearbeiten und nicht gleich als Rohstein belassen.
Aber schön sieht der schon aus. schade dass du den Schiller nicht
mit aufs Bild bekommen hast.
lg.
vom Felixdorfer
Also wenn du die steine ja eh für Steinwasser verwenden magst warum dann überhaupt bearbeiten und nicht gleich als Rohstein belassen.
Aber schön sieht der schon aus. schade dass du den Schiller nicht
mit aufs Bild bekommen hast.
lg.
vom Felixdorfer
das frage ich mich manchmal auch:
warum müssen steine immer getrommelt,
geschliffen und poliert sein?
möglichst auch noch facetiert......
sind wir nicht mehr in der lage steine zu spüren
in ihrer natürlichkeit?
warum akzeptieren wir nicht die steine wie sie sind?
manche haben ecken und kanten,
manche sind natürlich abgerollt
und manche zerfallen in unseren fingern.....
selbst der kleinste brösel ist ein teil unserer erde
und dieser planet hat es verdient respektvoll behandelt zu werden.
warum müssen steine immer getrommelt,
geschliffen und poliert sein?
möglichst auch noch facetiert......
sind wir nicht mehr in der lage steine zu spüren
in ihrer natürlichkeit?
warum akzeptieren wir nicht die steine wie sie sind?
manche haben ecken und kanten,
manche sind natürlich abgerollt
und manche zerfallen in unseren fingern.....
selbst der kleinste brösel ist ein teil unserer erde
und dieser planet hat es verdient respektvoll behandelt zu werden.
Hallo,
ich habe doch nur einen Stein "verunstaltet". Aber gerade dieser eine mußte mal dran glauben. Seht euch mal die anderen NATURSCHÖNHEITEN an.
Auch ich finde Rohsteine immer wieder faszinierend. So war ich vor kurzem in einem Steinbruch.
Dort wußte man gar nicht womit man das Auto beladen sollte. Drusenstücke, angelagertes Calcit und Hämatit waren unsere Beute. Möchtet ihr Fotos ??
ich habe doch nur einen Stein "verunstaltet". Aber gerade dieser eine mußte mal dran glauben. Seht euch mal die anderen NATURSCHÖNHEITEN an.
Auch ich finde Rohsteine immer wieder faszinierend. So war ich vor kurzem in einem Steinbruch.
Dort wußte man gar nicht womit man das Auto beladen sollte. Drusenstücke, angelagertes Calcit und Hämatit waren unsere Beute. Möchtet ihr Fotos ??
- Sutsamadori
ja fotos währen toll!
Sonnenstein ölen oder wachsen
Geölt oder gewachst werden viele Steine oder edelsteinperlen schon in den Erzeugerländern. Die Inder die wohl die grösste Menge an Sonnensteinen verarbeiten ölen oder wachsen Sonnensteinperlen eigentlich fast immer.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2062 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-
- 17 Antworten