Turmalin Fälschungen ???
Turmalin Fälschungen ???
Hallo, bei uns schließt ein Steinladen und ich hab mir dort ein paar gekauft. Nun habe ich die Vermutung als Anfänger das hier Steine bei sind die gefälscht wurden. Es sind unter anderem 2 schwarze Turmalinsteine. Bei einem blättert das schwarze ab und bei dem anderen welcher in einer chinesischen Zeitung gewickelt war den ich so im Internet unter schwarzer Tumalin so gut wie garnicht finde.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Kann mir jemand weiterhelfen???
Re: Turmalin Fälschungen ???
Hier das Bild von dem "Turmalin wo das schwarze abbröckelt...
Und hier noch ein Foto vom schwarz verlierendem Turmalin mit einem weiteren kleinen nadeligen Turmalin...
- Wildflower
- Moderatorin
Nadelig könnte auch Aegirin sein ++´´ß
hallo micky,
es ist keine fälschung, es ist ein anderes mieneral.
ich denke wie wildflower, das es aegirin ist,
schörl verläuft parallel im rohstein,
das er bröselt ist normal, mußt halt vorsichtig mit umgehen....
liebe grüße
mini
es ist keine fälschung, es ist ein anderes mieneral.
ich denke wie wildflower, das es aegirin ist,
schörl verläuft parallel im rohstein,
das er bröselt ist normal, mußt halt vorsichtig mit umgehen....
liebe grüße
mini
Danke, da bin ich ja beruhigt! Man ist irgendwie so verunsichert, durch die ganze fälscherei...
Ich habe mir soeben eure Antworten nochmal durchgelesen und irgendwie ist mir noch nicht klar ob es nun ein Turmalin ist oder nicht ???
- Wildflower
- Moderatorin
Also, bröckelig erinnert eher an Aegirin. Ich hatte meinen neulich unterm Kopfkissen und da sind ein paar Nadeln abgebröckelt....
, bei Turmalin habe ich das noch nie gehabt. Turmalin kenne ich auch nicht bröckelig.
Du könntest aber mal dem Felixdorfer eine PN schicken (offensichtlich hat er diesen Thread übersehen) und ihn um seine Meinung fragen.

Du könntest aber mal dem Felixdorfer eine PN schicken (offensichtlich hat er diesen Thread übersehen) und ihn um seine Meinung fragen.

Danke für den Tip! 

- Felixdorfer
Hallo Micky!
Also für mich sind beides Turmaline,
Die Stufe sit zun Teil sehr filigran und da kanns naütrlich schon vor allem durch den TRansport vorkommen dass da einige Teile abgehen. Also Aegirin schließe ich auch gänzlich aus ,denn
derstens sind die Kristalle vom Aegirin glatt und nicht gerippt und glänzen tun die auch nicht
so stark.
Schörl oder schwarzer Turmalin ist so häufig und die Merkmale so eindeutig dass da sich bestimmt keiner die Mühe macht so einen Kristall zu züchten. Es sei denn wie ja auch beim Quarz dass man da mal auch für die Industrie ganz reine und rissfreie Kristalle benötigen würde.
Grüne Turmaline das weiß ich die werden ganz sicherlich shcon sehr lange in Autoklaven erzeugt und für die Schmuckindustrie verwendet.
Wei gesagt dein Kristall der wird ganz sicherlich an den Kristallflächen wo er glatt ist nicht abblättern sondern nur an den Bruchstellen.
lg.
vom Felixdorfer
Also für mich sind beides Turmaline,
Die Stufe sit zun Teil sehr filigran und da kanns naütrlich schon vor allem durch den TRansport vorkommen dass da einige Teile abgehen. Also Aegirin schließe ich auch gänzlich aus ,denn
derstens sind die Kristalle vom Aegirin glatt und nicht gerippt und glänzen tun die auch nicht
so stark.
Schörl oder schwarzer Turmalin ist so häufig und die Merkmale so eindeutig dass da sich bestimmt keiner die Mühe macht so einen Kristall zu züchten. Es sei denn wie ja auch beim Quarz dass man da mal auch für die Industrie ganz reine und rissfreie Kristalle benötigen würde.
Grüne Turmaline das weiß ich die werden ganz sicherlich shcon sehr lange in Autoklaven erzeugt und für die Schmuckindustrie verwendet.
Wei gesagt dein Kristall der wird ganz sicherlich an den Kristallflächen wo er glatt ist nicht abblättern sondern nur an den Bruchstellen.
lg.
vom Felixdorfer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 3143 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane