Hilfe bei hyperaktiver Kollegin

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Narayan

Hilfe bei hyperaktiver Kollegin

Beitrag von Narayan »

Hallo,

hoffe ich poste am richtigen Ort.

Ich hab ein Problem : meine Kollegin ist hyperaktiv. Ich arbeite jetzt seit 2 1/2 Jahren in der Firma. Am Anfang fand ich die Kollegin ja noch lustig, aber mittlerweilen wird's immer schlimmer.
Sie kann keine 5 Minuten still sitzen, hopst durch's Büro, spinnt herum, spricht laut mit sich selber, quatscht mich den ganzen Tag voll, egal ob ich ihr zuhöre oder nicht. Hab mir angewöhnt sie als "hintergrundrauschen" ab zu tun und ihr nicht mehr zu zu hören.
Sie telefoniert auch sehr oft und sehr lautstark.

Meine Frage : gäbe es einen Stein den ich ihr unter den PC geben kann, der beruhigend auf sie wirkt? Ich selber denke dass ich für mich schon einen Stein finde, hab da schon einige im Augenschein aber muss erst in den Shop gehen und sie anfassen dann werd ich wissen welcher der richtige für mich ist. Aber für die Kollegin?

Wäre sehr dankbar wenn ihr da eine Idee hättet.

Achja, sie hat öfters sehr warm. In den Wechseljahren ist sie aber wohl noch nicht soviel ich verstanden habe. Ist ja auch noch nicht unbedingt in "dem Alter". Sie ist Anfang 40.

An manchen Tagen möcht man sie einfach nehmen und aus dem Fenster werfen (bin im 3. Stock). Braucht schon viel innere Ruhe bei mir damit ich ihr nicht an die Gurgel gehe. Wäre schön könnt man sie etwas beruhigen. Achja, und ziemlich überheblich ist sie auch, denkt manchmal sie wäre sowiesoundüberhaupt die Beste und der Chef hier drin.

Liebe Grüsse

Narayan
Ana

Re: Hilfe bei hyperaktiver Kollegin

Beitrag von Ana »

Hallo Narayan!

Du hast vielleicht schon davon gehört, dass Änderungen am besten bei einem Selbst beginnen.
Vielleicht suchst Du also erstmal einen Stein, der Dir hilft diese Situation zu meistern -
und Du könntest Deine Gefühle schon mal freundlich und ehrlich ihr direkt mit- teilen.
Braucht schon viel innere Ruhe bei mir damit ich ihr nicht an die Gurgel gehe. Wäre schön könnt man sie etwas beruhigen. Achja, und ziemlich überheblich ist sie auch, denkt manchmal sie wäre sowiesoundüberhaupt die Beste und der Chef hier drin.

Diese Worte sind voller ablehnender und verurteilender Gefühle.
Hier kennt Dich auch keiner, also stellst Du Dich hier schon auch etwas seltsam dar - finde ich!

Es tut mir leid, aber es klingt ein wenig wie - therapiert die Welt - ich bin doch gesund ! ??? :wink:

* Amethyst zur Selbstbeherrschung vielleicht für den Anfang ?
* Dumortierit um das alles wieder etwas lockerer sehen zu können ?
und etwas das Verständnis fördert und Jähzorn vertreibt - vll ??? ein Chalcedon??? aber welcher ?

Ana
Narayan

Beitrag von Narayan »

.
Zuletzt geändert von Narayan am 29.07.2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Narayan

Beitrag von Narayan »

das kommt weil ihr die Kollegin nicht kennt.
Ich bin immer sehr freundlich und zuvorkommend und geduldig. Aber das wird mir langsam zuviel. (bin nicht die Einzige die Probleme mit der Dame hat, und ich hab nur mit dieser Dame Probleme, mit den andern absolut nicht. Mit ihr sprechen ist so'ne Sache, das ginge zu weit hier alles zu erklären, aber kurz gesagt : sie lässt nicht mit sich reden, ansonsten wird sie sehr ungemütlich, meine Vorgänger sind alle wegen ihr weg gegangen, und mein Chef hat mir beim Einstellungsgespräch gesagt dass es mit ihr Probleme geben könnte)

Ich hab ja jetzt 1 Jahr versucht die ganze Sache in den Griff zu kriegen, und wenn du schreibst es fängt bei sich selber an, dann glaub nicht ich hätt nicht vieles versucht. Aber es ist einfach unmöglich mit so einer Person in einem Zimmer zu arbeiten. Total hyperaktiv, total von sich eingenommen, und sie macht sowieso nie Fehler, die lastet sie mir an, obwohl ich sie nicht gemacht habe. Nur um so einen kleinen Rundgang zu machen.

Deswegen : wäre mir ganz lieb wenn ich einen Stein für sie finden könnte. Ich schrieb ja schon, für mich habe ich einen gefunden, muss ihn nur noch kaufen gehen. Wollt ich dieses WE erledigen.

Arbeit wechseln deswegen seh ich nicht ein, ausserdem ist der Arbeitsmarkt nicht gerade das was man üppig nennt. Denke das Problem müsste man etwas entschärfen können indem beide einen geeigneten Stein kriegen.

Wie kommst du drauf dass ich jähzornig sein könnte? Ich bin's absolut nicht. Mein Umfeld kennt mich sehr gut und schüttelt nur den Kopf weil sie sagen sie hätten besagte Dame schon längst erwürgt (sorry für den Ausdruck), ich jedoch wäre ja ein unheimlich geduldiger Mensch wenn ich's so lange aushalte.

Hoffe das Bild ist nun passender und ihr könnt mir einen Stein für sie empfehlen. Einfach einer der sie beruhigt, dass sie nicht ständig so hyperaktiv herumhibbelt. Wär mir schon geholfen.

Nara
Narayan

Beitrag von Narayan »

huch sorry, jetzt war der Text doppelt da, löschen kann ich jetzt natürlich nicht, menno.....
Ana

Beitrag von Ana »

Hallo Narayan!

Hm - also Empfehlungen für Dich waren dabei und wenn man Lust hat jemanden zu würgen, dann empfinde ich einen Stein
für Jähzorn passend. Nun vll fällt den anderen ja noch etwas ein.

Aus meiner Sicht sehe ich weder "Erlaubnis", noch Möglichkeit andere ungefragt mit Steinen zu "be-handeln" -
es sei denn, Du möchtest Ihr einen an den Kopf schmeißen ?? - Nur möchte ich daran nicht beteiligt sein! :lol:

Weißt Du - ich muss nicht Recht haben und ich kenne Dich ja nicht - aber ich glaube nun mal daran,
dass nur wir selbst uns ändern können - da passt doch gerade dieser oberschlaue Spruch, der
Dir bestimmt total auf den Keks geht ?

"Gott gebe mir die Gelassenheit...(...) Dinge zu ändern, die ich ändern kann.."

Wünsche Dir viel Erfolg und Gelassenheit! ++"#

Ana
Moki

Beitrag von Moki »

Hallo Nara

es tut mir leid, daß du solch eine 'Lernaufgabe' hast.

Es ist aber Realität, daß du andere nicht ändern kannst, mit gar nichts,
auch nicht mit einem Stein, den du 'unterjubelst'. Und schon gar nicht,
wenn die es gar nicht wollen, und auch nicht einsehen können, daß an
ihnen etwas änderungswürdig ist.

Was dir bleibt ist, deine eigene Einstellung zu ändern, und dir ein wirklich
dickes Fell zuzulegen.

Irgendein sehr kluger Kopf hat's im 1. Weltkrieg mal so formuliert:
"Wenn du die Umstände/Bedingungen/Dinge nicht ändern kannst,
dann musst du deine Einstellung dazu ändern."

Man muss dazu die Dinge nicht gutheißen, aber oft bleibt einem keine
andere Wahl als damit umzugehen.

Bei meinen Treffen mit geistig behinderten Menschen habe ich immer
einen Bronzit (Elternstein), einen Dumortirit und Rauchquarz in der Tasche.
Das hilft mir gut dabei gelassener zu bleiben.

Alles Gute für dich, liebe Nara

P.S. Ich hoffe, du fasst das nun nicht als Klugsch... auf, ich kann
dir wirklich nachempfinden.
Narayan

Beitrag von Narayan »

hm, dein Spruch wird schwierig wenn man nicht an Gott glaubt. :lol:

Nunja, kommt Zeit kommt Rat, dann find ich eben selber einen Stein. Wird schon was passendes heraus kommen.

Für mich hab ich da wenig Bedenken, mein "Stein" wird mir auf jeden Fall helfen.

Nara

p.s. sorry, deinen Beitrag hab ich erst danach gesehen, er kam wohl irgndwie dazwischen zeitgleich quasi. : ich werd ihn ihr nicht einfach nur "unterjubeln", sondern schenk ihn ihr und sag ihr aber auch dass er ihr etwas helfen will. Bin ja nicht fies und häng einfach nur wem was so an. Sagen wir so : quasi ein Geschenk, ein ähm... eigennütziges. :wink:
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

... naja, ich denke schon, dass man andere sogar sehr ändern kann, weil einfach alles alles beeinflusst.
Und wenn Ihr täglich zusammen im Büro sitzt, dann werdet Ihr viel voneinander übernehmen.
Aber oftmals übernimmt man gerne und viel von jemandem den man schätzt und den man mag.
... Wenn Sie dich also mag, dann übernimmt sie mehr von Dir.

...Ich hoffe ich hab ein bischen recht.
irma

Beitrag von irma »

Hallo Nara,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn Du es mit ihr nicht aushälst, dann such Dir ein anderes Büro. Wenn Du mit ihr nicht reden kannst, rede mit Deinem Chef. Ein Stein wird seine Wirkung nicht zeigen, wenn derjenige nicht davon überzeugt ist. Das geht weder bei Medikamenten, noch bei sonstigen Helfern aus der Natur. Charakterlich jemanden ändern zu wollen, wird Dir mit einem Stein auch nicht gelingen. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die Kollegin im Unrecht und Du im Recht bist. Sie nervt ja nichts, sondern nur Dich. Also mußt Du sehen, inwieweit Du damit zu recht kommst oder eben die Konsequenzen daraus ziehen. Egal was es ist. Wenn Du nicht viel Telefonieren mußt, dann pack Dir Ohrenstöpsel in die Ohren. Änder etwas an Dir. Der andere wird sich nur ändern, wenn er darin einen Sinn sieht. Da hilft wie gesagt auch kein Stein. Oder sie es aus ihrer Sicht. Vielleicht nervt sie das auch, daß Du so ruhig bist. Vielleicht rennt sie deswegen so viel rum, weil sie nicht weiß, wie sie Dich sonst aus der Reserve locken soll. Auch das ist schwer, ist mir durchaus bewußt. Aber wie jemand schlaues mal gesagt hat: jeder ist seines eigenen glückes schmied.

Oder kurz gesagt: stört es Dich, dann änder etwas daran, sprich laß Dich entweder nicht mehr davon stören oder ziehe die Konsequenzen und such Dir ein neues Büro, muß ja nicht unbedingt ein neuer Arbeitgeber sein.

Ich wünsche Dir viel Glück und ein gutes Gespräch, dabei kann ein Dumortierit super helfen.

LG Irma
Narayan

Beitrag von Narayan »

ich weiss nicht warum ihr Vogel Strauss nachahmt.

Sicher kann man Dinge ändern, alles kann man ändern, wenn man will. Selbst Leute. Es kommt auf die richige Methode draufn, und auf den richtigen Zeitpunkt.

Warum gebt ihr so rasch auf?

Hab den Stein heute mit genommen und siehe da.... die Kollegin ist absolut ruhig! Mag ja sein es liegt nicht am Stein, doch das ist doch wurscht. Hauptsache sie ist ruhig!

Warum ich nicht mit ihr oder dem Chef rede? Weil das nicht geht. Aber in 2-3 Jahren kommt ein neuer Chef, der andere geht auf Rente. Dann weht hier eh ein anderer Wind.

Aber eben : gebt doch nicht so schnell auf und kommt mit dem Satz "man muss akzeptieren was man nicht ändern kann". Das stimmt absolut nicht. Und wer's eben doch glaubt tut mir leid.

Irma : du sagt seinen guten Satz : jeder ist seines Glückes Schmied. Eben! Genau, und deshalb muss man eben was tun, egal was, Hauptsache man tut was. Ich hab 'nen Stein mitgenommen, das hat geholfen. Manchmal ist es durch die Hintertüre besser als wenn man mit der Haustüre ins Haus fällt. :wink: Ich bin nicht der Mensch der mit der Türe ins Haus fällt, ich mache alles auf sanfte Art, ohne grossen Knall. Das ist wesentlich besser. Ausserdem sieht's dann so aus als wäre es denen ihre Idee, und sie wahren ihr Gesicht und ich hab erreicht was ich wollte. Ruhm oder Recht haben brauch ich nicht. Mir genügt das Resultat.

:)

Nara

p.s. übrigens, mein Stein hilft schon gut, gegen Arthrose. Nein, nicht derjenigen den ich ins Büro mitgenommen habe, hab mir einen Anhänger und ein Armband geholt, und das wirkt prima gegen Arthrose in den Händen. Aber jeder muss seinen Stein selber finden der ihm hilft. Mir hilft Bernstein super gut.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Es ist schön, das du einen ruhigen Tag mit deiner Kollegin hattest. Da wart ihr wohl beide ausgeglichen. :)

Ach, Nara, was würdest du übrigends sagen, wenn ich versuchen würde, dich zu ändern weil mir irgendetwas nicht an dir gefällt?................................. :wink: :)
Gitte

Beitrag von Gitte »

Hallo Nara,

ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Ich habe im Laufe meines Arbeitlebens viele verschiedene Charaktere kennengelernt. Nicht mit allen war ich gut Freund, bei einigen stimmte einfach die Chemie nicht :wink:

Bei meinem vorletzten Arbeitgeber war eine Frau, die sehr intrigant war. Sie schmeichelte und redete nach dem Mund, aber wetzte schon im Hintergrund die Messer. Sie war nicht nur gegen mich so, auch gegen andere. Keiner wollte etwas mit ihr zu tun haben. Ich sagte ihr mehrmals meine Meinung und auch ganz offen, dass sie ein intrigantes und verlogenes Miststück sei, dass ich nichts mit ihr zu tun haben wollte. Trotzdem hat sie immer wieder versucht, sich bei uns einzuschleimen.

Hätte ich damals schon mit Steinen zu tun gehabt, ich hätte mit Sicherheit alle Steine ausprobiert, nur um Ruhe vor dieser Person zu bekommen.

Ich habe alles probiert, um mit ihr einigermaßen klar zu kommen, weil ich sie auch anlernen mußte. Aber sie fiel mir immer wieder in den Rücken, machte sehr viele Fehler, die sie mir in die Schuhe schieben wollte. Nur gut, dass die Vorgesetzten ihr nicht glaubten, weil sie mich kannten und genau wußten, dass ich die Fehler nicht gemacht hatte. Genug Beweise für ihre Unfähigkeit gab es ausserdem auch :roll:

Wie Du Dich verhalten und welche Steine Du nehmen sollst, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich nicht vor Ort bin. Aber lass Dich nicht verunsichern, irgnoriere sie einfach, so weit das möglich ist. Rede nur das Notwendigste mit ihr und stell evtl. einen Obsidianspiegel auf. Schau mal unter "Obsidianspiegel", viell. ist er ja was für Dich und Deine Situation?
Narayan

Beitrag von Narayan »

Wildflower hat geschrieben:Es ist schön, das du einen ruhigen Tag mit deiner Kollegin hattest. Da wart ihr wohl beide ausgeglichen. :)

Ach, Nara, was würdest du übrigends sagen, wenn ich versuchen würde, dich zu ändern weil mir irgendetwas nicht an dir gefällt?................................. :wink: :)

mit dir leb ich ja net. ;)

Wenn ich mit wem zusammen sein will/muss, dann bin ich kompromissbereit. Ist irgendwas ein Problem, so arbeite ich dran damit's behoben wird. Wie gesagt, man kann alles ändern, doch das besteh auf Gegenseitigkeit, man kann nicht verlangen dass ständig ich immer alles für die andern tue und die im Gegenzug gar nichts für mich. ;) leuchtet ein gell?

ihr seid ganz schön angriffslustig in dem Forum wie mir scheint, hm... vielleicht solltet ihr euch mal fragen was bei euch schief läuft dass ihr so agressiv seid. Einen Chrysokoll mal in die Hand nehmen? Würd bestimmt helfen. :wink: In der Ruhe liegt die Kraft, nicht im Angriff.
Zuletzt geändert von Narayan am 03.08.2011, 05:06, insgesamt 1-mal geändert.
Narayan

Beitrag von Narayan »

Hallo Gitte,

das hört sich interessant an, werd's auf jeden Fall probieren. Danke für den Tipp.

Nara
irma

Beitrag von irma »

Hallo Nara,

seh es doch mal von einer anderen Seite und vllt verstehst Du dann, daß wir nicht angriffslustig sind. Wir fangen jetzt einfach an, Dir einen Stein unterzuschieben, weil wir der Meinung sind, daß würde Dir gut tun. Fändest Du das ok? Ich persönlich möchte nicht behandelt werden, wenn ich nicht zustimme. Und Steine haben eine Wirkung. Und ich möchte nicht einfach einen Stein haben, wenn ich kein Problem mit mir habe.

Das ist mit allem so. Hat nichts mit Steinheilkunde, Naturheilkunde oder auch Schulmedizin zu tun.

Egal wie nervig Deine Kollegin ist. Du hast ein Problem mit ihr, nicht sie mit Dir. Also kannst nur Du etwas daran ändern. Das ist einfach eine Sichtweise. Und wie gesagt, die Behandlung einer anderen Person setzt die Einwilligung dieser Person voraus.

Ich kann Dich gut verstehen. Wir haben eine Kollegin im Büro, die die Klimaanlage runterdreht, weil sonst der Staub ihre Augen mit Kontaktlinsen stört. Deswegen dürfen wir alle schwitzen. Sie selber sitzt schön im Bikini im Büro und denkt, der Rest kann sich anpassen. Das ist nervig. Aber ich würde niemals ihr z.B. Reiki geben, um sie wieder zur Vernunft zu bringen, ohne das sie zustimmt.

Wenn Du mit niemandem kompetenten reden kannst, dann finde für Dich den besten Weg. Und behandel bitte nicht einfach eine andere Person, die behandelt werden möchte.

Ich hoffe, Du konntest ein bißchen verstehen, worauf ich hinaus wollte.

LG und gute Nerven

Irma
Narayan

Beitrag von Narayan »

da fragt man sich warum ihr dann Baby's und Kindern Steine "Unterjubelt", die fragen auch nicht drum behandelt zu werden. :wink:

Ist alles eine Ansicht des Betrachters.

Sieh's mal so, seit ich den Stein im Büro habe ist sie umgänglich. Passt doch, und wenn ihr halt schwitzen wollt statt etwas daran zu ändern, dann müsst ihr halt schwitzen. :wink:

Wie gesagt, in 2 Jahren kriegen wir eh einen neuen Chef, es geht nur darum die 2 Jahre zu verbessern, ein allgemeines besseres Klima zu schaffen. Aber ihr braucht euch nicht weiter dazu zu äussern, bringt eh nichts, hab die Lösung gefunden.

Ihr redet da grad so als würd ich ihr Medikamente geben. Ausserdem ist's nicht auf ihrem Schreibtisch, sondern auf meinem. Wenn man euch zuhört, dann müsste man eigentlich immer erstmal überlegen wenn man einen Stein an sich hat, ob man damit auf die Strasse darf, könnt ja sein man Therapiert damit den Nachbar im Bus.
Bei Schmuck müsste dann auch eine Packungsbeilage dabei sein, weil wenn jemand seiner Frau z.B. einen Diamanten schenkt, müsste er ja erst einmal bewusst sein was er da tut, was für Auswirkungen das hat...... :wink:

Ihr schreibt mir quasi vor ich hab die Kollegin nicht zu ändern, wollt aber mich ändern. überlegt doch mal was ihr hier schreibt. :wink:

Nicht bös gemeint, nur als Denkanstoss zu überlegen was ihr schreibt.

Damit sollte dieses Thema beendet sein, weitere Diskussionen erübrigen sich.

Nara
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Narayan hat geschrieben: Ihr redet da grad so als würd ich ihr Medikamente geben. Ausserdem ist's nicht auf ihrem Schreibtisch, sondern auf meinem. Wenn man euch zuhört, dann müsste man eigentlich immer erstmal überlegen wenn man einen Stein an sich hat, ob man damit auf die Strasse darf, könnt ja sein man Therapiert damit den Nachbar im Bus.

:D :lol:
stimmt, so ähnliches hab ich auch gedacht beim Lesen, ... allerdings nicht so gut ausgedrückt...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wir wollen dich nicht ändern, wir fänden es nur gut, wenn du darüber nachdenkst, wie es wäre, wenn irgendjemand, ganz egal wer, DICH manipulieren/ändern wollte. Wie würdest DU das empfinden?
Aber, egal, du hast ja eine Lösung gefunden. :)
Mela

Beitrag von Mela »

Hallo Narayan

Ich kann gut verstehen, das du einen Stein haben möchtest, der dieser Frau helfen kann, mir gehts oft so, das ich anderen Menschen helfen möchte, sie es aber nicht wolten.

Hyperaktive Menschen brauchen klare Grenzen und strukturen, wenn man mit ihnen freundlich Redet haben sie oft einfach nicht die Kraft von selbst aufzuhören.

es ist ganz wichtig, das man ihnen klare Grenzen und Strukturen aufzeigt, dh auch mal Konsequenzen klarmacht, wenn sie mit ihrem Verhalten weitermacht und das ihr verhalten für dich unerträglich ist.

Um die grenzen besser aufzuzeigen und dich zu schützen vor einflüssen die dich stören würd ich den schwarzen turmalin empfehlen.

lg Mela
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“