Wie heißen diese Steine?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Jasna

Wie heißen diese Steine?

Beitrag von Jasna »

Hallo!

Ich habe die zwei Steine schon viele Jahre und weiß noch immer nicht, um welche Steine es sich dabei eigentlich genau handelt. Der linke ist gut 60 mm lang, wiegt 69 g und sieht irgendwie so aus, als wenn er aus ganz vielen feinen, silber glänzenden Steinchen bestehen würde. Der rechte Stein ist auch etwa 60 mm lang und wiegt 101 g - er ist also bei ähnlicher Größe deutlich schwerer und wirkt auch viel massiver. Beide Steine glänzen silber bzw. metallisch. Ich habe nun schon überall im Internet nach ähnlichen Steinen gesucht, konnte bisher aber noch nichts finden. Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine Idee hat, um welche Steine es sich handeln könnte?

Vielen Dank :)

Bild
Schwarzschelm

Re: Wie heißen diese Steine?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin Jasna!

Der rechte wirkt auf mich wie schwarzer Turmalin/Schörl. Wenn du im Lexikon unter dem Namen schaust, kannst du gut vergleichen, ob die Bilder deinem Steinchen ähneln :D

LG Julia
Gitte

Beitrag von Gitte »

Erst mal Bild im Forum.

Der linke Stein scheint Pyrit zu sein.
Der andere Stein sieht aus wie ein schwarzer Turmalin (Schörl). Das kann aber nicht sein, denn der glänzt nicht silber bzw. metallisch.

Die anderen Foris werden sich bestimmt auch bald melden.
Jasna

Beitrag von Jasna »

Hallo, vielen Dank für die Begrüßung und die schnellen Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall schon weitergeholfen! :) Ich habe nochmal nachgeschaut und der linke Stein scheint tatsächlich ein Pyrit zu sein. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob der rechte wirklich ein Turmalin ist. Habe ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass er ihm von der Struktur / Form her sehr ähnlich ist. Aber der Turmalin scheint mehr ins Schwarze bzw. Dunkle zu gehen, während mein Stein wirklich komplett silber glänzt. Er sieht aus, als hätte er eben nur diese gleichmäßiße "metallische Farbe" ohne irgendwo dunkel zu wirken.
sheepdogs

Beitrag von sheepdogs »

Ich würde auch safen links Pyrit, rechts Schörl oder Dravit...!?
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Jasna!

Herzlich Willkommen heir bei uns im Heilsteine Info Forum.

und bei deinen beiden Stücken kann ich dir gerne auch weiter helfen.

Bei beiden Stücken die sicherlich nicht silbrig sondern eher gelbgolden gelänzen handelt es sich
um Pyrit das eine mal um eine Stufe mit lauter kleinen kristallen und der rechte ist ein Einzelkristall mit ein paar Ein- und Aufwüchsen.

lg
vom Felixdorfer
Jasna

Beitrag von Jasna »

Vielen Dank für eure Antworten :)

Um ehrlich zu sein, waren die Steine für mich immer silbrig, aber jetzt, wo du es sagst, kommen sie mir tatsächlich ein wenig golden/antikgolden vor :D Frage mich gerade, warum mir das vorher nicht aufgefallen ist - so richtig kräftig gelbgold sehen sie für mich aber auch nicht aus.

Erst gestern habe ich mir einen Pyriten als gebohrten Trommelstein gekauft, aber weil der so gar keine Ähnlichkeit mit diesen zwei Steinen hat, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die hier auch Pyriten sind ^^

Vielen Dank nochmal
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Zeig doch mal deinen gebohrten Stein :)
Jasna

Beitrag von Jasna »

Also das hier ist der Pyrit, den ich als gebohrten Trommelstein gekauft habe.. ich gehe doch einfach mal davon aus, dass es auch wirklich einer ist :D
Gebohrter Trommelstein - Pyrit(?)
Gebohrter Trommelstein - Pyrit(?)
DSC00318.jpg (277.76 KiB) 4189 mal betrachtet
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Könnte auch Pyrit-Achat sein. Sicher bin iczh mir aber nicht.
Achaty

Beitrag von Achaty »

Ich hatte da auch bei dem Trommler an Pyrit Achat gedacht. Versuche ich scho lange zu finden immer ohne erfolg.
Jasna

Beitrag von Jasna »

Ich habe mir mal ein paar Pyrit Achate im Internet angeschaut und muss sagen, dass sie meinem Stein wirklich sehr ähnlich sehen, also scheint ihr Recht zu haben :)

Vielen Dank nochmal

@ Achaty : Ich habe den Stein über bei Ebay gekauft, kann dir hier ja mal den Link geben.

http://cgi.ebay.de/1-Pyrit-Trommelstein ... 53e8752ff3
Achaty

Beitrag von Achaty »

Danke für den Link, deiner wirkt aber schöner :-) Ist das der gleiche Anbierter? Kannst mir gerne über PN antworten. Das Spamen wir nicht alles zu :-) und kommen vom Thema ab. Liebe Grüße Mell
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“