MoinMoin Benny!
Also, ein freundliches "Nein" mag zwar manchem hartnäckigen Zeitgenossen nicht so recht in den Kram passen, aber wenn es denjenigen beruhigt, kannst du ja ein Glas in die Hand nehmen, du musst ja nichts davon trinken
Ich will (und darf) nicht mehr trinken, und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wurde das immer widerspruchslos akzeptiert - und das, obwohl ich an der Landesberufsschule in Lübeck war, wo lustige Zigaretten geraucht werden und mehr gesoffen wird als zu irgendeiner anderen Zeit
Ich war immer dabei, habe mitgeredet, gefeiert, gelacht, aber nicht mitgemacht. Es wurde immer akzeptiert und ich wurde nie gedrängt.
Natürlich weiß ich, dass Schützenfest ein Ausnahmezustand ist, aber du gehst doch bestimmt nicht alleine hin, sondern in einer Gruppe, und wahre Freunde schwatzen dir doch keinen Alkohol auf.
Ansonsten könnte ich da auch nur den Amethyst empfehlen, als ich das erste Mal getrunken hatte, hatte ich einen dabei und konnte mich rechtzeitig bremsen - beim zweiten und letzten mal nicht. Es lohnt sich nicht, kein Alkohol macht lustig genug, um am nächsten Tag Übelkeit, Kater, Kopfschmerzen, ein schlechtes Gewissen zu haben
LG Julia