Jetzt möchte ichs wissen

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Mondsteinchen12

Jetzt möchte ichs wissen

Beitrag von Mondsteinchen12 »

Guten Abend,

ich habe die folgenden Steine schon seit etwa 2 Jahren und habe keine Ahnung, was es für welche sind.
Bei 2 von ihnen habe ich eine Vermutung, aber möchte lieber, dass ihr mal was dazu sagt.
1
1
undurchsichtig, grau braun mit Flecken

2
2
undurchsichtig, orange mit weiß

3
3
dieser hat ein helles Grasgrün mit viel weiß und ist nicht durchsichtig

4
4
auch nicht durchsichtig, dunkleres Grün als der vorherige, weiß und zwischendurch braun.
Erscheint auf dem Bild ein bisschen türkis, ist aber eher grün

5
5
ganz weiß, an den Seiten etwas durchscheinend und wenige braune Flecken

nochmal alle
nochmal alle
Stein Nummer 5 hat meine Kamera irgendwie nicht gepackt. Deshalb nochmal ein Gruppenfoto, wo auch der weiße gut zu sehen ist.
Jetzt bin ich mal gespannt. :D
Gitte

Re: Jetzt möchte ichs wissen

Beitrag von Gitte »

Nr. 2 Orangencalcit
Nr. 4 Amazonit
Ana

Beitrag von Ana »

Hallo Mondsteinchen12!

Hoffentlich wird der liebe Felixdorfer hier für Klarheit sorgen, denn - ehrlich gesagt kenne ich Steine 1-4 auch in Form von Speckstein :oops: - nun hoffe ich ganz doll, dass ich irre
und versuche mich weiter so:

1. xy mit serpentin
2. Orangencalcit
3. Serpentin - alternativ phrenit
4. Amazonit - alternativ Aragonit (kein Larimar)
5. Opal (gemeiner Milch-Opal) oder schimmert er doch ?? und ließ sich nicht ablichten ??

:oops: naja soweit - mein Versuch

Viel Spass damit weiterhin!

Ana
Windfee

Beitrag von Windfee »

1. Rhyolith
2. Orangencalcit
3. Serpentin
4. Amazonit
5. Milch-Opal

LG
Windfee
Berenike

Beitrag von Berenike »

Bei 2,3, und 4 bin ich mir auch ziemlich sicher... :)
Mondsteinchen12

Danke erstmal für eure Hilfe.
Der 2. wurde mir damals auch als Calcit verkauft (nur nicht genauer bezeichnet).
Deshalb dachte ich auch an Orangencalcit.

An einen Amazonit habe ich bei Nummer 4 gar nicht gedacht. Habe eine kleinere Version von einem Amazonit hier und die unterscheiden sich schon sehr. Da Nummer 4 doch eher ins grünliche geht. Und Amazonit kenne ich eher so türkis, mehr Richtung hellblau. Aber so täuscht man sich :)
Seht ihr den kleinen braunen Fleck auf dem Stein? Das ist auf der Rückseite noch viel ausgeprägter. Morgen stelle ich mal ein Foto von der anderen Seite ein.

@ ana: Nein schimmern tut er nicht. Wenn man ihn gegen das Licht hält, sieht man nur, wie sich die braunen Flecken halt weiter durch den Stein ziehen. Sie sind nicht nur Oberflächlich.

Zu dem 3. kann ich noch sagen, dass er sehr alt ist. Da er teilweise mit anderen Steinen in einer Box lag, hat er oberflächlich sehr gelitten (sieht man ein bisschen auf dem Foto, er glänzt nicht mehr). Scheint also ein sehr weicher Stein zu sein. Aber mit sowas kenne ich mich erst recht nicht aus. Vielleicht hilft es trotzdem weiter :wink:
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Mondsteinchen12!

Also beim 1. Stein würde auch fast auf Rhyolith tippen aber es könnte auch ein Kalkstein mit Ablagerungen sein.

der 2. Stein ist auf alle Fälle Orangen calcit
der 3. Stein sieht mir sehr nach China Jade also nach Serpentin aus
der 4. Stein ist für mich ein Aquamarin
der 5. Stein da Herz, bei dem bin ich mir echt nicht so sicher, ich habe solche Herzen schon aus Kalkstein
gesehen und auch aus Chalcedon, ab er es kann natürlich auch ein Milchopal sein wie meine Vorschreiberinnen
vermuten.

lg.
vom Felixdorfer
Sanftmut

Beitrag von Sanftmut »

ein liebes Hallo an Alle,
ich bin die Heike (Sanftmut) und dies ist mein erster Ein/Beitrag ;-) ich liebe Steine und arbeite seit über sechs Jahren in einem wunderbaren Edelsteinfachgeschäft. Ich bin froh und dankbar ein so tolles Forum, wie Eures, gefunden zu haben! Nun zu den Steinen, also da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher:

1. Rhyolith (auch Leopardenstein oder Leopardenfell-Jaspis genannt) <--es gibt jenen Stein auch in einer rötlichen Variante, da nennt man ihn dann Poppy-Jaspis

2. Orangen-Calcit

3. Jade (Serpentin/China-Jade oder auch "neue Jade" genannt)

4. Amazonit (jupp, den gibt es auch in so hell - wird dann gerne als Larimar angepriesen *grrr*)

5. Mookait (zwar selten in so weiß, aber die Einschlüsse entlarven ihn)

ich hoffe, ich konnte helfen.
Auf bald, Sanftmut
Mondsteinchen12

Hallöchen,

Vielen Dank an alle für die Antworten!

Ihr habt mir echt weitergeholfen +##

Es grüßt das Mondsteinchen12
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten