Achaty hat geschrieben:
Es hat nicht noch zufällig jemand ein Pilz Bestimmungsbuch rumliegen was er net mehr braucht? Und verschenken würde?
auch hier meine ich, noch etwas loswerden zu müssen:
ich hab schon viele pilzbücher gesehen, die wenigsten taugen für laien wirklich etwas, da oft zu wissenschaftlich.
gibt auch gute, aber die sind dann nicht umfangreich genug.
hinzu kommt, dass sehr oft die qualität der bilder sehr daneben liegt, es gibt auch ein pilzbuch für kinder
die zeichnungen darin, die erfüllen schon fast den tatbestand einer vorsätzlichen irreführung.
hinzukommt, dass es noch viele ältere bücher gibt in denen pilzarten als speisepilz definiert werden, die nach den neuesten erkenntnissen inzwischen als giftig eigestuft werden ( z.b. kahler krempling und grünling )
diesbezüglich habe ich vor 3 jahren in der stadtbücherei wunsiedel mal 2 bücher entfernen lassen, obwohl es eigentlich 2 sehr gute bücher sind... allerdings mit erwähntem fehler. eines davon ist ein recht altes mit phantastischen aquarellzeichnungen die alles facetten des jeweiligen pilzes naturgetreu rüberbringen....
aber auch dies kann man nur mit eigener erfahrun g erkennen....
die beiden bücher sind gegen eine kleine spende bei uns gelandet...
wer sich interessiert, wie die heissen... einfach PN schicken , ich nenne autor + titel,
dann aber bitte UNBEDINGT die beiden o.g. pilze darin als giftig markieren