Bergkristall oder Glas?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Gitte

Bergkristall oder Glas?

Beitrag von Gitte »

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob diese Pyramide aus Bergkristall oder Glas ist?
Ich tippe auf Glas. Allerdings irritiert es mich, dass man eine Glaspyramide so sorgfältig in ein passendes und gepolstertes Behältnis mit Deckel setzt :-? Damit es wertvoll aussieht? :roll:
bergi oder glas001.jpg
bergi oder glas001.jpg (40.1 KiB) 2726 mal betrachtet
bergi oder glas002.jpg
bergi oder glas002.jpg (45.38 KiB) 2726 mal betrachtet
bergi oder glas004.jpg
bergi oder glas007.jpg
Rita_S

Re: Bergkristall oder Glas?

Beitrag von Rita_S »

hallo gitte,
an bergkristall glaube ich auch nicht,
die selsame anordnung der bläschen irritiert
und erinnert mich an salzkristalle....

liebe grüße
mini
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Hallo Gitte!
Wie schaut es denn mit der Härte aus? Kannst mit der Pyramide ein Glas ritzen? Dann wäre es möglicherweise Quarz! (Könnte dann aber auch alles mögliche, härtere als Glas sein, z. B. Korund, ....)

LG pezzottait
Gitte

Beitrag von Gitte »

pezzottait hat geschrieben: Kannst mit der Pyramide ein Glas ritzen? LG pezzottait
Jetzt hab ich im meiner Teetasse aus Glas zwei kleine Kratzer Bild Bild
Ergo: Glas läßt sich ritzen mit der Pyramide. Viel schlauer sind wir jetzt allerdings nicht, oder? Bild
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Gitte hat geschrieben: Jetzt hab ich im meiner Teetasse aus Glas zwei kleine Kratzer Bild Bild
Ergo: Glas läßt sich ritzen mit der Pyramide. Viel schlauer sind wir jetzt allerdings nicht, oder? Bild
Da sich damit Glas ritzen lässt, muss es härter als Glas sein. Quarz ist dabei durchaus möglich und sogar wahrscheinlich. Auf Grund der vermutlich wenigen Einschlüssen (minis Entdeckungen von Bläschen und "Salzkristallen" denke ich sind nur an der Oberfläche, oder an der Klebestelle) wird es sehr wahrscheinlich ein synthetischer Quarz sein. Auskunft darüber kann aber nur eine gemmologische Untersuchung geben.

Lg pezzottait

PS.: Deine smilies entlocken mir immer wieder ein Lächeln! Danke!
helmut

Beitrag von helmut »

Hallo liebe Gitte,

am dritten Bild sieht man / also ich deute das zumindest anhand des Bildes so so / die Oberflächenstruktur und ich erkenne dass es kein "Schliff" ist, sonst wäre das Teil plan und eben.

Für mich ist es Glas, gerne auch die harte Version von Press-Bzw. Gussglas, die ist von der Substanz aus Härter als das Glas, welches für ( automatisch ) geblasenes Glas verwendet wird und selbiges sich somit auch ritzen lässt.

Quarzsand ist ein Bestandteil von Glas und es gibt unendlich viele "Rezepturen"

Ich tippe auf Herkunft China, könnte aber auch die Glashütte "Kedaung" aus Indonesien sein
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Gitte!

ASlso ich dneke mal dass es sich bei diesem Behältnis um ein Apotheker Beälrte oder um einen Chremetiegel handelt wo der Deckel von Handaus nach gescliffen wurde um ihn in den
Galsbehälter passend einfügen zu können.
Also für mich scheint es so dass es sich um Tschechische Arbeit handelt, und schon älter ist, die Pramide könntedurchaus da sich auch etwas Spiegelt und man Farben sehen kann Bleiglas sein.
Was mini für bläschen hält ist vermutlich etwas Fett der Finger .

lg.
vom Felixdorfer
Ana

Beitrag von Ana »

Hallo!

:oops: - :-? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Gitte das Foto mit Fingerabdrücken eingestellt hätte - oder doch ? :roll:

So ähnlich wie bei Gittes Stein und von Helmut beschrieben, habe ich hier auch einen mit "seltsamen" Abdrücken und
halte ihn deswegen für einen synthetischen, aber wirklich wissen tue ich das nicht! :(

...bin schon wieder weg! :oops:

Ana
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Ana hat geschrieben:...Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Gitte das Foto mit Fingerabdrücken eingestellt hätte - oder doch ? :roll:

So ähnlich wie bei Gittes Stein und von Helmut beschrieben, habe ich hier auch einen mit "seltsamen" Abdrücken und
halte ihn deswegen für einen synthetischen, aber wirklich wissen tue ich das nicht!...
Es sind sehr wahrscheinlich keine Finger-Abdrücke, sondern das Bild der Finger, mit denen der Teil gehalten wird.

LG pezzottait
Lor1601

Beitrag von Lor1601 »

Könnte ja sein das die Pyramide stark vergrößert?

Lg Lorenz
Gitte

Beitrag von Gitte »

Die Pyramide ist klein, ich habe sie nochmals fotografiert.
pyramide001.jpg
pyramide002.jpg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“