Marie1108 hat geschrieben: 28.09.2020, 16:47 @ Pandoria
Traue ich mich gar nicht zum Juwelier. Die schätzen doch nur was, wenn man es verkaufen will. Ich habe mal wegen einem losen Stein gefragt, ob das ein Aquamarin ist. Da hieß es, das würde 150 Euro für ein Gutachten kosten. Als ich sagte, ich brauche kein Gutachten, will es nur wissen, hieß es, das ginge nicht anders.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur eine andere Sichtweise :
Ich kenne das noch vom Laden. Da gabs Tage da kamen 1 halbes Dutzend Leute vorbei, teilweise mit Tüten voller Steine, die irgendwie gedacht haben wir werden mit Gehalt von der Stadtverwaltung dort stationiert um Steine Schätzungen zu machen. Dass einige Stunden dort mit 3 Personen sozialversichert in der Stadtmitte hunderte von Euro kosten wurde entweder ignoriert oder sie waren wirklich völlig planlos. Dazu einige, die teilweise richtig sauer waren, warum wir keine Steine ankauften...
Ich Sag's euch... kaum zu glauben.

..... dies nur um die verbliebenen Händler etwas in Schutz zu nehmen.
So im Vorbeilaufen hab ich natürlich schon kurz meine Meinung zum Stein abgegeben. Allerdings waren da auch wieder etliche sauer weil ich mur Sekunden für meine Eimschätzung brauchte. Irgendwie hatte viele da wohl einen Laboranalyse erwartet... smile...
Schön wäre es, wäre man selbstständig hierzulande und hätte noch Zeit für solche Dinge...

Mein Tipp, geht auf Messen zum zeigen und fragen dort sind die Umstände günstiger.
Oder eben hier.