grüner eigenfund
- Felixdorfer
Hallo Christine!
also bei deinem Stück handelt es sich mit Sicherheit um Serpentin, manchesmal konnts vor wenn er schön rein ist dass er teilweise auch wenn er dünn ist transparent sein kann.
Dennoch für die Beschüttung eines Weges sind Steinchen in dieser Qualität schon zu schade.
@ hallo Haggy73
Schnee_eule hats ja schon geschrieben dass deine gezeigten Stücke
Glasscherben sind. Also nicht wirklich Sammelnswert. so lange sie nicht
vom Meer stumpf geschliffen wurden.
lg.
vom Felixdorfer
also bei deinem Stück handelt es sich mit Sicherheit um Serpentin, manchesmal konnts vor wenn er schön rein ist dass er teilweise auch wenn er dünn ist transparent sein kann.
Dennoch für die Beschüttung eines Weges sind Steinchen in dieser Qualität schon zu schade.
@ hallo Haggy73
Schnee_eule hats ja schon geschrieben dass deine gezeigten Stücke
Glasscherben sind. Also nicht wirklich Sammelnswert. so lange sie nicht
vom Meer stumpf geschliffen wurden.
lg.
vom Felixdorfer
- silkymoonrise
Lieber Felixdorfer!
Meinst Du wirklich Serpentin? Oder Olivin?
Verzeih, doch an einen speziellen Fund kannst Dich ja sicherlich auch noch erinnern, *ggg*.Und ich denke, Du hast Dich jetzt einfach nur verschrieben.
Liebe Grüße
Sylvie
Code: Alles auswählen
also bei deinem Stück handelt es sich mit Sicherheit um SerpentinVerzeih, doch an einen speziellen Fund kannst Dich ja sicherlich auch noch erinnern, *ggg*.Und ich denke, Du hast Dich jetzt einfach nur verschrieben.
Liebe Grüße
Sylvie
lieber felixdorfer,Felixdorfer hat geschrieben:also bei deinem Stück handelt es sich mit Sicherheit um Serpentin, manchesmal konnts vor wenn er schön rein ist dass er teilweise auch wenn er dünn ist transparent sein kann.
also, daß serpentin sogar bei einer steindicke von etwas mehr als 1 cm so herrlich durchscheinend ist u. selbst in der gesamten länge (immerhin 4 cm!) des steins (mit led-leuchte) leuchtet, fasziniert mich regelrecht!
bin also gar nicht traurig, daß es gar kein olivin ist, wie ich anfangs annahm.
lg
christine
- Felixdorfer
Hallo Christine!
Also noch zu der Erklärung warum dein Stück stein für mich ein Serpentin ist.
Also am ersten Bild ohne Durchlicht da sieht der Stein doch wesentlich dunkler aus, dann hat der stein eine leichtemaserung vom Chrysotil vom eingelagerten (Asbest) un dann noch auch die blättrige Spaltung.
den sonst nur noch der Glimmer hat und Tonschiefer Mineralien
oder Klaksinter, auch wird dein Stein vermutlich höchsten Härte 3,5 besitzen also mit einem Fluorit nehme ich an recht gut zum Ritzen gehen. Wie gesagt Kristalle aus Chrom Diopsid oder gar aus Olivin die haben ganz andere Eigenschaften, und sind ja auch wesentlich tranparenter.
der Chomdiopsid vermutlich dünkler und der Olivin meist heller.
Und natürlich dann der Bruch der bei den beiden Steinen gänzlich anders verläuft.
Also alle diese Eigenschaften wenn man die addiert kann man nur auf Serpentin deuten.
lg.
vom Felixdorfer
Also am ersten Bild ohne Durchlicht da sieht der Stein doch wesentlich dunkler aus, dann hat der stein eine leichtemaserung vom Chrysotil vom eingelagerten (Asbest) un dann noch auch die blättrige Spaltung.
oder Klaksinter, auch wird dein Stein vermutlich höchsten Härte 3,5 besitzen also mit einem Fluorit nehme ich an recht gut zum Ritzen gehen. Wie gesagt Kristalle aus Chrom Diopsid oder gar aus Olivin die haben ganz andere Eigenschaften, und sind ja auch wesentlich tranparenter.
Und natürlich dann der Bruch der bei den beiden Steinen gänzlich anders verläuft.
Also alle diese Eigenschaften wenn man die addiert kann man nur auf Serpentin deuten.
lg.
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 13.09.2009, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
- silkymoonrise
Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Christine!
lg.
vom Felixdorfer
WOW! das ist ja gigantisch, was man alles aus so einem kleinen stück herauslesen kann!! vielen dank noch mal, für deine neuerliche mühe, es so genau zu erklären, lieber felixdorfer!
lg
christine
davon hab ich mich ja auch so bestechen lassen, liebe sylviesilkymoonrise hat geschrieben:Für mich sah er halt sooo schön durchsichtig aus.![]()
aber weißt du was? er ist noch immer sooo schön durchsichtig!
liebe grüße
christine
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 3385 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gitte