Verkaufen im Forum

Antworten
manfred
Administrator

Verkaufen im Forum

Beitrag von manfred »

Hallo,
wir kommen wohl nicht ganz drumherum.
Ich denke, dass es das Beste ist, das Verkaufen von Unikat Steinen, Mineralien, selbstgemachten Ketten und Schmuck hier zuzulassen. Natürlich nur in der passenden Rubrik.
Wenns nicht passt hören wir halt wieder damit auf.
lgmanne
Kluft-Troll

Re: Verkaufen im Forum

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo Manfred,

schreibe vielleicht noch ins Impressum, das du keine Verantwortung für die eingestellten Sachen übernimmst, diese Verkäufe rein privater Natur sind (gewerbliche Anzeigen werden gelöscht) und das der Poster selbst für seine Angebote einsteht. Außerdem verpflichtet sich der Poster, das Rechte Dritter an den Sachen nicht bestehen.

Oder so ähnlich.

LG Tröllchen
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Danke für das Mitdenken. Das mit den Angaben kann ich ja noch reinschreiben.
Die meisten Anzeigen sind aber wohl eher gewerblich. Weil viele von uns ein Gewerbe angemeldet haben. Deshalb werden sie auch nicht gelöscht, wenns Einzelstücke sind und es nicht tausende Artikel sind und Impressum usw. ordentlich ausgefüllt ist. MWSt Angabe etc.
Mit gewerblichen Anzeigen gibts wahrscheinlich sogar weniger Probleme, da sich Gewerbetreibende besser auskennen, evtl. MWSt abführen und die notwendigen Angaben wohl nicht vergessen.

Wenns dann doch keinen interessiert oder ich Kindermädchen spielen muss und bei jedem das nochmals schreiben muss können wir jederzeit ja aufhören.
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Sehr schön!

Und im persönlichen Profil kann man auch sein Impressum, AGB und so weiter eintragen. Nur das mal hier für alle. Man guggt ja da so selten rein.

Danke Manfred.

LG Tröllchen
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ja, Troll, stimmt , sollte man auch sagen.
Wie, was und so weiter das am Besten wird werden wir dann irgendwann rauskriegen.
Aber warum sehe ich DEIN Impressum usw eigentlich nicht in Deinem Profil ?
Ist das ein Fehlerlein, lieber Troll ?

Schreib doch bitte mal Dein Impressum, damit wir sehen obs auch funktioniert... :) :D
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo zusammen,

wenn ich aber kein Gewerbe angemeldet habe und deshalb auch das ganze Nummernzeugs nicht bieten kann - darf ich dann auch nichts verkaufen?
Ich kettle nur privat für mich zum Spaß und verkaufe nur, wenn mich konkret jemand fragt. Bisher hat das niemand gestört.
laecheln

Beitrag von laecheln »

Schnee_eule hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn ich aber kein Gewerbe angemeldet habe und deshalb auch das ganze Nummernzeugs nicht bieten kann - darf ich dann auch nichts verkaufen?
Ich kettle nur privat für mich zum Spaß und verkaufe nur, wenn mich konkret jemand fragt. Bisher hat das niemand gestört.
ja, das würde mich auch interessieren ...
ich mach das nämlich genau so wie unsere liebe eule ...
ich kettle als hobby und wenn jemand bei mir anfragt,
dann verkauf ich auch mal was.
und bisher war das ja auch o.k. so ...
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Helft mir bitte.
was schreibt man da denn bei dawanda und ebay ?
Gibts da nicht so ne Regel, dass ab 10 Verkäufen Verkaufen gewerblich ist oder wie ist das?

Da müsst Ihr mir mal ein bischen helfen, weil ich das lernen muss.
Und von den groen Portalen kann man doch einfach abgucken.
Bei Kleinunternehmer, die keine MWSt abführen gibt es ja den Satz
Umsatzsteuerbefreit nach §19 UStG , das gilt bis ca. 17.900,- Euro Jahresumsatz.

Mir ist halt wichtig, dass ich irgendwo eine Adresse hab.
Und wir werden irgendwas drunter schreiben wie:
Für den Beitrag ist User mit Nr xxy zuständig.
Dann kann man mir, als Forumsbetreiber nix.
Ganz Anonym ist deshalb nicht gut machbar wenn was verkauft wird.

Vorschläge willkommen, Erfahrungen von Euch nötig und dann nähern wir uns langsam-

Wenn jemand keine Steuernummer hat, kann er die natürlich auch nicht angeben.

wenn ich mal Zeit hab kann ich auch mal bei eb*y usw kucken wie die s machen, aber ich denk Ihr wisst da schon mehr.
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

Ebay würde ich da nicht unbedingt als Beispiel heranziehen, denn die haben ihren eigenen Regeln :roll: Eine gesetzliche Vorschrift wonach man etwa ab 10 Verkäufen pro Monat ein Gewerbe betreibt, existiert definitiv nicht, sondern wird nur von ebay so angewandt.
Der sicherste Hinweis für den Betrieb eines Gewerbes ist, dass man Sachen einkauft um sie dann weiterzuverkaufen. Wenn ich zehn Mal pro Monat den alten Krempel vom Dachboden meiner Oma verkaufe, betreibe ich ja auch noch lange kein Gewerbe.
Ähnlich wird es sich bei selbst gebastelten Sachen verhalten. Eine feste Stückzahl als Grenze wäre hier also relativ sinnlos.
Es ist wohl eher auf die Gewinnerzielungsabsicht abzustellen.
Die würde ich bei dem gelegentlichen Verkauf selbstgebastelter Sachen wohl verneinen, da dürfte es sich meiner Meinung nach um Privatverkäufe handeln.
Und dann ist niemand verpflichtet, seine Adresse öffentlich anzugeben oder gar ein Impressum einzurichten.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Das mit den 10 Verkaufen ist also bei ebay, das macht wirklich keinen Sinn.
Impressum klingt schlimmer als es ist, brauch man aber auch nicht, nicht mal bei richtigem Gewerbe.
Ohne Adresse gehts allerdings nicht, was willst Du denn machen wenn irgend jemand unzufrieden ist, dann kommt der auf den Forumsbetreiber zu. an wen soll er sich denn sonst wenden?

Wie ist das denn bei dawanda ?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Also, ich finde es besser, wenn nur "wirkliche" Mitglieder hier ihren Schmuck oder Steine zum Kauf anbieten, sonst werden wir hier bald von Händlern, die sich als Mitglieder anmelden, aber nur verkaufen wollen, überrand - und das würde mir überhaupt nicht gefallen. :evil:
Radegunde

Beitrag von Radegunde »

Dem schliesse ich mich zu 100 % an.

Grüssle
Radegunde
laecheln

Beitrag von laecheln »

Radegunde hat geschrieben:Dem schliesse ich mich zu 100 % an.

Grüssle
Radegunde
Dieser Meinung bin ich auch!
panica

Beitrag von panica »

beecharmer hat geschrieben:Wenn ich zehn Mal pro Monat den alten Krempel vom Dachboden meiner Oma verkaufe, betreibe ich ja auch noch lange kein Gewerbe.
Ähnlich wird es sich bei selbst gebastelten Sachen verhalten. Eine feste Stückzahl als Grenze wäre hier also relativ sinnlos.
Es ist wohl eher auf die Gewinnerzielungsabsicht abzustellen.
Stimmt so nicht. Steuerlich liegt ein Gewerbe bereits vor, wenn wiederholt und regelmäßig Umsätze getätigt werden. Und da gehen manche Finanzgerichte soweit, daß bereits 2 Verkäufe im Jahr als Gewerbe ausgelegt werden. Die Gewinnerzielungsabsicht spielt nur insoweit eine Rolle, daß sie zur Abgrenzung der sog. "Liebhaberei" herangezogen wird.

Die rechtlichen Grenzen sind da deutlich enger als die meisten glauben - aber wie immer auf der Welt gilt natürlich, wo kein Kläger, da kein Richter.

LG, panica
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

manfred hat geschrieben: Ohne Adresse gehts allerdings nicht, was willst Du denn machen wenn irgend jemand unzufrieden ist, dann kommt der auf den Forumsbetreiber zu. an wen soll er sich denn sonst wenden?
Hm, und wenn du einfach einen deutlichen Hinweis setzt? Du hast doch ganz am Ende der Forums-Seite schon einen Hinweis dass Steinheilkunde keine ärztliche Behandlung ersetzt usw.
Wenn du nun einen ähnlichen Hinweis formulierst dass du für Verkäufe von Privatpersonen im Forum keine Haftung übernimmst? Dann hättest du dich abgesichert, und andererseits müsste nicht jeder der mal ein paar selbsgebastelte Ketten verkauft seine Adresse öffentlich angeben, damit wäre doch allen geholfen.....
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

Ungefähr so könnte ich mir den Hinweis vorstellen:

Sollten zwischen Forumsmitgliedern private Kaufverträge geschlossen werden, gelten die folgenden Regeln: der Forumsbetreiber tritt weder im Namen des Verkäufers noch des Käufers auf und ist daher an den über das Forum geschlossenen Kaufverträgen weder als Vertragspartner noch als Vertreter bzw. Erfüllungsgehilfe oder in sonstiger Weise beteiligt. Vertragspartner des Kaufvertrags werden allein Verkäufer und Käufer. Die Erfüllung des Kaufvertrags erfolgt ausschließlich zwischen Mitgliedern. Es besteht kein Anspruch auf die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden gegen andere Mitglieder oder auf Vermittlung in oder Schlichtung von Streitigkeiten zwischen diesen.
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Finde ich klasse formuliert.
Und so wird es auch funktionieren.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ohne Adresse kanns nicht gehen.

Wie denn: Ich kaufe was von Dir, bezahle, kieg aber nix geschickt , nur als Beispiel.
An wen wendest Du Dich oder der Staatsanwalt...?
An eine User Email Adresse von gmx.de...?
Du musst Dich ja an den Forumsbetreiber wenden, sonst is ja da niemand erreichbar.
Ich warte ja immer noch auf die Aufklärung der dawanda kenner, vielleicht schreiben die mal ein paar Zeilen dazu.

Anonym geht jedenfalls nicht. Ich würde auch Falschadressen nicht akzeptieren.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Zwischen den Forums Usern funktioniert es ja schon seit Jahren irgendwie, das braucht kein Regularium.
Und wenn der Preis VB usw ist, und kein Kaufen Button auf der Webseite, dann ist es ja sowieso nicht so dolle schlimm. Wenn der richtige Kauf auf pn ebene abgeht ists nicht so schlimm alles. Aber ohne Adresse, ladungsfähige Adresse... kann ich kaum glauben.

wegen dem Überschwemmen: wenn es neue Mitmacher bringt könnten wir die Beiträge ja nur in der Kategorie sichtbar lassen. Was soll da überschwemmt werden.
Wenn natürlich nur dummbatz Angebote kommen, ohne Text oder immer mit dem Selben, dann würde s wirklichkeinen Sinn machen. Aber das ist ja nur ein Ausprobiererle amRande.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nun ja, wir hatten doch schon jemanden, der in allen möglichen Threads seine Angebote reinsetzte.....
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

manfred hat geschrieben: Ich würde auch Falschadressen nicht akzeptieren.
Woher weißt du, wenn es sich um Falschadressen handeln würde? :?:
winter2009

Beitrag von winter2009 »

oh, wildflower, das hab ich mich auch gefragt.;)
ich wollt schon vorschlagen, dass manfred rechtzeitig bescheid gibt, wann er bei mir auftaucht, damit ich kaffee und kuchen fertig hab. :lol:

gibt's eine andere möglichkeit???

mit schmunzelndem gruß
birgit
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

warum nicht die anschrift und agb und widerruf
gleich unter den artikel setzen, dann steht es doch
gleich an der richtigen stelle und ist einsehbar.
ist doch bei ebay, dawanda und hood nicht anders.

liebe grüße
mini
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Wildflower hat geschrieben:
manfred hat geschrieben: Ich würde auch Falschadressen nicht akzeptieren.
Woher weißt du, wenn es sich um Falschadressen handeln würde? :?:
Naja,... wir ... in meinem Büro ...müssen auch jetzt schon Adressen prüfen lassen.
Für den Hausgebrauch reicht ja schon mal ein Blick ins Telefonbuch.
Allerdings hab ich dazu hier keine Lust, gell... :) :D

Ja fuer Kaffee und Kuchen kontrollier ich natürlich persönlich ,... smile...

@mini
Direkt unter dem Beitrag ist das Beste, das es gibt. Einfach in die Signatur würde schon reichen. Aber die ist natürlich leicht aenderbar und löschbar.
Aber das Beste ist schon drunter.... Wie oft bei hübscher Wäsche... :wink: :) :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Meine Adresse findest du nicht im Telefonbuch...... :roll: :wink:
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ja dann ...ist es fast unmöglich ... Hamburg ist ja auch kein Dorf...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

manfred hat geschrieben:... Hamburg ist ja auch kein Dorf...
Ach, echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen..... :shock: ..... :mrgreen: .... :lol: .... :wink:
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

echt Krüss heute mit Dir... :) :D :wink:

Dann bist Du der anonyme Ebayverkäufer, der seit Jahren gesucht wird... :) :D

...Schade,... ohne Adresse kann ich natürlich auch nicht zum Kaffee kommen... :) :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

:lol: :lol: :lol:
(Aber bitte verrate mich nicht..... :wink: )
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

genau so habe ich mir das vorgestellt,
neue verkäufer die nicht einmal wissen was ein
impressum ist, schubsen ihre ware nach oben,
gehen auf kommentare mit gleichgültigkeit
ein oder besser darüber hinweg :(
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“