Pistazienopal?
Pistazienopal?
Hallo!
Ist das ein Pistazienopal?
Dieses Stück ist ca. 125mm breit und wiegt 750g
Liebe Grüße,
kattie
Ist das ein Pistazienopal?
Dieses Stück ist ca. 125mm breit und wiegt 750g
Liebe Grüße,
kattie
- pezzottait
Re: Pistazienopal?
Hallo Kattie!
Ich hab zwar noch nie in Natura einen Pistazienopal gesehen, als Opal (= amorphes, wasserhältiges SiO2) hat mir dieser Stein viel zu viele "gerade" Kanten. Ein Opal bricht immer muschelig. Außerdem kann ich weder ein Opalisieren noch ein Opaleszieren entdecken, was aber nicht umbedingt ein Auschlusskriterium sein muss.
LG pezzottait
Ich hab zwar noch nie in Natura einen Pistazienopal gesehen, als Opal (= amorphes, wasserhältiges SiO2) hat mir dieser Stein viel zu viele "gerade" Kanten. Ein Opal bricht immer muschelig. Außerdem kann ich weder ein Opalisieren noch ein Opaleszieren entdecken, was aber nicht umbedingt ein Auschlusskriterium sein muss.
LG pezzottait
- Felixdorfer
Hallo Kattie!
also Pistazien-Opal habeich ehrlich noch nicht gehört.
von der Farbe her könnt es ein Chloropal sein.
Pistazit ist es sicherlich nicht, denn das wäre ein Feldspat mit Epidot und ist gesprenkelt.
lg.
vom Felixdorfer
also Pistazien-Opal habeich ehrlich noch nicht gehört.
von der Farbe her könnt es ein Chloropal sein.
Pistazit ist es sicherlich nicht, denn das wäre ein Feldspat mit Epidot und ist gesprenkelt.
lg.
vom Felixdorfer
..also... der Chloropal hat ja eine sehr geringe Härte, wie ich nun gelesen habe.
Dieser grüne Stein läßt sich von Bergkristall kaum ritzen, wie auch umgekehrt nicht.
Er ist aber undurchsichtig.
Zum Thema Pistazienopal gibt es auch hier schon einen Thread, pardon, vielleicht sollte der Beitrag dahingeschoben werden?
Der Bruch dieses Steins passiert unvorhersehbar schnell. Auch in dem Paket, in dem ich ihn fand, lagen einige größere Stückchen, die man als Puzzle benutzznen könnte. Diese wunderschönen teils geschwungenen und teils kantigen Bruchstellen sehen sehen eigentlich nicht gebrochen, sondern eher wie Abspaltugen aus und müssten eigentlich zum Erkennen beitragen können.
Hier sind noch mehr Bilder:
Dieser grüne Stein läßt sich von Bergkristall kaum ritzen, wie auch umgekehrt nicht.
Er ist aber undurchsichtig.
Zum Thema Pistazienopal gibt es auch hier schon einen Thread, pardon, vielleicht sollte der Beitrag dahingeschoben werden?
Der Bruch dieses Steins passiert unvorhersehbar schnell. Auch in dem Paket, in dem ich ihn fand, lagen einige größere Stückchen, die man als Puzzle benutzznen könnte. Diese wunderschönen teils geschwungenen und teils kantigen Bruchstellen sehen sehen eigentlich nicht gebrochen, sondern eher wie Abspaltugen aus und müssten eigentlich zum Erkennen beitragen können.
Hier sind noch mehr Bilder:
- Felixdorfer
Hallo Kattie!
Also auf dem ersten Foto deiner Neuen Serie, schaut der Stein nicht wirklich nach Opal aus.
Weil er so starke Fließformen also Schlieren zeigt.
Denke da mal dass du da doch unterschiedliches Material bekommen hast.
Opal ist ja auch nur eine spur weicher als Bergkristall und dass du dir da mit dem Ritzen hart tust ist keine Frage.
und bei dem ersten Stein habe ich ja nicht Opal in Frage gestellt sondern das Wort Pistazienopal.
Aber vielleicht kommt der von wo anders. Aber eins ich bei den Stücken sicher, dass die Fabe nicht von Pistazien
kommt sondern vom Chlor. *ggg*
lg.
vom Felixdorfer
Also auf dem ersten Foto deiner Neuen Serie, schaut der Stein nicht wirklich nach Opal aus.
Weil er so starke Fließformen also Schlieren zeigt.
Denke da mal dass du da doch unterschiedliches Material bekommen hast.
Opal ist ja auch nur eine spur weicher als Bergkristall und dass du dir da mit dem Ritzen hart tust ist keine Frage.
und bei dem ersten Stein habe ich ja nicht Opal in Frage gestellt sondern das Wort Pistazienopal.
Aber vielleicht kommt der von wo anders. Aber eins ich bei den Stücken sicher, dass die Fabe nicht von Pistazien
kommt sondern vom Chlor. *ggg*
lg.
vom Felixdorfer

Aber wenn der Stein hier so auf dem Tisch liegt wirkt er recht lecker... und die Farbe ist Pistazien unglaublich ähnlich.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Also ist der erste ein Chloropal, den ein Scherzkeks Pistazienmopal getauft hat?
Liebe Grüße,
kattie
- Felixdorfer
Hallo Kattie!
Ich denke dass es genau so ist, und bitte acht geben, auch wenn er noch so lecker aussieht,
die Härte Probe hast ja schon gemacht. Und neue Beisserln sind ja nun nicht gerade billig.
lg.
vom Felixdorfer
Ich denke dass es genau so ist, und bitte acht geben, auch wenn er noch so lecker aussieht,
die Härte Probe hast ja schon gemacht. Und neue Beisserln sind ja nun nicht gerade billig.
lg.
vom Felixdorfer
Ich habe auch einen Stein als grünen Opal/Pistazienopal bekommen, der so aussieht. Und meines Erachtens ist es auch Opal, weil diese auch auf mich immer unheimlich "lecker" wirken... ^^