Türkis verfärbt sich weiß?
- Mrs_deWinter
Türkis verfärbt sich weiß?
Hi leute,
Hab eben festgestellt dass sich in meinem türkisarmband einige steine weiß verfärben. Gibts das ? Habt ihr eine idee woran das liegen könnte ?
Lg
Hab eben festgestellt dass sich in meinem türkisarmband einige steine weiß verfärben. Gibts das ? Habt ihr eine idee woran das liegen könnte ?
Lg
Re: Türkis verfärbt sich weiß?
Dazu fällt mir eigentlich nur 'gefärbter Magnesit' ein... 

- Wildflower
- Moderatorin
Mir auch
- Schwarzschelm
MoinMoin liebe MrsDeWinter!
Ich muss da auch an gefärbten Magnesit denken... und mir gruselts...
LG Julia
Ich muss da auch an gefärbten Magnesit denken... und mir gruselts...
LG Julia
- pezzottait
Hallo Mrs_deWinter!
Kannst du vielleicht Fotos dieser Verfärbungen ins Forum stellen! Ich bin da besonders neugierig, weil ich seit geraumer Zeit Türkis und seine Ersatzsteine und Immitationen bearbeite.
LG pezzottait
Kannst du vielleicht Fotos dieser Verfärbungen ins Forum stellen! Ich bin da besonders neugierig, weil ich seit geraumer Zeit Türkis und seine Ersatzsteine und Immitationen bearbeite.
LG pezzottait
Hallo, mein Türkis hat auch einige weiße Stellen gezeigt, leider.... LG Heike 

- Mrs_deWinter

so sieht das armband im ganzen aus

und das sind die weißen verfärbungen...
@ Schwarzschelm: wieso gruselts dich? *lol*
- pezzottait
Hallo Mrs_de Winter!
Mir scheint, da ist ein Kunterbunt von Steinen in deiner Kette. Die, die sich da weißlich verfärben, sind sehr wahrscheinlich gefärbte Steine. Das kann gefärbter Magnesit sein, kann aber auch Kalkstein oder Dolomit sein. Die Aderung lässt auf naturbelassene Steine schließen, die oberflächlich eingefärbt wurden. Die Farbe geht besonders mit Säuren verloren und unsere Haut hat naturbedingt einen Säureschutzmantel, der nun auch deinen gefärbten Steinen zusetzt. Daneben sind aber auch wahrscheinlich stabilisierte Steine erkennbar. Die haben den Vorteil, dass sie sich nicht so leicht verfärben. Ob da ein echter Türkis dabei ist, kann ich an Hand der Fotos weder bejahen noch verneinen, dazu müsste man den Stein schon in der Hand haben.
LG pezzottait
Mir scheint, da ist ein Kunterbunt von Steinen in deiner Kette. Die, die sich da weißlich verfärben, sind sehr wahrscheinlich gefärbte Steine. Das kann gefärbter Magnesit sein, kann aber auch Kalkstein oder Dolomit sein. Die Aderung lässt auf naturbelassene Steine schließen, die oberflächlich eingefärbt wurden. Die Farbe geht besonders mit Säuren verloren und unsere Haut hat naturbedingt einen Säureschutzmantel, der nun auch deinen gefärbten Steinen zusetzt. Daneben sind aber auch wahrscheinlich stabilisierte Steine erkennbar. Die haben den Vorteil, dass sie sich nicht so leicht verfärben. Ob da ein echter Türkis dabei ist, kann ich an Hand der Fotos weder bejahen noch verneinen, dazu müsste man den Stein schon in der Hand haben.
LG pezzottait
- Schwarzschelm
MoinMoin MrsDeWinter!
Mich gruselts, weil die meisten gefärbten "Türkise" so eine grelle, knallige Farbe haben, bei der ich immer sofort an Kunststoff denken muss...
LG Julia

LG Julia
- Mrs_deWinter
Haha ja solche kenne ich auch aber diese hier sahen nicht falsch aus für mich... 

- Schwarzschelm
nö, nach Kitsch-Kunststoff siehts wirklich nicht aus 

- Felixdorfer
Hallo Mrs.de Winter!
Da gibts keinen Zweifel dass du da Gefärbtes Material hast.
Aber es dürften auch 2 oder drei echte Türkise die glänzen doch dabei sein.
Naja ist auchnatürlich eine Frage des Preises, wenn dir as Armband oder die Steine für viel Geld verkauft ist es eine frechheit,
Bei einem Preis von 10,-- € darf man sich aber nicht wundern wenn man bei der Größe keine echten Türkise bekommt.
lg.
vom Felixdorfer
Da gibts keinen Zweifel dass du da Gefärbtes Material hast.
Aber es dürften auch 2 oder drei echte Türkise die glänzen doch dabei sein.
Naja ist auchnatürlich eine Frage des Preises, wenn dir as Armband oder die Steine für viel Geld verkauft ist es eine frechheit,
Bei einem Preis von 10,-- € darf man sich aber nicht wundern wenn man bei der Größe keine echten Türkise bekommt.
lg.
vom Felixdorfer
- Felixdorfer
Hallo Haggy73!
Ich habe mir deine Knolle nochmal angesehen, und ich denke dass du nicht traurig sein musst.
Denn beim Bohrloch kann man echt nichts erkennen dass der Stein eingefärbt ist.
Warum der auf einigen Stellen vielleicht etwas heller erscheint ist vermutlich nur auf die Politur und auf
Verunreinigungen am Stein zurückkzuführen.
lg.
vom Felixdorfer
Ich habe mir deine Knolle nochmal angesehen, und ich denke dass du nicht traurig sein musst.
Denn beim Bohrloch kann man echt nichts erkennen dass der Stein eingefärbt ist.
Warum der auf einigen Stellen vielleicht etwas heller erscheint ist vermutlich nur auf die Politur und auf
Verunreinigungen am Stein zurückkzuführen.
lg.
vom Felixdorfer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2740 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower