Wo seid ihr denn?

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Rosi

Wo seid ihr denn?

Beitrag von Rosi »

Haaaaaaaloooooooo :!: :!: :!: :!:

IST DA KEINER :?: :?:

Jetzt habe ich endlich mal ein paar Stündchen Zeit um mit lieben Menschen zu plaudern, aber wo sind die denn alle?

Die letzten Tage habe ich immer bis 21 Uhr gearbeitet und bin nach
16 Stunden schweißtreibender Arbeit so schnell als möglich ins Bett.
Noch ein paar harte Lehrtage und dann hoffe ich auch mal einen wohlverdienten Feierabend zu haben.

´+ ihr Süßen
Bis bald
Eure Rosi ß+´ß+´ß´+ +´ß+´ß++ ß+´ß+´ß´+
Larimar

Beitrag von Larimar »

###++ ich bin doch da, aber ich hab euch auch schon vermisst.

Vielleicht in der Hitze eingegangen, hier war es am Donnerstag am heftigsten, Gott sei Dank kam dann aber ein befreiendes Gewitter.

Rosi, ich beneide Dich nicht um Deine Arbeit. Puh, bei der Hitze auch noch Pakete schleppen, das ginge gar nicht.
+++´´

Ansonsten bin ich traurig ´+´+´+

Am Dienstag wandert mein Sohn mit seiner Freundin nach Norwegen aus. Seine Freundin hat schon Arbeit und mein Sohn sucht dort auch, die bieten denen noch etwas. In Norwegen brauchen sie noch gute Arbeitskräfte.

Macht Euch aber keine Sorgen, meine Kinder habe ich schon lange losgelassen, nur Auswandern ist da noch ein anderer Schritt.

Schönen Sonntag,

Larimar
Rosi

Beitrag von Rosi »

Liebe Larimar,

da hast du also Grund zur Freude, weil du weißt, dass es deinen Jungen besser gehen wird und Grund zum traurig sein, weil sie jetzt nicht mehr so oft zu sehen sind. Aber stell dir vor, wenn sie erst mal fertig eingerichtet sind, wirst du öfter mal Urlaub in einem traumhaft schönen Land machen können.

Am Donnerstag war die Hitze wirklich extrem. Wir, die Fahrer müssen erst die ankommenden Päckchen nach Touren sortieren und sind, zwischen zehn und elf Uhr, wenn wir losfahren können schon fix und fertig.
Mein lieber Sohn hat ja schon mal zu mir gesagt: "hättst was gscheits glernt."
Er kann sich nicht vorstellen, dass mit 55 Jahren keine Arbeit zu bekommen ist, Schon vor zehn Jahren bekam ich auf meine Bewerbungen die Ansage: "sie sind uns zu alt."

So du Liebe, jetzt wünsche ich dir noch einen recht schönen Sonntag.
Bis bald
Rosi ´++´ßß +ß´+ß´+
Larimar

Beitrag von Larimar »

Ja liebe Rosi,

mein Sohn hat mir schon zum Geburtstag einen Flug nach Norwegen geschenkt.
+++###

Am 15.08. flieg ich los. Ich freu mich schon.

ß+´ß+´ß´+ Larimar
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Rosi!

Um die Zeit wo Du gekommen bist war ich nicht mehr online weil ich da Besuch hatte.....war ja auch recht spät....aber bei Deiner Arbeit gehts ja net anders...bist echt net zum Beneiden.

Bei uns ist die Hitze schon seit 14 Tagen unerträglich....und die nächste Woche hat`s auch wieder so heiss angesagt....es ist fast unerträglich...heute ist es noch dazu schwül wir nix.....schwitzen ohne Ende....man dürfte sich den ganzen Tag nicht bewegen...aber das geht auch net.

@Larimar, es ist sicher viel schwerer wenn ein Sohn auswandert als wenn er nur auszieht...aber er hat es ja toll, wird dort sicher einen super Job finden und Du wirst ihn ja dann bald wiedersehen, finde es total lieb, dass er Dir ein Flugticket geschenkt hat. Wenn Du dann dort warst musst Du uns unbedingt von dem Land berichten, gell? Darf ich fragen welchen Beruf er ausübt?

Du hast geschrieben, dass Deine Kinder schon losgelassen haben....aber hast Du schon richtig loslassen können oder tut es Dir schon sehr weh, dass er mit seiner Freundin weggeht? Ich denke mir, dass Du ja sicher seine Freundin auch schon ins Herz geschlossen hast, oder?

Jetzt muss ich dann was zum Essen kochen.....heisst wieder mal *schwitzen* beim Herd...wäähhh!!

Liebe Grüße Birgit
Larimar

Beitrag von Larimar »

Liebe Birgit,

mein Sohn ist Bauingenieur und die Freundin Architektin. In der Baubranche sieht es in Norwegen sehr gut aus.

Ich habe geschrieben, das ich meine Kinder schon lange losgelassen habe, aber ich glaube, ich habe sie auch noch nie festgehalten.
´++

Liebe Grüße, Larimar
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Rosi!

Ich war glaube ich schon anwesend aber so mit dem Heilstein ABC beschäftigt, dass ichsonst nicht recht viel mit bekommen habe.

Tut mir natülrich leid für dich dass du so schuften musst.

Ich weiß die heutige Jungend kann das nicht so kapieren, dass man wenn man mal über 50 ist nicht so leicht noch einen Job finden kann.

Meine Frau die hat 2x das pech gehabt dass die Firmen zudrehten und musste sich mit 36 und dann nochmals mit 43 auf Arbeitssuche machen.

das hat auch immer gedauert bis sie etwas passendes hat finden können.
die ärgsten sind ja die am Arbeitsamt.
Aber da hat meine Frau mal einer gesagt, wenn uns Arbeitslose nicht gäbe, dann müsste sie selber schaun wo sie einen Job finden könnte.

Mit 43 war sie auch allen schon zu alt oder eben zu teuer. nur wenige brauchen oder suchen Personal mit Erfahrung.
Ich hatte noch das Glück dass ich nach der Schule eine Firma fand in der ich dann fast 40 Jahre gearbeitet habe.
Von sowas können die jungen Menschen aber heute auch nur träumen.

Dafür sind sie halt vermutlich auch etwas flexibler.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Larimar!

Dass dein Sohn mit seiner Freundin auswandert und dich alleine zurück lässt ist natürlich ein trauriger Anlass, zum einen. Auf der anderen Seite kannst du doch froh sein, wenn er einen seinen Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsplatz bekommen kann.

Auserdem ist es ja auch bei den Einheimischen Firmen schon so, dass man sich in der Baubranche damit abfinden muss auch im Ausland zu arbeiten, und da kann einem das Los weiß ich was bescheren.
Da ist es sicherlich besser wenn er nach Norwegen geht.

Also im August, da gehen ja die meisten die ich kenne heuer auf Urlaub.

Aber freu dich, da kommst endlich von der Hitze in ein angenehmeres Klima.

Liebe Grüsse

vom Felixdorfer
Birgit

Beitrag von Birgit »

Nicht nur die älteren Menschen haben Probleme mit der Jobfindung....mein Bruder ist jetzt 28 Jahre alt und es ist der reinste Horror.

Er war in den letzten 4 Wochen bei zig Stellen....durchschnittlich 3 Stellen pro Arbeitstag....und was er da vom Arbeitsamt bekommen hat ist ja wohl die Frechheit schlechthin. Entweder Stellen die irre weit weg sind...oder welche wo man nur nachts arbeitet (Club und Bar) Schnitzelbuden die in den schrecklichsten Vierteln in Graz liegen....Du kannst Dir gar nicht vorstellen was da für ein Schrott dabei ist. Zu einer Stelle wurde er geschickt, die suchen nur einen Kellner für Samstag....das haben die beim AMS auch angegeben...das AMS hat es meinem Bruder als Vollzeitstelle gegeben.....ein anderes Gasthaus such nur einen Kellner über 40 Jahre alt....da haben sie ihn gefragt was er dort will....auch da hat das AMS ihm davon nichts gesagt. Jetzt hat er eh kein Geld aber imense Benzin und Telefonkosten...muß ja überall vorher anrufen und einen Termin ausmachen und bis der/die Zuständige mal erreichbar ist......und dann die weiten Strecken fahren.

Die anderen Stellen sucht er sich aus der Mittwochs- und Samstagszeitung oder ich aus dem Internet.....da ist er entweder zu *jung* oder *überqualifiziert!!! Viele nehmen nur ganz junge Burschen die gerade aus der Lehre kommen weil sie denen weniger bezahlen müssen.....viele wollen nur erfahrene ältere Kellner......und die wenig zahlen wollen die nehmen meinen Bruder nicht weil er zig Ausbildungen hat und ihm ein gutes Gehalt zusteht.

Ach ja....er ist nicht grundlos arbeitslos geworden....er möchte arbeiten....das Gasthaus ist in Konkurs gegangen...da er noch nicht mal seine letzten 2 Gehälter samt Sonderzahlungen (April und Mai) bekommen hat und auch nicht seine Abrechnungen weist ihm das AMS auch noch kein Geld an.....erst wenn er vom Masseverwalter die Abrechnungen hat darf er seinen Antrag auf Arbeitslosengeld abgeben und dann dauert die erste Auszahlung bei uns 7 Wochen.....und das was ihm sein Ex-Chef noch schuldet sind über 2.500 Euro....das Konkursverfahren darf aber bis zu einem Jahr dauern.....!!

Da ich bei der Landesregierung arbeite habe ich für ihn um einmalige Unterstützung durch den Staat gebeten, er hat 350 Euro bekommen...doch die halten heut zu Tage ja nicht lange. So halten wir jetzt alle zusammen...habe für ihn eine billigere Wohnung gefunden, gleich neben mir und hoffe, dass er bald wieder einen Job hat....er hat heute wieder drei Vorstellungsgespräche....auf Deutsch gesagt, er ist den ganzen Tag unterwegs weil die sind alle vom AMS und da muss er immer weit fahren.

Komischerweise bieten sie älteren Menschen öfters Überbrückungskurse an wo sie etwas mehr Geld bekommen....den jungen aber ganz selten...und beim AMS heisst es natürlich: Ein Kellner findet eh bald mal was da sind eh immer so viele Stellen offen!! Welches Personal die Gastwirte aber wirklich wollen tragt das AMS in den PC ja gar nicht ein und schickt einfach alle Kellner überall hin...völlig sinnlos...hinfahren muss er aber denn wenn er die Stelle zugeschickt bekommt muss er vom Dienstgeber innerhalb von 7 Tagen die Bestätigung bringen ob er genommen wird oder nicht - sonst streichen sie ihm die Arbeitslose - obwohl er noch gar keine bekommen hat.....und 3 Stellen darf er ablehnen.....und wenn es mehr wären dann wird das Geld wieder für 7 Wochen gestrichen...er denkt eh nicht an eine Ablehnung - wäre einfach mal froh irgendetwas zu haben.

Soviel zum Thema ältere oder jüngere Menschen auf Jobsuche.

Liebe Grüße Birgit!
Larimar

Beitrag von Larimar »

Ja liebe Birgit,

wenn man darüber nachdenkt, es ist ein Trauerspiel
+++++#

ich weiß darüber Bescheid, war selber 5 1/2 Jahre arbeitssuchend. Jetzt arbeite ich für eine Zeitarbeitsfirma, da muss man sogar froh sein das man das bekommen hat. Aber wenn man an das Geld denkt, kann man nur ´+´+´+

Aber ich versuch trotzdem posetiv in die Zukunft zu schauen, denn was wäre wenn man kein Vertrauen mehr hätte, das alles im Leben irgendeinen Sinn hat. Manchmal weiß man es erst im Nachhinein.

Ich wünsche Deinem Bruder viel Erfolg bei seiner Jobsuche.

Liebe Grüße, Larimar
Birgit

Beitrag von Birgit »

Liebe Larimar!

Es stimmt...bei unseren Gehältern kommt man echt zum Heulen...aber was sollen wir machen? Arbeiten müssen wir wohl.....sonst könnten wir uns das teure Leben gar nicht mehr leisten.

Klar, man muss immer positiv in die Zukunft blicken...auch wenn es in gewissen Lebensphasen schwer fällt.

Danke für die Erfolgswünsche für meinen Bruder.

Liebe Grüße und a guate Nocht,
Birgit
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“