Fasten-Tagebuch

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Dina

Fasten-Tagebuch

Beitrag von Dina »

Guten Morgen liebe Foris!

Heute beginnt meine Fastenkur und ich möchte meine Gefühle, Gedanken und Erfahrungen hier gerne festhalten.
Ich möchte ein kleines Tagebuch draus machen, für mich und natürlich auch für euch. So kann ich bissle was loswerden (drüber schreiben hilft immer) und ich freue mich auch über Feedback und Fragen.
Ich werd also mindestens einmal am Tag berichten, wie es mir geht und was ich mach usw.

Ich mach das nicht zum ersten Mal, somit hab ich schon bissle Erfahrung, ich hab viel drüber gelesen und meine erste Fastenkur war unter ärztlicher Aufsicht.

Ich mach das zusammen mit meiner besten Freundin, die werd ich nachher abholen und dann gehen wir erst mal alles besorgen, was wir so brauchen. Molke und Sauerkrautsaft zum Beispiel.
Was man genau braucht erklär ich euch dann bei Gelegenheit noch.

Die Kur beginnt heute mit einem Entlastungstag. Dann kommen geplante 5 Tage ohne feste Nahrung (vielleicht auch mehr oder weniger) und dann mindestens 2 Aufbautage. Die Aufbauzeit sollte mind. 1/3 der Fastenzeit betragen.

Steinige Hilfe hab ich auch schon rausgesucht. Trinke seit ein paar Tagen Steinwasser mit Chrysopras und Granat. Und ich hab insgesamt schon deutlich mehr getrunken, zur Vorbereitung. Mein Heliotrop liegt auch schon bereit :)

Übrigens darf sich auch jeder uns anschließen und seine Erfahrungen hier mit uns teilen...
Ich werde jetzt mal aufstehen und mich auf die Waage stellen (zur Kontrolle). Mir gehts ja nicht ums abnehmen und zuviel Gewicht sollte ich auch nicht verlieren. Dann gehts spazieren und Einkaufen. Zu Essen gibts nachher vermutlich eine Kartoffen mit Quark.

Und dann melde ich mich wieder!

Dina
Dina

Re: Fasten-Tagebuch

Beitrag von Dina »

Sodele, wieder daheim... War spazieren und einkaufen und dann hab ich mit meiner Freundin noch nen Tee getrunken. Hab beim Spaziergang Brennesseln gesammelt, die wir dann zum Tee gekocht haben. Nachher gibts noch Spitzwegerich-Tee (auch selber gesammelt).

Da ich mich ganz gut fühle, hab ich heute schon nichts gegessen. Hab auch kein großes Verlangen danach. Hab mich wohl schon lange genug drauf eingestellt...:)

Grade eben hab ich Laxoberal-Tropfen genommen. Zum Abführen. Das ist nämlich sehr wichtig beim Fasten. Dann ist mein ganzer Bauch morgen schon komplett leer und dann wird die Umstellung aufs "nichtessen" einfacher.

Jetzt gibts erst mal ein Mittagschläfchen und nachher nochmal einen Spaziergang.
Dina

Beitrag von Dina »

Guten Morgen!
Heute ist Tag 2 ohne feste Nahrung. Die Tropfen haben inzwischen ihre Wirkung gezeigt und ich fühl mich jetzt ganz leicht :)

Noch lieg ich im Bett, aber werde gleich aufstehen. Heute ist ein größerer Ausflug geplant.
Der Spaziergang gestern ist wegen Kopfschmerzen ausgefallen, dafür gabs dann ne Tasse Gemüsebrühe und jetzt gehts mir wieder gut :)

Freue mich auf den Tag!

Liebe Grüße, Dina
Dina

Beitrag von Dina »

Sodele... Tag 2 auch schon vorbei... Und ich fühl mich super!!
Hatte einen schönen Ausflug heute, dann einen Mittagschlaf und ich hab noch bissle gearbeitet heute Abend.
In meinem Bauch grummelts ganz schön... Aber das ist ein wohltuendes Grummeln. Heute Mittag gabs nen halben Liter Sauerkrautsaft. Der hat auch nochmal ganz schön zur "Entleerung" beigetragen :)

1/3 geschafft!!!!
Dina

Beitrag von Dina »

Tag 3

Heute gehts mir noch besser, ich hab keinen Hunger mehr und auch mein Kreislauf ist top!
Der Tag hat mit einem Einlauf begonnen. Ich weiß, viele sagen jetzt IGITT! Aber das echt nicht schlimm. Im Gegenteil, ein Einlauf tut sehr gut und reinigt den Darm. Und man kann schön warmes Wasser nehmen...

Jetzt gehts wieder spazieren und dann im Garten meiner Freundin werkeln.
Heute abend wieder arbeiten, aber das ist auch eine gute Ablenkung.

Wünsche euch allen einen schönen Tag!!
Dina

Beitrag von Dina »

Tag 3 ist auch schon rum... Ohne besondere Ereignisse...
Halbzeit ist geschafft! Tschakka!

Wünsche allen eine geruhsame Nacht!!
Dina

Beitrag von Dina »

4. Tag und meine Freundin schwächelt rum... :)
Ich geh heute alleine spazieren (also nur mit Hund :) ) aber danach gehen wir zusammen ins Thermalbad.
Mir gehts prima, nur meine rechte Schulter meldet sich nach Monaten der Ruhe leider mal wieder...
Aber das wird im warmen Wasser bestimmt besser...
Freue mich auf den Tag!!

Liebe Grüße, Dina

PS: ich hab heute Nacht mal eunubis Fasten-Berichte durchgelesen und habe beschlossen, dass ich noch ein oder zwei Wochen Basenfasten dran hängen werde. Das hört sich nämlich verdammt gut an :)
Schwarzschelm

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebe Dina!

Ich verfolge deine täglichen Berichte und finde es toll, dass du das machst!
Halt durch, die paar Tage kriegst du auch noch gewuppt ++"#

LG Julia
Dina

Beitrag von Dina »

So, endlich daheim... Arbeit ging heute bissle länger, dafür muss ich morgen früher anfangen... :(

Wie dem auch sei... Tag 4 ist geschafft!!
Heute war ein guter Tag, war ja im Thermalbad und bin total tiefenentspannt...
Und ich merke, dass mein Körper so gut fastet wie noch nie! Heute gabs einen groooooßen Becher Molke *würg* aber der hat seine Wirkung gezeigt und nochmal ganz schön durchgeputzt. Und morgen zum Frühstück gibts nochmal nen Einlauf. Damit sollte ich den Tag morgen überstehen, denn der wird wieder laaaaaang.

Ich merke über jede Pore, wie mein Körper entgiftet und entschlackt. Aber ich habe ja auch das erste mal steinige Unterstützung:

Chrysopras zum Entgiften und Entschlacken
Granat fürs Duchhaltevermögen, außerdem kreislaufanregend, organregenerierend und stoffwechselanregend
Heliotrop gegen Entzündungen und allgemein für die Immunabwehr

Das alles gibts als Wasser und dazu Granat und Lapislazuli (weiß nicht so genau warum, wollte gestern einfach mit...) als Schmuck.
Mein Rauchquarz liegt unterm Kopfkissen und noch einer für alle Fälle bereit.

Ich denke, den Steinen hab ich auch einiges zu verdanken. Ich hoffe, es geht so weiter..........
Dina

Beitrag von Dina »

Schwarzschelm hat geschrieben:MoinMoin liebe Dina!

Ich verfolge deine täglichen Berichte und finde es toll, dass du das machst!
Halt durch, die paar Tage kriegst du auch noch gewuppt ++"#

LG Julia
Danke, Julia!
Noch 2 Tage gar nichts essen und dann 1-2 Wochen Basenfasten. Mehr geht nicht, denn dann kommt mein Geburtstag und meine Freundin hat mir eine Schwarzwälder-Himbeer-Sachertorte versprochen *breitgrins*

Ich kanns jedem empfehlen und ans Herz legen. Vorausgesetzt man ist körperlich und vor allem auch psychisch ganz gesund...

Und jetzt schlaf ich... Gute Nacht alle zusammen!!
Dina

Beitrag von Dina »

Der vorletze Tag hat begonnen. Ganz gut.
Hab nen Einlauf gemacht und fühl mich wieder schön befreit und ich sitze grad am Frühstückstisch mit meinem Mitbewohner. Am Wochenende wird hier normal richtig gut gefrühstückt. Mit frischen Brötchen, Wurst, Käse, Spiegelei und Speck. Und Nutella, Marmelade und Honig.
Aber es macht mir nichts aus. Es riecht schon verführerisch, aber ich verspüre keinen Hunger und ich bin froh, dass ich dem "Laster" widerstehen kann.
Sein Kommentar grad: "Hab zuviel gegessen"
Und den Satz sage ich auch fast täglich. Und dementsprechend tut es soooooo unendlich gut, mal komplett drauf zu verzichten. Und danach wieder viel bewusster zu essen. Und ich darf ja wieder. Irgendwann...

Jetzt ist mir grad noch bissle langweilig, muss auf meine Wäsche warten, dann gehts arbeiten.
Eigentlich sollte heute noch ein Buch über Basen-Fasten ankommen, dann könnt ich wenigsten da bissle blättern...

Naja, abwarten und in Geduld üben :)

Heute Nacht wirds wieder spät bei der Arbeit (Tanz in den Mai mit Open End). Aber ich hab nicht soooo viel zu tun, muss kein Service machen, nur "Kundenbetreung". So nennen wir das, wenn wir für keinen Dienst eingeteilt sind und uns somit bequem zu den Kunden an die Tische setzten können... *grins* Zum Glück geniese ich einige Privilegien....

Bis dann! Wünsche euch einen schönen Tag!
Dina
Dina

Beitrag von Dina »

Der 5. Tag ist endlichen vorbei!!
Mir gehts nicht wirklich schlecht, aber ich merke, dass der Tag eigentlich zu viel war zum Fasten. Und morgen wird leider nicht wirklich besser.

Heute wars anstrengend, und was mich am meisten angestrengt hat, war die grenzenlose Dummheit unserer Azubis. Vor allem eine, die nur noch bis Ende Mai da ist. Der ist alles egal... heute hatten wir das Motto "Rot". Und sie kam in Lila...............

Und dann hab ich eine Aufgabe von ihr kontrolliert und hätt ihr am liebsten alles um die Ohren geschlagen. Aber hilft ja nichts.
Ich habe heute meinen Tag damit verbracht, Aufgaben zu erledigen, die eigentlich typische Azubi-Arbeit ist. Aber mein Chef gibts mir, weil er die Azubis für unfähig hält. Somit bleibt meine eigentliche Arbeit liegen... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!

Und das hat mich heute unglaublich viel Energie gekostet. Obwohl ich mit dieser Art Stress normal recht gut umgehen kann.
Aber jetzt gabs grad noch nen Becher Brühe und jetzt ist es wieder bissle besser.
Schnell schlafen und morgen noch einen Tag durchhalten. Tschakka!!

Oh..... eins wollt ich noch vermerken:
Ich hab ja ca. vor nem dreiviertel Jahr aufgehört mit Rauchen. Und ich denke schon immer mal wieder dran. Und hätte schon Lust.... Aber in dieser Fastenwoche, hab ich bisher nicht einmal daran gedacht. Auch in der größten Stress-Situation heute hätte ich bestimmt letzte Woche noch gesagt "und jetzt ne Zigarette...." aber das kam mir heute nicht mal in den Sinn :) so rein gar nicht. ich hab auch keine Lust drauf. Es ist auch kein Widerwille, sondern einfach total gleichgültig!!
+++# ++"# +++#

Und jetzt schlaf ich!
+*0]´ßß
Dina

Beitrag von Dina »

Letzter Tag.....
Nur schnell ein Eintrag, hab leider nicht viel Zeit.
Mir gehts heute nicht so gut, meine Muskeln schmerzen. Vor allem meine linke Hüfte.
Und heute hab ich 5 Tanzkurse.. :(
War grad schon in der Badewanne und lieg jetzt noch schnell paar Minuten hin und dann gehts schon zur Arbeit.
Vorher noch eine Brühe.

DURCHHALTEN!!!

Dina
Dina

Beitrag von Dina »

Der letzte Tag ist auch endlich geschafft!!!
6 Tage ohne essen!!

Meine Muskelschmerzen sind durch die Bewegung heute besser geworden und auch sonst war der Tag recht entspannt und stressfrei (aber eben lang...).
Jetzt gehts mir also ganz gut und ich freu mich auf was zu essen morgen. Aber zuerst morgen früh zum Bauch-Beine-Po, dann einkaufen und dann kochen. Also bissle dauerts schon noch...

Gute Nacht! Dina
Dina

Beitrag von Dina »

So, jetzt hab ich wieder Zeit zum Schreiben...
Heute morgen beim Sport musste ich noch bissle langsam machen, aber trotzdem hat die Bewegung sehr gut getan!
Danach gings zum Einkaufen. Mein Büchlein zum Basen-Fasten ist auch endlich gekommen.
Zum Essen gabs also eine Kartoffel und dazu etwas Ratatouille-Ähnliches. Also Zuccini, Aubergine und Tomaten zusammen angebraten. Einmal um 14 Uhr und dann nochmal um 17 Uhr. Dazwischen etwas Trockenobst.
Jetzt lieg ich ich in der Wanne. Mit Basischem Badesalz....

Bin echt mal gespannt, wie das Basenfasten sich auswirkt. Ist mein erstes Mal...

Wünsche euch einen schönen Abend!
Dina

Beitrag von Dina »

Wird mal wieder Zeit für einen Eintrag...

Tag 2 Basenfasten ist rum... Noch etwa 10 vor mir *lach*

Heute gabs zum Frühstück einen leckeren Obstsalat mit bissle Zitrone und Honig.
Zum Mittag einen Salat mit Ruccola, Mungobohnen-Sprossen, Gurke und gebratenen Chamignons.
Als Dressing Olivenöl und Zitrone und natürlich frische Kräuter.
Zum Abendessen Rosmarin-Kartoffeln mit dem restlichen Ratatouille.

Dazwischen immer bissle Trockenobst.

Ich bin echt satt! Also hungern ist nicht angesagt. Und ich fühl mich gut.
Und mir ist aufgefallen, dass meine Haut schon besser geworden ist. Die Zellulite geht schon zurück und das ist soooooooo toll!
*breitgrins*

Ich glaube, das war eine echt gute Idee!!!!

Jetzt wird erst mal geschlafen und dann seh ich was der Tag morgen bringt. Muss morgen wieder normal arbeiten und ich bin gespannt, wie ichs in meinen Alltag einbauen kann...

Gute Nacht, Dina
Dina

Beitrag von Dina »

Tag 5 Basenfasten:

Mein Resume bisher:

Die 6 Tage Heilfasten waren ein toller Einstieg! Mein Körper hat sich super umgestellt und entgiftet.
Jetzt nach 4 Tagen Basenfasten geht die Entgiftung weiter. Ich merke es vor allem an meiner Zunge.
Es gibt jetzt jeden Morgen Ölziehen und danach wird die Zunge richtig geschrubbt. Und am nächsten Tag ist sie wieder belegt. Und durch das Ölziehen sind meine Zähne wieder ein bisschen weißer geworden. :)

Auch habe ich nach dem Heilfasten dieses mal nicht zugenommen. Bisher hab ich nach dem Fasten immer mehr drauf gehabt als vorher. Jetzt halte ich mein Gewicht und meine Haut ist schon merklich straffer und glatter geworden.

Also alles in allem ein voller Erfolg. Es geht auch noch paar Tage weiter. Bis zu meinem Geburtstag am 16. Mai halte ich noch durch.
Und das ist gar nicht schwer. Klar, geht bissle mehr Zeit drauf für Einkaufen und Kochen. Und auch die viele Rohkost macht meinem Darm zu schaffen (aber der soll ja schaffen!!). Aber ich habe keinen Hunger und fühl mich pudelwohl! Auch Sport geht mit voller Power...

:)

Jetzt gibt ein Basenbad, das hilft der Haut zu entschlacken, und dann hab ich ein arbeitsreiches Wochenende vor mir.

Wünsche euch ein tolles, sonniges Wochenende!!
Dina

Beitrag von Dina »

Ich lieg mal wieder in meinem Basenbad und es wird Zeit für einen neuen Eintrag.

Tag 10 Basenfasten

Die Kartoffeln hängen mir zum Hals raus!!
Aber die paar Tage zieh ich jetzt noch durch...
Hab auf jeden Fall einen ganzen Haufen neue Rezepte. Und auch danach möchte ich die Essgewohnheiten weitestgehend beibehalten. Aber ganz auf Fleisch und Nudeln möchte ich dann auch nicht verzichten.

Mir geht es gut, ich kann mich immer satt essen und durch die ausgewogene Ernährung habe ich keine Heißhunger Attacken!!

Einzig was mich nervt ist, dass meine Verdauung durchdreht. Mein Magen und Darm sind soviel Rohkost und Gemüse nicht gewohnt und ich hab fast ständig viel zu weichen Stuhl... :(

Mein Gewicht bleibt stetig zwischen 53,1 und 53,6 und damit bin ich sehr zufrieden zumal ja meine Haut echt top aussieht!!

Das Ölziehen morgens ist schon nicht mehr ganz so eklig wie am Abfang und das werde ich auf jeden Fall beibehalten.

Steinig hab ich grad Aventurin und Karneol bei mir. Zeitweise auch Hämatit. Crysopras macht mich grad gar nicht mehr an. Und Granat auch nicht. Läuft alles von selber... :)

Ich wünsche Euch allen einen entspannten Tag!!

Dina
Dina

Beitrag von Dina »

Hallo zusammen!

Meine Kur ist rum und ich bin alles in allem sehr zufrieden!

Am Ende bin ich echt bissle schwach geworden. Und auch gestern konnte ich mich nicht zurückhalten und hab haufenweise Schoki gefuttert.
Heute reiß ich mich wieder zusammen.
Bin nämlich auf eine Studenten-Verbindungs-Party eingeladen und will ja gut aussehen.

Ich wünsch euch was!!

Dina
-Tanja-

Beitrag von -Tanja- »

Hallo Dina!

Habe Deine Kur verfolgt und muß sagen: Hut ab! Toll, daß Du das so konsequent durchgezogen hast.

Ich habe auch schon mal gefastet (ca. 10 Tage lang), und wie Du schreibst: das wichtigste ist wirklich eine gute Vorbereitung, vor allem seelisch. Als ich das nämlich ein zweites Mal machen wollte, so nebenher, so schwup-diwups, ist das voll in die Hose gegangen.

Auch das Basen-Fasten hört sich gut an, weil wir ja ohnehin immer so viel Saures in uns aufnehmen, auch geistig.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“