Seit einigen Jahren habe ich ein etwas ungewöhnlicheres Schlafproblem. Es ist eigentlich kein Einschlaf- oder Durchschlafproblem, sondern vielmehr ein Im-Schlaf-Problem.
Es kommt nämlich manchmal vor, dass ich mitten im Schlaf die Augen öffne. Im Winter ist das kein Problem, dann sehe ich ja nur Dunkelheit, aber im Frühling/Sommer/Herbst ist das ein großes Problem. Dann sehe ich ja urplötzlich meine Umgebung.
Die ersten ein, zwei Male pro Nacht kann ich das noch meist in meinen Traum einbauen, aber danach hörts dann auf.
Ich kriege Panik, beginne - im Traum - zu strampeln, während mein Körper sich in Wirklichkeit keinen Millimeter weit bewegt. Jedes Mal Augenöffnen wirds schlimmer und ich bekomme das Gefühl, für immer gelähmt zu sein.
Was natürlich nicht stimmt, aber erholsam ist dieser Schlaf dann nicht mehr.
Mein Neurologe war etwas ratlos, der Termin im Schlaflabor steht.
Ich selbst vermute, dass das mit unterdrücktem Stress zusammenhängen könnte. Mittlerweile versuche ich ja den Stress zu verarbeiten.
Seit ich Antidepressiva nehme, sind diese Zustände seltener geworden, noch ein Indiz dafür, dass es mit Stress zusammenhängen könnte.
Nun interessieren mich eure eigenen Erfahrungen mit steinigen und unsteinigen Hilfsmitteln zur Stresslösung.

LG Julia