nach 600 Mio. Jahren .. gestern an-s Tageslicht

Antworten
helmut

nach 600 Mio. Jahren .. gestern an-s Tageslicht

Beitrag von helmut »

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend, als ich von der Arbeit heimkam, da kam ich an einer neuen Baustelle im Ort vorbei, der Humus wurde da weggeschoben und im Erdreich, etwa in 1 m. Tiefe waren weisse Brocken zu sehen.

Heute hatte ich eher Feierabend und bin gegen 19 h mit Antje dorthin.... total spannend , drum haben wir ( wohnen etwa 800 meter entfernt ) die Fotoknipsimaschine geholt um Euch das zeigen zu können:

Die Baustelle
Wir  ahnten es bereits  bzw.  waren uns dann auch  total sicher
Wir ahnten es bereits bzw. waren uns dann auch total sicher
IMG_0964.JPG (173.13 KiB) 3183 mal betrachtet
dann, unter der Baggerschaufel.....
es hat verdammte  Ähnlichkeit  mit......
es hat verdammte Ähnlichkeit mit......
Überall weisse Brocken aber eben anders als uns bisher bekannt
aber  irgendwie  doch  anders
aber irgendwie doch anders
IMG_0970.JPG (171.08 KiB) 3183 mal betrachtet
Und dann.... wow, so 8-9 Meter lang erkennbar
ein weisser Streifen
das  ist die  oberste  Region  eines  etwa   100 Meter  breiten  und  60-80 m  tiefen Gesteinsbandes, welches etwa  20 km  lang  ist
das ist die oberste Region eines etwa 100 Meter breiten und 60-80 m tiefen Gesteinsbandes, welches etwa 20 km lang ist
hier lässt es sich nur erahnen, welche Masse Gestein das ist
Der oberste Teil  der Spitze  eines riesen Eisberges
Der oberste Teil der Spitze eines riesen Eisberges
Über das Gestein haben wir Euch ja schon in anderen Beiträgen berichtet....
viele von Euch wissen es nun sicher auch, es ist eines der ältesten Gesteine Mitteleuropas, das Alter wird auf
600 Mio Jahre beziffert

mehr darüber zu lesen hier: ausgefallene-neuzugaenge-ihr-duerft-ers ... 11066.html

oder Ihr nehmt die Suchfunktion im Forum

oder bei wikipedia findet ihr mehr infos mit begriff: WUNSIEDLER MARMOR

für uns ist es deswegend so spannend, weil das ja der obere bereich des gesteines ist, etwa 1 meter unter der oberfläche und somit nicht so komprimiert und verdichtet wie das material aus dem steinbruch in 2 km entfernung und da es ja ursprünglich mal kalkige meeresablagerungen waren, finden wir an dieser stelle einen schichtigen gesteinsaufbau, der relativ bröselig ist.. und so kannten wir das gestein bisher eben nicht
manche schichten haben 2 cm  andere hingegen  ca.  8 cm dicke
manche schichten haben 2 cm andere hingegen ca. 8 cm dicke
Für den Bauherren, eine Firma die hier bereits schon einen Betrieb hat, da ist es sicherlich keine schöne Angelegenheit !

ca. 800 meter weiter ist die Grundschule, als die vor viele Jahren gebaut wurde, da ist man ebenfalls auf dieses Band gestossen, damals musste extrem viel Gestein weggesprengt werden, und ich bin gespannt, wie das auf dieser Baustelle geregelt wird.
Zumindest für die Fundamente muss man doch ein wenig in die Tiefe.

Für uns bleibt es spannend, was dort in nächster Zeit alles passiert, denn in diesem Marmor wurden in früheren, längst aufgefüllten Steinbrüchen auch ganz tolle andere Mineralien gefunden.

Logisch, das wir täglich dort lauern werden... 2 schöne Stücke haben wir schon mitgenommen, die Kristallstruktur ist total anders als bei den Stücken, die wir schon haben.

.... wird hoffentlich fortgesetzt werden können, ich finds total spannend !
Achaty

Re: nach 600 Mio. Jahren .. gestern an-s Tageslicht

Beitrag von Achaty »

Wie cool ist das denn?
Man ich sag ja ihr hat auch immer ein Glück ob Vor Ort oder bei euren Ausflügen! Ganz ganz toll. Danke fürs bereichten und dran teilhaben lassen. Klingt Super spannend. Ich würde auch den ganzen tag auf neue schöne Funde hoffen :-) Bitte alle kleinen brökchen einsammeln und an die Foris verteilen XD, ich hätt auch zu gern ein winz Stück :-) Ganz toll! Wünsche euch weiterhin viel Spaß beim beobachten. ++"#
Laminar

Beitrag von Laminar »

Ich schließe mich Achaty an!
Danke, dass ihr uns immer an euren tollen Funden teilhaben laßt!
Sutsamadori

Beitrag von Sutsamadori »

ich auch!
und stellt bitte dann auch eure fundstücke ein !
nicht zu fassen wie viel glück ihr habt, ich freu mich für euch :D !

lg
Sutsamadori
helmut

Beitrag von helmut »

Achaty hat geschrieben:Wie cool ist das denn?
, ich hätt auch zu gern ein winz Stück :-)
hallo achaty,

wir haben das bereits hier .. blauer-koesseinegranit-t11187.html

angeboten: gegenseitige überraschungspakete, a la wichteln , sehr angenehm....

einfach ne PN an laecheln schicken und es kann losgehen ++"#
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Helmut!

Ich kann mir vorstellen dass es für euch spannend ist was da noch so alles zu Tage gefördert wird.

Ich wäre da auch gerne mal life dabei gewesen in der Nähe so einer Baustelle wo es was zu entdecken gibt.

Leider wer mir das noch nicht vergönnt oder es war dan n so mieses Wetter an Abraumhalden bei Tunnelbau
dass man da nicht suchen konnte.

Auf jeden Fall sind wir sicherlich alle an weiteren Infos interessiert
Danke fürdeinen Beitrag.

lg.
vom Felixdorfer
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Kann mir gut vorstellen, das das spannend ist. Bin auf eure Fundstücke gespannt
helmut

Beitrag von helmut »

Hallo zusammen,

erst heute ist an der Baustelle wieder was passiert, allerdings hat man nur grossflächiger das Erdreich abgeschoben, ist etwas tiefer gegangen ( wo es möglich war ) , der Bagger ist weg und etliche grössere Brocken, so um 1 meter, wurden auf einem Haufen gesammelt.
Es wurde mehr vom Band freigelegt und was ich persönlich als witzig empfinde: es sind Buckel vorhanden igendwie so Beulen mit 1,5 meter, wie warzen auf einer kröte.

meine persönliche spannung ist nahezu weg, weil das was freigelegt wurde noch nicht als marmor bezeichnet werden kann, es sind
ansätze vorhanden, aber es ist halt der oberste bereich des bandes und da ist alles mehr oder weniger "schichtig" und noch kein kompaktes gestein.

ich glaube auch nicht, dass man dort weiter in die tiefe geht, sondern mit schotter auffüllt und verdichtet

allerdings wäre dann der weg zur grundstücksausfahrt relativ steil, was ich mir somit auch nicht vorstellen kann... also lass ich mich einfach überraschen.

die schönen funde aus früheren steinbrüchen, so in 30 - 50 m tiefe, mit pyritwürfeln im gestein... bergkristallen in gesteinsklüften... eingeschlossene tremolitsonnen im gestein....

ich habs mir abgeschminkt... aber werde trotzdem öfter dort vorbeifahren...
helmut

Beitrag von helmut »

zwischenbericht>: bisher is nix mehr passiert, aber als ich ht. von der arbeit heimkam, da war da abgesteckt, wie das gebäude stehen wird....

bin gespannt, ob die sprengen oder mit schotter auffüllen.... aber dann wäre es zu steil zur ausfahrt
kattie

Beitrag von kattie »

Hallo manfred!
Ohhhhhhh, das hab ich mir auch immer gewünscht, mal sowas zu erleben!
Danke für den ausführlichen Bericht!!!!
Grossartig... bin schon neugierig auf den nächsten Beitrag...

Im Garten einer meiner Wohnungen in hamburg hat es ein Nachbarjunge entdeckt, da war in einer sandigen Schicht ein rundlicher Stein. Damals hatte ich noch keine Mineralien gesammelt und kämpfte eigentlich mehr mit dem Boden des Gartens, doch der nachbarjunge der zuschaute war ganz aufgeregt und wollte wissen, was das wohl für ein Stein sei. Ich fand den Stein auch bemerkenswert, konnte mir aber nicht vorstellen, was das war, bis ich in der Hexensausstellung des Hamburger Völkerkundemuseums in einer Vitrine einen ganz ähnlichen Stein sah: Es war ein versteinerter Seeigel! Leider konnte ich dort nicht weiter wohnen und weitergraben... das ärgert mich immer noch.

Liebe Grüße,
kattie
helmut

Beitrag von helmut »

hallo katharina :mrgreen: ich bin ned da mahmpfe sondan da helmut....

kann aber gut verstehen, was da in einem vorgeht, wenn man an so einer baustelle landet....

bei uns in der nähe ( bis 50 km ) sind ein autohof und eine autobahnbrücke im bau, da wird auch urgestein geborgen, aber leider ist keine zeit nicht da, um dort mal zu stöbern
helmut

Beitrag von helmut »

es wird wohl nichts mit weiteren funden dort :cry:

es wurde tonnenweise schottermaterial zu verfüllen angefahren, es bleibt nur noch, euch ein zwei bilder nachzureichen,
bevor das marmorband wieder in der dunkelheit verschwindet.....

hier ein paar grosse brocken, die man dort "lösen" konnte
IMG_1256.JPG
hier einer der "buckel" die immer mal wieder auftauchen, wie ne beule
IMG_1255.JPG

interessant ist ein grossteil des füllmaterials, ein gestein, das ich bisher noch nie gesehen habe.... es ist ein schieferiges, extrem eisenhaltiges gestein, ähnelt aus der ferne optisch dem orthogneis ein ganz klein wenig, die brocken lassen sich aber, weil jetzt vom vielen regen total nass mit der hand zwischen den fingern zerbröseln.
IMG_1253.JPG
IMG_1252.JPG
in einem anderen bauschutthaufen war auch ein wenig ganz toller marmor ( bestimmt von ner anderen fundstelle )

viele farbnuancen, sogar in-s bläuliche gehend.... bilder erst bei sonnenschein in nem anderen beitrag
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Sieht richtig bunt aus :D
Sutsamadori

Beitrag von Sutsamadori »

schon fast wie versteinertes holz :mrgreen:
Achaty

Beitrag von Achaty »

Hatte ich auch dran gedacht an versteinertes Holz. ist es aber bestimmt nicht, also das Füllmaterial.
helmut

Beitrag von helmut »

Achaty hat geschrieben:Hatte ich auch dran gedacht an versteinertes Holz. ist es aber bestimmt nicht, also das Füllmaterial.
dank nachbars ( steinmetzmeister ) hilfe ist dieses herrlich bunt schillernde " gestein " nun bekannt:

PHYLLIT = Tonschiefer / Tonglimmerschiefer / Urschiefer

siehe wikipedia.org, Phyllit
und wie ich erklärt bekommen habe, grenzt diese material an das marmorband an.
es gibt mehrere varianten, manche sind kompakter, das bunt schillernde ist der wahnsinn, optisch gesehen eine faszination bei sonnenlicht. hab mit vorhin paar grössere brocken für den garten ins auto geladen.

auf der baustelle haben sie mit "meisselbaggern" heute doch etliches herausgebrochen, hier paar bilder
IMG_1257.JPG
IMG_1258.JPG
IMG_1260.JPG
aber es war nichts besonderes zu finden, hab paar schöne grössere "keile" für den garten mitgenommen und dann doch noch ein schönes stück... ins bläulichgrau gehende gefunden
IMG_1263.JPG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“