Mein Freund und ich haben ab nächste Woche zwei Wochen Urlaub und spontan beschlossen ein paar Tage wegzufahren, einfach mal was anderes sehen. Wir wollen aber innerhalb Deutschland bleiben, da a) unser Budget nicht allzu groß ist und b) wir der Meinung sind, dass Deutschland auch viele schöne Plätze hat und wir noch gar nicht viel von Deutschland gesehen haben.

Mein Freund würde sehr gerne nach Berlin fahren, ich wäre eher für Dresden, wobei Berlin auch total in Ordnung ist für mich.
Meine Frage(n) an euch: Wart ihr schonmal in Berlin oder kommt ihr sogar aus Berlin? Wenn ja könnt ihr günstige Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen (Pensionen, Hotels, Hostels)? Was sollte man sich in Berlin nicht entgehen lassen und was gibt es alles zu sehen dort?
Mein Freund und ich suchen jetzt nicht unbedingt etwas wo abends die Post abgeht, sondern eher Sehenswürdigkeiten, Zoo's, Freizeitparks etc. Wir wollen auf jedenfall etwas aktiver sein und uns möglichst viel anschauen. Was für mich sehr interessant wäre ist, ob Berlin schöne Seen hat?
Für all eure Tipps, Ratschläge und Infos bin ich dankbar. Freu mich über jede Antwort!

Edit: Was vergessen! Wie weit ist es mitm Auto von Berlin bis zur Ostsee? Könnte man dort als Tagesfahrt hinfahren oder ist das zu weit?