Hallo ihr beiden,
ich überlege mir auch gerade, ob ich mir eine Apatit Splitter oder -Buttonkette zulege.
Einen Apatit-Anhänger und -Cabochon habe ich ja schon.
Nun habe ich mich etwas in das Thema Apatit versucht einzulesen und musste leider lesen, dass er u.U. auch geringe Mengen an URAN enthalten kann und daher ggf. leicht radioaktiv sein kann.
Sollte ich daher von einer kurzen Halskette oder einen Anhänger an einer kurzen Kette absehen und ihn lieber nur auf der Kleidung, z.B. als Anhänger an einer langen Silberkette tragen?
Ein wenig eklig finde ich auch, dass er, wie ich las, aus biologischem Material besteht, wie Knochen, Zähne, sogar Zahnbelag.
Mag sein, dass meine Frage vielleicht etwas albern klingt, aber ich halt (noch) kein Fachmann auf diesem Gebiet und das mit der Strahlenbelastung macht mir schon etwas Sorge.
Andererseits gefallen mir die beiden Halsketten schon sehr gut, sie sind aus etwas dunkleren blauen Apatit. Ich hoffe, dass es da keinen gefärbten gibt.
Hier ist die Quelle, wo ich das mit der Stahlenbelastung/dem Uran gelesen habe. Bitte etwas nach unten scrollen:
www.heilsteine-lexikon.net/apatit.html
Würde mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.
Lieben Dank im Voraus und
lG Jenni
Edit: So, nun habe ich die Apatit-Splitterkette bestellt und hoffe, ich werde nicht enttäuscht.