Wie lange sind Räuchermischungen haltbar?

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Schneewittchen

Wie lange sind Räuchermischungen haltbar?

Beitrag von Schneewittchen »

Hallöchen!

Wie lange sind Räuchermischungen eigentlich haltbar? Wie lange Harze, wie lange Kräuter/Früchte?

Ich vermute ein Jahr, dann sollte man sie aufgebraucht haben, richtig???

Wieviel gramm ist das was man benutzt wenn man eine Räucherung macht, also wieviel gramm für auf eine Kohle, weiss das zufällig einer?? Nur um mal so eine Vorstellung zu haben, einen Anhaltspunkt.

Ein gramm? Möchte es wissen um zu wissen wieviel gramm ich dann nur kaufen muss ehe es sonst abläuft, gibt Mischungen ja zu kaufen ab 5 gramm, 10 gramm, 15 gramm usw usw usw ... für wieviel Räucherungen reicht zb eine 20 gramm Packung?

+._-{###
BMV

Re: Wie lange sind Räuchermischungen haltbar?

Beitrag von BMV »

Hallo,

ich kenne es mit der Haltbarkeit so, dass man sich bei getrockneten Pflanzenteilen/Wurzeln/Hölzern an Tees und Kräutern orientiert, meistens heißt es da ca. 2 Jahre. Bei Harzen bin ich persönlich der Meinung, dass diese bei richtiger Lagerung mehrere Jahre haltbar sind, ohne an Qualität einzubüßen. Bei Mischungen aus all diesen Bestandteilen denke ich, sollte man sich an die 2 Jahre halten.
Voraussetzung ist aber immer die richtige Lagerung.

*Synergy*, wo bist du eigentlich abgeblieben und was meinst du dazu???

Bei der Menge an Mischung, die auf die Kohle kommt, kommt es auf mehrere Punkte an. Erst mal, wie lange du räuchern möchtest und wie schnell die Mischung verdampft ist. Dann fragt es sich, wie intensiv der Duft sein soll. Und, wie schwer die Mischung ist. Harzmischungen sind schwerer und räuchern länger als reine Kräutermischungen. Deshalb kann man das nicht so genau sagen. Man gibt im Normalfall eine Prise auf die Kohle, so dass nicht zuviel Rauch entsteht und dass es angenehm bleibt. Möchte man mehr oder über längere Zeit räuchern, legt man nach Bedarf Mischung nach. Wenn man nur ab und zu räuchert, sind Päckchen mit 10-25 Gramm absolut ausreichend. Wieviel es am Ende ist, kommt dann trotzdem auf die Zusammensetzung der Mischung an, bei einer reinen Pflanzenmischung sind 10 Gramm schon recht viel, bei Mischungen mit vielen Harzen sind 20 oder 25 Gramm passend.

Ich hoffe, das hilft weiter?

VLG
*blackmoon-vagabond*
synergy

Beitrag von synergy »

Schneewittchen hat geschrieben:Hallöchen!

Wieviel gramm ist das was man benutzt wenn man eine Räucherung macht, also wieviel gramm für auf eine Kohle, weiss das zufällig einer?? Nur um mal so eine Vorstellung zu haben, einen Anhaltspunkt.

+._-{###
das kommt mir vor, wie räuchern mit rechenschieber :shock: oder malen nach zahlen.

wenn du auf kohle arbeitest - was willst du denn dann machen? räuchern! ok - aber wie oder was?

wenn du reinigst, dann kommt es auf die energie an, die du aus dem raum bringen magst - dann kann es sein,
daß das räuchergut schneller verbrennt, als du nachlegen kannst.

hier gibt es keine normung - gerade im aktiven räuchern. ich habe schon menschen abgeräuchert, bei denen
habe ich mehr material verbraucht als bei einer hausreinigung.

einmal hab ich ein leichen- samt beinhaus ausgeräuchert, was denkst du, was ich da an meterial
verbrauchte? von der kirche und dem pfarrhof samt pfarrer ganz zu schweigen. hier ist es unabdingbar,
daß du mental arbeitest. hier dient das räuchern zur unterstützung, und das mache ich auch, weil damit vieles
für mich leichter wird, denn früher hab ich die reinigngen nur mental gemacht, und da war ich oft platt ohne ende.

selbst bei der segensräucherung kann es dir passieren, daß das gut auf der kohleverglimmt wie im kachelofen.

also -. wenn du damit arbeiten willst, dann schaffe vorrat

ich bin der meinung, daß die energie in den pflanzen ohne verfallsdatum ist. eher wohl der geruch.
ich habe zwar keine abgelaufene räucherware, doch schaue ich, daß ich pflanzenmaterial das ich
nicht brauche (stängel zb) in ein offenes feuer geben kann

+#
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Ich habe dieses ältere Thema mal aufgegriffen, da ich seit einigen Tagen am Aussortieren und Einräumen meiner getrockneten und gekauften Kräuter, Hölzer, Wurzeln und Harze bin.
Da hab ich noch etliches hervorgeholt, das auf jeden Fall vom Datum nicht mehr zu gebrauchen ist . +++!´´ Ich hab´s nicht übers Herz gebracht, die Kräuter und Harze vorher zu "entsorgen", da es aus dieser Schachtel immer super lecker gerochen hat und immer noch riecht ;-) . Im Biomüll möchte ich es nicht entsorgen und einen Garten um ein schönes Feuer anzuzünden und die Sachen zu Verräuchern hab ich nicht. Deshalb meine Frage, ob ich´s achtsam auf dem Waldboden verstreuen kann?? ++´´ß +._-{### [{³@²

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wenn dir der Duft so gefällt, warum benutzt du sie dann nicht in einer Duftschale? ;-)
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Wildflower hat geschrieben:Wenn dir der Duft so gefällt, warum benutzt du sie dann nicht in einer Duftschale? ;-)
Das wäre eine Überlegung wert gewesen +._-{### [{³@² , aber....die Menge würde nie in eine Duftschale passen und welche Düfte aus welcher Tüte es sind, weiß ich nicht :roll: ...... und nun hab ich auch schon alle Tüten auf Zeitungspapier ausgelehrt {³³@

liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

wenn es noch gut riecht ist's doch noch zu gebrauchen ;) Ablaufdaten bei Pharma, Industrie und Nahrungsmittelherstellern bedeuten ja auch nicht dass die Waren verdorben sind ;)
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Wenn die Räucherware sich für dich aufgrund des Alters nicht mehr stimmig anfühlt, dann gib sie, wie du sagst, der Natur zurück oder nutze sie für ausgiebige Räucherungen im Freien. So habe ich das immer gemacht.
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Morgaine999 hat geschrieben:Ablaufdaten bei Pharma, Industrie und Nahrungsmittelherstellern bedeuten ja auch nicht dass die Waren verdorben sind ;)
da magst du Recht haben, bloß, das Zeug ist wirklich schon ziemlich alt +._-{### [{³@²
Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Wenn die Räucherware sich für dich aufgrund des Alters nicht mehr stimmig anfühlt, dann gib sie, wie du sagst, der Natur zurück oder nutze sie für ausgiebige Räucherungen im Freien. So habe ich das immer gemacht.
+._-{### schön, ich werde sie der Natur wieder zurück geben, das fühlt sich für mich am besten an! ;-)

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“