Regenbogenkristall und Adular
Regenbogenkristall und Adular
Hallo ihr lieben Foris,
ich habe einen kleinen Kristall bei dem mir erst vor einigen Tagen, als er in der Sonne lag, ein wunderschöner Regenbogen aufgefallen ist - und er ließ sich sogar fotografieren: Und dann habe ich noch eine kleine Stufe, von der ich gar nicht weiß, wo ich sie hin tun soll. Ihr könnt mir sicher helfen?
ich habe einen kleinen Kristall bei dem mir erst vor einigen Tagen, als er in der Sonne lag, ein wunderschöner Regenbogen aufgefallen ist - und er ließ sich sogar fotografieren: Und dann habe ich noch eine kleine Stufe, von der ich gar nicht weiß, wo ich sie hin tun soll. Ihr könnt mir sicher helfen?
Zuletzt geändert von Helmi50 am 28.11.2011, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Regenbogenkristall
tolle Stufe, auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe was das ist. 

Die Farben des Regenbogens sind immer wieder faszinierend anzusehen und lösen wie ein richtiger Regenbogen eine Welle des Glücks aus.
Tausend
fürs Herzeigen
Artus

Tausend

Artus
hallo helmi,
ob es sich bei deinem ersten stein um bergkristall handelt, bin ich mir nicht ganz sicher.. der 'regenbogen' entsteht durch lichtbrechung in sehr feinen (mit dem auge nicht wahrnehmbaren) rissen.
bei deinem stüfchen könnte es sich um calcit handeln, auf dem sich chloritkristallchen angesiedelt haben. interessant wäre sicher auch zu wissen, wo das stüfchen gewachsen ist.
lg
christine
ob es sich bei deinem ersten stein um bergkristall handelt, bin ich mir nicht ganz sicher.. der 'regenbogen' entsteht durch lichtbrechung in sehr feinen (mit dem auge nicht wahrnehmbaren) rissen.
bei deinem stüfchen könnte es sich um calcit handeln, auf dem sich chloritkristallchen angesiedelt haben. interessant wäre sicher auch zu wissen, wo das stüfchen gewachsen ist.
lg
christine
- Felixdorfer
Re: Regenbogenkristall und unbekannte Stufe
Hallo Helmi !
Also ich bin mir da auch nicht so sicher ob der erste tatsächlich Bergkristall ist oder
nicht doch ein Feldspat.
Und bei deiner Stufe da bin ichmirauch ncith so sicher. schaut denn das Teil in Natur auch so rosa aus?? dann wirds Manganocalcit sein aber dann wrüde ich sagendassder Anflug
mehr grau als grün sein sollte. Manganoclacit mit Chlorit habe ich noch nie gesehen.
Aber vielleicht handelt es sich auch um oxidierten Pyrit.
lg.
vom Felixdorfer
Also ich bin mir da auch nicht so sicher ob der erste tatsächlich Bergkristall ist oder
nicht doch ein Feldspat.
Und bei deiner Stufe da bin ichmirauch ncith so sicher. schaut denn das Teil in Natur auch so rosa aus?? dann wirds Manganocalcit sein aber dann wrüde ich sagendassder Anflug
mehr grau als grün sein sollte. Manganoclacit mit Chlorit habe ich noch nie gesehen.
Aber vielleicht handelt es sich auch um oxidierten Pyrit.
lg.
vom Felixdorfer
Danke für eure Antworten!
Der 1. Stein mit Regenbogen ritzt Glas, also doch Bergkristall?
Bei der Stufe ist der Untergrund weißglänzend und der Belag ist grüngrau (kein rosa dabei) - hilft euch das etwas weiter?
Der 1. Stein mit Regenbogen ritzt Glas, also doch Bergkristall?
Bei der Stufe ist der Untergrund weißglänzend und der Belag ist grüngrau (kein rosa dabei) - hilft euch das etwas weiter?
Hallo ihr Lieben, hat denn niemand einen Tip, was diese Stufe sein könnte?
Wie schon beschrieben - nur weiß, teilweise an den Bruchstellen stark glänzend, nicht mit Messer ritzbar - der graugrüne Überzug ist mit dem Messer ritzbar, nicht mit dem Fingernagel abzuschaben!
Wie schon beschrieben - nur weiß, teilweise an den Bruchstellen stark glänzend, nicht mit Messer ritzbar - der graugrüne Überzug ist mit dem Messer ritzbar, nicht mit dem Fingernagel abzuschaben!
- pezzottait
Hallo Helmi50!Helmi50 hat geschrieben:...hat denn niemand einen Tip, was diese Stufe sein könnte?
Bei deiner unbekannten Stufe handelt es sich sehr wahrscheinlich um Periklin (eine Erscheinungsform des Albits), überzogen mit Chlorit.
LG pezzottait
lieber felixdorfer, deine überlegung, daß helmis 'regenbogenkristall' möglicherweise ein feldspat sein könnte, hat in mir die frage geweckt, ob feldspat eine derartige transparenz aufweisen kann, wie sie helmis stein zeigt??Felixdorfer hat geschrieben:Also ich bin mir da auch nicht so sicher ob der erste tatsächlich Bergkristall ist oder
nicht doch ein Feldspat.
liebe grüße
christine
- Felixdorfer
Hallo Helmi!
Also ich muss gesteh ich würde nach deinen neuerlichen Ausführungen deine Stufe für
Adular mit Chloritüberzogen ansehen.
Perklin wie Pezzottait meinte kenne ich nur als Schneeweiße matte kristalle und auf alle Fälle in einer anderen Kristallform.
@Christine!
Ja du wirst es nicht glauben Feldspäte können auch sehr transparent sein.
lg.
vom Felixdorfer.
Also ich muss gesteh ich würde nach deinen neuerlichen Ausführungen deine Stufe für
Adular mit Chloritüberzogen ansehen.
Perklin wie Pezzottait meinte kenne ich nur als Schneeweiße matte kristalle und auf alle Fälle in einer anderen Kristallform.
@Christine!
lg.
vom Felixdorfer.
Die Stufe ist wunderschöön.
- pezzottait
Hallo felixdorfer!Felixdorfer hat geschrieben:...Perklin wie Pezzottait meinte kenne ich nur als Schneeweiße matte kristalle und auf alle Fälle in einer anderen Kristallform...
Auf meinen Bildschirmen ist die Grundfarbe dieser Kristalle "schneeweiß"!? Dass man an so einem Bild monokline Kristalle (Orthoklas, Adular) und trikline Kristalle (Albit, Periklin) schwer unterscheiden kann, ist mir völlig klar. Ich möchte dich aber trotzdem bitten, woran du jetzt das monokline Kristallsystem erkannt hast, schließlich möchte ich (wir alle??) etwas dazulernen.
@ Helmi50
Wenn es ein Adular ist, müsstest du ein Adularisieren erkennen, wenn du die Kristalle im Licht drehst, und zwar ganz gleich wie beim Mondstein. Kannst du bitte diesen Versuch einmal machen?
LG pezzottait
Felixdorfer hat geschrieben:@Christine!
lg.
vom Felixdorfer.

liebe grüße
christine
Hallo ihr Lieben,
ich habe die Stufe noch mal von unten fotografiert. Jetzt denke ich kann man das Grundgestein besser erkennen. Der Glanz wandert im Licht mit - aber etwas blaues wie beim Mondstein kann ich nicht erkennen. Ich habe Perklin und Adular geg..gelt und eine Adularstufe aus dem Habachtal gesehen ähnlich wie meine!
ich habe die Stufe noch mal von unten fotografiert. Jetzt denke ich kann man das Grundgestein besser erkennen. Der Glanz wandert im Licht mit - aber etwas blaues wie beim Mondstein kann ich nicht erkennen. Ich habe Perklin und Adular geg..gelt und eine Adularstufe aus dem Habachtal gesehen ähnlich wie meine!
Hallo kattie,
dein Regenbogen im Bergkristall ist eine Schau!!
fürs Zeigen!
dein Regenbogen im Bergkristall ist eine Schau!!

Hallo Helmi!
Danke.
hat sich das Rätsel nun gelöst?
Ich habe gerade einige Topas-Rohstücke angeschaut, die hatten auch viel ähnlichkeit mit Deinem ersten Stein.
Liebe Grüße,
kattie
Danke.
hat sich das Rätsel nun gelöst?
Ich habe gerade einige Topas-Rohstücke angeschaut, die hatten auch viel ähnlichkeit mit Deinem ersten Stein.
Liebe Grüße,
kattie
- pezzottait
Hallo Helmi50!
Noch einmal zu deiner Feldspat-Stufe:
Adular, wenn ein Adularisieren zu sehen wäre, bzw. Orthoklas kristallisieren monoklin. Wenn du dir einen Kristall anschaust, so müsstes du einen rechten Winkel zwischen den Kristallflächen finden.
Ist es Albit, der triklin kristallisiert, so findest du nur schiefe Winkel, auf keinen Fall einen rechten!
Vielleicht kannst du noch einmal einen Blick drauf werfen. Auf Fotos ist diese Bestimmung manchmal sehr mühsam bzw. auf Grund der Perspektive oft gar nicht eindeutig möglich.
LG pezzottait
Noch einmal zu deiner Feldspat-Stufe:
Adular, wenn ein Adularisieren zu sehen wäre, bzw. Orthoklas kristallisieren monoklin. Wenn du dir einen Kristall anschaust, so müsstes du einen rechten Winkel zwischen den Kristallflächen finden.
Ist es Albit, der triklin kristallisiert, so findest du nur schiefe Winkel, auf keinen Fall einen rechten!
Vielleicht kannst du noch einmal einen Blick drauf werfen. Auf Fotos ist diese Bestimmung manchmal sehr mühsam bzw. auf Grund der Perspektive oft gar nicht eindeutig möglich.
LG pezzottait
Hallo Pezzotait und alle anderen,
nachdem mich nach deinen Ausführungen das dann doch sehr interessiert hat, kam ich nach genauem Betrachten zum Schluss einen Adular vor mir zu haben. Aber ich war mir zu unsicher und da am Sonntag in Rosenheim Mineralienbörse war, hab ich die Stufe mitgenommen. Ergebnis - es ist Adular mit Chlorit!!!
Danke herzlichst für deine Ausführungen zum Erkennen des Unterschieds, lieber pezzotait! Ich habe wieder was dazu gelernt!

nachdem mich nach deinen Ausführungen das dann doch sehr interessiert hat, kam ich nach genauem Betrachten zum Schluss einen Adular vor mir zu haben. Aber ich war mir zu unsicher und da am Sonntag in Rosenheim Mineralienbörse war, hab ich die Stufe mitgenommen. Ergebnis - es ist Adular mit Chlorit!!!
Danke herzlichst für deine Ausführungen zum Erkennen des Unterschieds, lieber pezzotait! Ich habe wieder was dazu gelernt!