Weiß-blaue Steine (aus Mexico?)
Weiß-blaue Steine (aus Mexico?)
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich erfahren möchte, um welche Steine es sich bei meiner Kette handelt. Sie sind weiß und blau, an manchen Stellen grün und befinden sich in einer Kette, die aus Silber ist und lt. Stempel aus Mexico kommt. Das Blau ist wie von Larmar, aber das ist ja kein Larimar, oder? Was könnte es wohl sein?
Danke.
Sus
bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich erfahren möchte, um welche Steine es sich bei meiner Kette handelt. Sie sind weiß und blau, an manchen Stellen grün und befinden sich in einer Kette, die aus Silber ist und lt. Stempel aus Mexico kommt. Das Blau ist wie von Larmar, aber das ist ja kein Larimar, oder? Was könnte es wohl sein?
Danke.
Sus
- Sutsamadori
Re: Weiß-blaue Steine (aus Mexico?)
Hallo!
Also nein ich glaube nicht, dass das Larimare sind!
Höchstens wenn sie allerschlechteste Quali haben.
Ich denke da eher an Andenopal.
Also nein ich glaube nicht, dass das Larimare sind!
Höchstens wenn sie allerschlechteste Quali haben.
Ich denke da eher an Andenopal.
Hallo,
danke, aber sie wirken nicht so "durchscheinend" wie die Andenopale, die man bei Google findet. Die Kette ist sehr sorgfältig gemacht, alles gelötet etc., ich glaube daher, dass es schon eine gute Steinquali ist - nur von welchem Stein?
danke, aber sie wirken nicht so "durchscheinend" wie die Andenopale, die man bei Google findet. Die Kette ist sehr sorgfältig gemacht, alles gelötet etc., ich glaube daher, dass es schon eine gute Steinquali ist - nur von welchem Stein?
Hallo hv67tgg
Erstmal willkommen im Forum
und ich hoffe du wirst hier viel spaß haben.
Zu deinen Steinchen kann ich leider nicht viel sagen, mir würde turmalin noch in den sinn kommen, da gibt es ja so viele Farben
bin aber leider auch kein Profi
Erstmal willkommen im Forum

Zu deinen Steinchen kann ich leider nicht viel sagen, mir würde turmalin noch in den sinn kommen, da gibt es ja so viele Farben

bin aber leider auch kein Profi
Herzlich Willkommen!
Tolle Kette! Ist sie sehr schwer?
Meinst Du das es alles die gleichen Steine sind? Ich könnte mir vorstellen, daß die hellblauweißen vielleicht sogar Aquamarine in Gesteinsqualität(mit Quarz-Muttergestein) sein könnten.
Traust Du Dich, eine Ritzprobe zu machen, um die Härte festzustellen? Vielleicht erstmal mit einer Nadel aus Eisen?
Liebe Grüße,
kattie
Tolle Kette! Ist sie sehr schwer?
Meinst Du das es alles die gleichen Steine sind? Ich könnte mir vorstellen, daß die hellblauweißen vielleicht sogar Aquamarine in Gesteinsqualität(mit Quarz-Muttergestein) sein könnten.
Traust Du Dich, eine Ritzprobe zu machen, um die Härte festzustellen? Vielleicht erstmal mit einer Nadel aus Eisen?
Liebe Grüße,
kattie
danke für eure Antworten. Die Kette ist lang und ziemlich schwer, ca. 130 g. Die Steine sind so um 2 cm groß. Ich denke schon, dass alles die gleichen Steine sind, denn alle haben irgendwo ein bisschen Blau. Welche Steine kämen denn noch in Frage? Ich kenne nicht so viel, würde aber alle Namen mal googlen und dann mit der Kette vergleichen. Nur ohne Namen ist es schwer, etwas zu finden.
die Nadel ritzt die weißen Steine nicht!
- Wildflower
- Moderatorin
Der grüne Farbton erinnert mich an Amazonit. 

Hallo!
Also dann sind die Steine laut Ritzprobe härter als Stahl, dann scheidet blauer Arragonit aus.
@ wildflower: Amazonit ist auch eine gute Idee! Diese Sorte Amazonit kommt aber meistens aus Asien.
Es könnte also vielleicht Aquamarin oder Amazonit sein.
Liebe Grüße,
kattie
Also dann sind die Steine laut Ritzprobe härter als Stahl, dann scheidet blauer Arragonit aus.
@ wildflower: Amazonit ist auch eine gute Idee! Diese Sorte Amazonit kommt aber meistens aus Asien.
Es könnte also vielleicht Aquamarin oder Amazonit sein.
Liebe Grüße,
kattie
Danke für eure Antworten. Was mich noch etwas irritiert, sind die teilweise vorhandenen grünen Einschlüsse, die die Farbe von Chrysokoll oder grünem Türkis haben. Kommt so etwas denn in Aquamarin oder Amazonit vor?
Hoi du, also Aquamarin ist das aus meiner Sicht nicht. Aquamarin hat poliert rissigen Glasglanz, das hier ist fettig-seidig glänzend. Amazonit ist es auch nicht. Aus Mexiko kommen schöne Feueropale, ich tippe auf irgendeine mikrokristallin-amorphe Quarzmasse, d. h. Jaspis mit Opalanteilen. Dass da teilweise noch Kupferkarbonate oder -silikate (Malachit, Azuriz, Chrysokoll etc.) mit drin sind, kann natürlich schon sein. Das ist also irgendein Mineralgemisch, vorwiegend quarzhaltig. Schöne Steinchen sind das übrigens.
V.
V.
Hallo,
super, danke. Ich glaube, damit kann ich jetzt so leben. Toll, wie schnell einem hier geholfen wird. Trotzdem noch eine Frage: Oben hat Sutsamadori von Andenopal geschrieben, vorollo schreibt jetzt von Feueropal und Opalanteilen. Sind denn Andenopal, Feueropal und Opal alles mehr oder weniger dasselbe? Wären die Anteile in meiner Kette jetzt eher normaler Opal oder Andenopal? Oder ist der Andenopal eigentlich kein richtiger Opal?
super, danke. Ich glaube, damit kann ich jetzt so leben. Toll, wie schnell einem hier geholfen wird. Trotzdem noch eine Frage: Oben hat Sutsamadori von Andenopal geschrieben, vorollo schreibt jetzt von Feueropal und Opalanteilen. Sind denn Andenopal, Feueropal und Opal alles mehr oder weniger dasselbe? Wären die Anteile in meiner Kette jetzt eher normaler Opal oder Andenopal? Oder ist der Andenopal eigentlich kein richtiger Opal?
Opal ist immer amorpher (nicht-kristalliner) Quarz (also chemisch gesehen SiO2). Je nachdem, welche zusätzlichen Elemente im Kugelpaketgefüge des Opals vorkommen, hat er eine andere Farbe. Kupfer bewirkt die grün-blaue Farbe des Andenopals, Eisen bewirkt orange etc. Deine Steine sind aber meiner Meinung nach nicht reiner Opal, wie gesagt, es ist ein Gemisch aus verschiedenen Quarzanteilen, wenn mich nicht alles täuscht.
Aber wie gesagt, ich könnte mich auch vollkommen irren - ich bin beim Bestimmen von Steinen nur dann gut, wenn ich den Stein kenne. Diesen Stein kenne ich nicht.
V.
Aber wie gesagt, ich könnte mich auch vollkommen irren - ich bin beim Bestimmen von Steinen nur dann gut, wenn ich den Stein kenne. Diesen Stein kenne ich nicht.
V.
Hallo vorollo, das scheint mir auch nach allem, was ich sonst recherchieren konnte, ziemlich gut hinzukommen. Danke an euch alle!vorollo hat geschrieben:Deine Steine sind aber meiner Meinung nach nicht reiner Opal, wie gesagt, es ist ein Gemisch aus verschiedenen Quarzanteilen, wenn mich nicht alles täuscht.
-
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wanderer
-