Ich bin so stolz

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Schwarzschelm

Ich bin so stolz

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Heute mal etwas ziemlich weit ab vom allgemeinen Thema:
Vor kurzem hat mein zweitältester Bruder vor der Kamera über sein Hobby geredet, das Sondengehen.
Er zeigt die Faszination der ganzen Familie: zu suchen und zu sammeln. Bei meinen Eltern sind es Findlinge (meine Mutter liebt die abgerundeten "Titscher"), bei meinen beiden älteren Brüdern ist es das Sondengehen. Das bedeutet, dass sie mit einer Metallsonde durch Acker, Feld, Wiese und Wald laufen, immer auf der Suche nach dem Piepsen im Kopfhörer von im Boden verborgenem Metall.
Mein ältester Bruder hat sich mittlerweile auf abgeschossene Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg hier in der Region spezialisiert, während mein zweitältester Bruder Heimatkunde betreibt und primär nach mittelalterlichen "Schätzen" sucht.
Hier redet er darüber: http://www.os1.tv/Video/46408282001/?bc ... 0676964001
Am Anfang noch ein wenig nervös, aber wer wäre das nicht :wink:

Er und mein ältester Bruder "verwalten" diese Schätzchen zwar nur im Namen des Landes Niedersachsen, will meinen, sie besitzen ihre Funde nicht und die gehören dem Land, was aber nichts heißt. Denn die beiden haben sich mit Vitrinen je ein Zimmer eingerichtet, wo sie ihre Schätze drin ausstellen. Sie können die Funde behalten, müssen sie nur eben melden.
Die erhaltene Nadel, von der mein Bruder da stolz erzählt, hat er sich sogar auf beide Waden tätowieren lassen (wobei ich mir dachte "du spinnst doch", aber gut, das ist eben seine Leidenschaft, dann soll er sie auch herzeigen).

Meine Brüder sind beide Mitglieder im Suchverband "Sondengänger Hunte-Weser", das hier ist ihre Homepage (mit Fotos nicht nur von meinen Brüdern, sondern auch meinen Neffen - die zwei Kleinen, die unter "Ziele" mit der Sonde in der Hand abgebildet sind, sind meine Zwillingsneffen :wink: ):
www.sondengaenger-hunte-weser.de

Auf ihrer Suche nach Metall buddeln sie auch immer wieder Feuersteine, Tonscherben und andere nichtmetallische Dinge aus, die allerdings auch einiges hermachen, womit wir wieder bei den hiesigen Steinschätzen wären :wink:

Das ist eben unsere "Sucht" und jeder lebt sie anders aus: Suchen und Sammeln ++"#

LG Julia
Schwarzschelm

Re: Ich bin so stolz

Hab grad nochmal geguckt und einen Beitrag der Tageszeitung gefunden, wo man wenigstens einen Teil der Vitrinen von meinem ältesten Bruder sehen kann :
http://www.sondengaenger-hunte-weser.de ... te/mze.pdf

Und nochmal (mit schräggelegtem Kopf, jaja...), die Nadel und die dazugehörige Tätowierung :lol:
http://www.sondengaenger-hunte-weser.de ... stevie.pdf
Windfee

Beitrag von Windfee »

Das ist sehr interessant. Danke, liebe Julia, dass Du uns daran teilhaben läßt.
So eine Sammler-Familie ist toll. Kann ich verstehen, dass Du stolz bist.

LG +##+
Windfee
Achaty

Beitrag von Achaty »

Oh das ist ja toll +## und super Interesannt :D Danke fürs zeigen, die Artikel sind toll. Nun mal Viedeo gucken. Aber diese Löwenköpfe toll ++"# ihr seit ja ne Begabte Familie :D
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Das liegt tatsächlich in der Familie, das ist nicht zu bestreiten. Was ich auch sehr amüsant fand bei der Reportage, war dass wir Geschwister irgendwie alle sehr starke Ähnlichkeiten in der Stimme und vor allen Dingen der Art des Sprechens haben (und das, obwohl zwischen meinem ältesten Bruder und mir als jüngster satte achtzehn Jahre liegen...). Vorher ist mir das nie so sehr aufgefallen wie in dieser Reportage.
Und es wird ja auch immer wieder die Begründung unser aller Sammelleidenschaft angesprochen: Das Bernsteinsuchen ++"#

Und wir sind alle irgendwie bei dem geblieben, was die Erde hergeben mag, wir lassen uns immer wieder überraschen... Da hat mein ältester Bruder auch schon seine Söhne zu bekommen, dass die da manchmal mitsuchen :wink: Da wird der Grundstein für eine weitere Generation Sucher gesetzt ++"#

LG Julia
Achaty

Beitrag von Achaty »

So soll es doch auch sein, das sowas immer weiter gegeben wird. Ich finde das echt schön. Muss gestehen zum Viedeo hab ich es gestern nicht mehr geschafft, aber vielleicht ja heute :D
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Noch ist das Video auf der Seite unten links unter "Auf Hightech-Schatzsuche" zu finden :D

LG Julia
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

wirklich toll das du das mit uns teilst

dankeschön :-) leider konnte ich mir das video nicht ansehen aber ich versuchs später nochmal
manchmal hängt das netz
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“