Heute mal etwas ziemlich weit ab vom allgemeinen Thema:
Vor kurzem hat mein zweitältester Bruder vor der Kamera über sein Hobby geredet, das Sondengehen.
Er zeigt die Faszination der ganzen Familie: zu suchen und zu sammeln. Bei meinen Eltern sind es Findlinge (meine Mutter liebt die abgerundeten "Titscher"), bei meinen beiden älteren Brüdern ist es das Sondengehen. Das bedeutet, dass sie mit einer Metallsonde durch Acker, Feld, Wiese und Wald laufen, immer auf der Suche nach dem Piepsen im Kopfhörer von im Boden verborgenem Metall.
Mein ältester Bruder hat sich mittlerweile auf abgeschossene Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg hier in der Region spezialisiert, während mein zweitältester Bruder Heimatkunde betreibt und primär nach mittelalterlichen "Schätzen" sucht.
Hier redet er darüber: http://www.os1.tv/Video/46408282001/?bc ... 0676964001
Am Anfang noch ein wenig nervös, aber wer wäre das nicht

Er und mein ältester Bruder "verwalten" diese Schätzchen zwar nur im Namen des Landes Niedersachsen, will meinen, sie besitzen ihre Funde nicht und die gehören dem Land, was aber nichts heißt. Denn die beiden haben sich mit Vitrinen je ein Zimmer eingerichtet, wo sie ihre Schätze drin ausstellen. Sie können die Funde behalten, müssen sie nur eben melden.
Die erhaltene Nadel, von der mein Bruder da stolz erzählt, hat er sich sogar auf beide Waden tätowieren lassen (wobei ich mir dachte "du spinnst doch", aber gut, das ist eben seine Leidenschaft, dann soll er sie auch herzeigen).
Meine Brüder sind beide Mitglieder im Suchverband "Sondengänger Hunte-Weser", das hier ist ihre Homepage (mit Fotos nicht nur von meinen Brüdern, sondern auch meinen Neffen - die zwei Kleinen, die unter "Ziele" mit der Sonde in der Hand abgebildet sind, sind meine Zwillingsneffen

www.sondengaenger-hunte-weser.de
Auf ihrer Suche nach Metall buddeln sie auch immer wieder Feuersteine, Tonscherben und andere nichtmetallische Dinge aus, die allerdings auch einiges hermachen, womit wir wieder bei den hiesigen Steinschätzen wären

Das ist eben unsere "Sucht" und jeder lebt sie anders aus: Suchen und Sammeln

LG Julia