Juwelierdraht ist wie der Name schon sagt ein Draht den professionelle Leut nutzen und kein "Baumwollband"
den gibts in unterschiedlichen Stärken und Flechtungen und ist zudem mit Kunststoff überzogen, so dass "weiche" Steine wie
Bernstein keinen Schaden nehmen können
Die Stärke richtet sich nach den Bohrungen im Stein (meist 1mm, seltener 2 - 3 mm oder unter 1mm), die Flechtung gibt an aus wievielen Einzeldrahtsträngen der Draht gemacht wurde.
Beispiel :
mein dünnster Draht hat die Maße : 0,01" ~ 0,25mm Durchmesser 19Strang
- der ist für gelaserte Diamanten und kaum dicker als ein menschliches Haar aber äußerst robust
mein "Standart"draht hat die Maße : 0,4mm Durchmesser 7 Strang
- passt in so ziemlich alle Bohrungen und ausreichend (bei mir noch nie gerissen)
der dickste hat die Maße : 0,6mm Durchmesser 19 Strang
- wenn du den nimmst würd ich dir noch empfehlen, darauf zu achten, dass der Draht auf eine breite (nicht hohe) Spule gewickelt ist, da er sonst in die gewickelte Form zurückfällt und das Schmuckstück 4 - 5 Tage "aushängen" muss..
Everglaze kennst ja schon, da hast du unter Schmuckzubehör -> Aufzugsmaterialien -> Juweliersdraht eine richtig gute Auswahl
Zum Arbeiten mit Juwelierdraht benötigst du dann noch passende Quetschperlen und eine Zange, Anleitungen dazu findest du ja hier im Forum genügend