Liebe Antje!
Es ist so berührend, unser Thema.
Weißt Du, ich bin mal durch Zufall bei youtube durch Hin-und Hergeklicke bei "Sternenkindern" gelandet.
War neugierig, kannte den Ausdruck nicht, dachte mir nichts dabei und war hocherschrocken. Und hab mich nicht mehr von loseisen können, jedesmal noch mitgebangt, bis zum Schluß, obwohl ich ja auf dieser Seite wußte, wie es ausgehen würde. Meine Gefühle schwankten zwischen "warum müssen die Eltern die teilweise schon verstorben zu sehenden Kinder hier im Internet publikmachen" (hätte ihr Baby "ja" dazu gesagt?)und zwischen dem Mitgefühl, wie die Eltern ihre Trauer und ihren Dank an das kleine Würmchen in Filmen wiedergeben...
... teilweise für´s Erinnerungsfoto noch einmal zusammennehmend-lächelnd ihr davongegangenes totes kleines Küken im Arm als letztes vergangenes Lebenszeichen festhielten...
Boah! Was es für Schicksale auf der Welt gibt, die sich einfressen ins Herz, wenn man nicht losläßt und dankt, dass man doch so etwas erleben durfte und mit ihm eine kleine Zeit gehen...
Vielleicht spürt ihr insgeheim, wie es ausgeht.
Vielleicht wird er weiterleben..., aber wie? Gesund???
Vielleicht wird er sich für eine andere Welt entscheiden. Vielleicht, weil er nicht für Euch als Pflegefall enden will.
Und ist sich gewiß, einmal die wundervolle Erfahrung gemacht zu haben, grenzenlos geliebt worden zu sein, soviel, wie von hier bis zum Himmel und wieder zurück (wie´s im kleinen Hasenbüchlein für Kinder heißt,.. es sagt die Mutter zu ihrem Kind, dass sie es genauso lieb hat)... Gibt es etwas Schöneres für uns Menschen?
Ärzte sind kalt, denkt man. Manchesmal wohl schon, doch gerade bei Babys müssen sie Abstand zum "Patient" haben, sonst gehst kaputt an den Schicksalen, erst Recht, wennst Kinder selber hast.
Apparate auszustellen, heißt meist, den Lebenshahn abdrehn. Nee, könnte ich auch erstmal nicht einwilligen als Mutter. Trotz allem Liebhaben darf jedoch auch der Blick auf die reellen Fakten nicht verschlossen sein.
Ich würde halt bitten, dass der liebe Gott es so fügt, dass es für Alle das Beste ist. Mehr kann man nicht machen.
Es abgeben an Gott oder wer auch immer das Universum ist, was über uns seine Kräfte walten läßt.
Uns unsere Lernaufgaben schickt, die wir in vergangenen Leben noch nicht gelöst haben.
Kinder sind manchmal unsere größten Lehrmeister, ein Kinderherz ist so rein und unschuldig... , so hilflos und zerbrechlich, ... und kann sich gegen den Unsinnn nicht wehren, den wir manchmal mit ihm machen...
Dass die liebe Omi dieses Buch schreibt, - hoffentlich bestimmt mit Fotos -, finde ich ganz ganz toll.
Sie nimmt all ihre Kraft dafür zusammen, denn die junge Mutti wird sie nicht haben, auch nicht die Zeit.
Denn nun ist die Zeit wichtiger bei ihrem Kind...
Ich drück Dich mal ganz lieb, liebe Antje.
Du bist eine ganz Liebe
und Deine Herzensgüte ist genau am richtigen Fleck nun.
Herzliche Grüße
und Euch viel Kraft, nach der ihr auch bei Gott für Euch selber bitten dürft, bei seinen Engeln, die er dafür hat.
Sylvie