Krokoit?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Lizzy

Krokoit?

Beitrag von Lizzy »

Zumindest war der Stein so ausgezeichnet. Als ich mich darüber näher informiert hab, fand ich raus, dass er ziemlich giftig ist. Ersteigert hab ich die Sammlung, in der er war als "Steinesammlung für Adventskalender oder Kindergeburtstage". Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ob das tatsächlich ein Krokoit ist. Dann wäre es nämlich echt heftig, dass die Steine unter der Rubrik angeboten werden.

Hier mal der Stein:

Mir fehlen da die auffälligen roten Kristalle, die auf Vergleichsbildern bei google überall zu sehen sind. Auf dem ersten Bild sieht es rechts zwar ein wenig so aus,aber mich überzeugt das noch nicht.
Dateianhänge
Krokoit Marokko_03.JPG
Krokoit Marokko_02.JPG
Krokoit Marokko_01.JPG
Klaus60

Re: Krokoit?

Beitrag von Klaus60 »

Hallo Lizzy,
Krokoit ist mir aus Marokko zwar nicht bekannt,halte es aber auf Grund der Bleivorkommen
für nicht unmöglich.
Was aber da in Frage kommen könnte ist Vanadit,den gibt es an einigen Stellen.
Krokoit ist nicht so giftig das man es als gefährlich bezeichnen könnte,Du mußt es
ja nicht zermalen und dem Essen untermischen.
Krokoit hatt es Ende der 70er Jahre in der ehemaligen DDR in Callenberg bei Hohenstein
als große Seltenheit gegeben.

Es grüßt
Klaus
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Lizzy!

Krokoit ist nadelig und davon kann man bei deiner Stufe nciht fiel erkenen, jedoch auf der einen Seite schöne flache kristallform
mit 5 kanten.
Also ist dein Stück bestimm mit Vanadinit.

lg.

vom Felixdorfer
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das könnte passen :)
Marcohund

Beitrag von Marcohund »

Guten Abend!

Ein Krokoit aus Australien.

IMG_0002.JPG
IMG_0004.JPG
Krokoit
Krokoit
Hier
mit Gruß
Hans
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Der sieht ja mal wirklich nicht aus wie meiner. Aber in der Sammlung waren noch andere mit falschem Namen.
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“