-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Seid ein zwei monaten hab ich jetzt die Brummer bei mir wohnen ohne zu wissen wie sie denn nu heissen .Die kristalle sind bröselig,locker und brechen leicht ab.
erinnert mich ein bisschen an meinen Aragonit, der ist (leider) auch total bröselig und hat eine ähnliche Färbung und Struktur.
Was es jetzt wirklich ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Calcit oder Aragonit.
Beide sind chemisch CaCO3, also Calciumcarbonate. Nur strukturell sind sie unterschiedlich. Der Calcit ist trigonal, der Aragonit orthorhombisch. Wenn also richtig gute Kristalle vorliegen, dann kann man anhand der Kristallmorphologie eindeutig unterscheiden. Hier wird es allerdings schwierig und wäre reine Spekulation. Also ist es entweder Calcit oder Aragonit. Denkbar wäre auch eine Verwachsung von beiden. Das Stück weist ja in einigen Bereichen eine Bänderung auf. Da kann es schonmal vorkommen, dass nach einer Kristallisation von Aragonit in einer zweiten Phase dann Calcit kristallisiert oder auch umgekehrt.