Unbekannter rostrot braun und weißer Krabbelkäfer

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Feueropale

Unbekannter rostrot braun und weißer Krabbelkäfer

Beitrag von Feueropale »

Ein Geschenk brauche euren Rat was ist das für ein Stein? Fotofarbe ist ein bischen sehr orange ->Rostrot trifft es besser.
Dateianhänge
Wie ist sein Name
Wie ist sein Name
Zuletzt geändert von Feueropale am 08.02.2013, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Christine

Re: Unbekannt Rostrot Braun und Weiß

Beitrag von Christine »

liebe feueropale,

am liebsten würde ich ja sagen, daß es sich um die versteinerte schere einer krabbe handelt ;-) :lol: ..aber das ist es ganz gewiß nicht, sondern nur ein auswuchs meiner fanatasie. ;-)

um einfach mal einen anfang zu machen.. das stück sieht für mich quarzig aus u. ist vermutlich durch eisenoxyd so orange-rostrot gefärbt. die schwarzen einschlüsse halte ich für dentriden.

liebe grüße +#

christine
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ja, mir ist das "quarzige" in der Krebsschwere auch aufgefallen......aber ich wollte nicht schon wieder "Quarz" schreiben...... :roll: ........ :mrgreen: :wink:
Leider hab ich keine Idee, was das andere sein könnte.
Wenn du sagst, er ist nicht ganz richtig in der Farbe getroffen, versuche nochmal ein paar Fotos zu machen. Am besten draußen und ohne Blitz.
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Hallo ihr lieben ,jetzt Tageslicht Foto
und die Fantasie bei mir verpuppt :P aber das Material?
Dateianhänge
unterseite bei tageslicht
unterseite bei tageslicht
Tageslicht
Tageslicht
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Karneolachat? :-?
Jedenfalls gefällt mir die Krebsschere immer besser..... :mrgreen:
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Wildflower hat geschrieben:Karneolachat? :-?
Jedenfalls gefällt mir die Krebsschere immer besser..... :mrgreen:
Hallo wildflower,käfer der nicht fliegen kann weil augen sind auch da ##++´´+# Krebsschere mit Augen aber Karneol hatte ich auch vermutet war mir nur nicht sicher
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Stimmt "andersherum" sieht er aus wie ein Käfer :mrgreen:
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

gewöhnungsbedürftig sieht aus wie krabbelt gleich los hm am band tragen na ich weiß nicht
Christine

Beitrag von Christine »

Wildflower hat geschrieben: .. Jedenfalls gefällt mir die Krebsschere immer besser..... :mrgreen:
mir auch, vor allem, weil sie sich schwupp_die_wupp in einen wunderschönen käfer verwandelt hat. ;-) :lol:

an karneolachat hab ich auch gedacht, sehe aber immer noch dentriden (wenn man die bilder vergrößert) u. meine, daß es sich um einen mischling zwischen dentridenachat u. karneolachat handeln könnte.

@ liebe feueropale @ liebe wildflower, ich meine es handelt sich um die gattung eines 'sitz-' oder 'liegekäfers', der sich sicher auch gern in der hosentasche 'rum_laufen' läßt.. ;-) .. :lol:

+#
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Hallo Christeine,danke für den Tipp Hosentaschen Käfer das ist perfekt - Wirkung ja anschauen nein weil Krabbeltierfobie :mrgreen: Danke für die Zuordnung liebe grüsse von Christel
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ein sogenannter Hosentaschen-Käfer :mrgreen:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Gibt´s nicht auch Karneole mit Dendriten? :-?
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

einfach nur toll, der Krabbelkäfer-Stein :shock:
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

und wer möchte ihn haben weil es krabbelt schon wenn ich daran denke +##
Nun ist er unterwegs in ein neues zu haue +._-{### nun gehts mir schon besser +##+
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

WOW das ist ja ein spannendes stück

oh der ist schon auf dem weg in ein neues zu hause... hm

ein schönes stück einfach wundervoll und der/dem neunen Besitzer viel freude damit
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nun ist der Krabbelkäfer bei mir angekommen, vielen Dank, liebe Feueropale :D
Er liegt in seinem Bergkristallbad.

Jetzt, wo ich ihn in der Hand hatte, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, das es Karneol sein könnte. Der Stein ist völlig undurchsichtig und fühlt sich wie "massiver Stein" an. Er glänzt auch nicht, ist duff.
Ich denke jetzt eher an Jaspis. Aber mich irritiert das weiße....... :-?
Gibt es Jaspis mit weiß?
Flutterby

Re: Unbekannter rostrot braun und weißer Krabbelkäfer

Beitrag von Flutterby »

Hmm, bei Foto 2 und 3 musste ich spontan an Landschaftsjaspis denken, wegen der Dendritenzeichnung.
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob es auch Landschaftsjaspise in diesem orangebraun gibt und dazu noch
mit Quarz... Tut mir leid, da bin ich auch keine Hilfe... :mrgreen:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Landschaftsjaspis kenne ich nicht in rot :-?
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Habe mal geg..... ein dendriten achat müsste es sein aber unsere fachleute wissen es bestimmt
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Verflixt, ich finde kein Bild wo die Dendriten auf einem vergleichsweise roten Stein drauf sind.
Hab mir den Käfer unter einer Lupe angesehen (leider keine besonders große Vergrößerung :( ) und ich kann die Dendriten deutlich sehen. Das Weiße sieht jetzt doch quarzig aus, aber einen Achaten in diesem Rot-Ton mit Dendriten....... :?: :?: :?: :?:
Christine

Beitrag von Christine »

kannste vielleicht auch nicht finden, da dein käfcherchen einzigartig ist, flowerchen ;-)

vor meinem inneren auge ist mir der in letzter zeit auch immer wieder 'rumgekrabbelt', nicht zuletzt auch, weil mir im roten bereich das durchscheinende, das für achat steht, fehlte. so ist meine überlegung nun, ob dieser teil nicht vielleicht sogar Jaspis ist. Jaspis ist ja auch eine quarzvarietät..

+#
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Eben, genau diese Überlegung habe ich auch :-?
vorollo

Beitrag von vorollo »

Christine hat geschrieben:...roten bereich das durchscheinende, das für achat steht, fehlte. so ist meine überlegung nun, ob dieser teil nicht vielleicht sogar jaspis ist. jaspis ist ja auch eine quarzvarietät..
Jaspis enthält IMMER einen mehr oder weniger geringen Anteil Chalcedon. Und Achat ist gebänderter Chalcedon. Was wir daraus lernen: ALLES ist makrokristalliner Quarz. Dein Stein ist also alles zusammen ein bisschen. Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass makrokristalline Quarze in den seltensten Fällen "reinrassige Musterexemplare" sind. Mein persönlicher Eindruck: Dein Stein ist Jaspis mit einem überdurchschnittlich grossen Chalcedonanteil (kann teilweise auch in Richtung Karneol gehen, muss aber nicht - Jaspis ist körnig-makrogristallin / Karneol ist als roter Chalcedon faserig-makrokristallin - dein Stein scheint mir - zumindest im roten Bereich - eher körnig, also eher Japsis-artig).
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ja, vom "Gefühl" her tendiere ich auch dazu.
Und Dendriten können überall entstehen?
Christine

Beitrag von Christine »

guck mal hier, flowerchen: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... /Dendriten
Zitat...:"
Dendriten

Begriff für netzförmig verästelte, bäumchenförmige dunkle Mineralabsätze auf Gesteins-, Schicht- und Kluftflächen. Diese werden sehr häufig als fossile Pflanzenreste gedeutet (Pseudofossilien ).

Mineralogisch
Dendriten sind Mineralaggregate im eigenen Sinne. Sie bilden sich sowohl aus wässrigen Lösungen sowie in der Dampf-Gasphase, wobei mineralhaltige Lösungen oder Gase durch Kapillarwirkung in Gesteinsspalten eindringen, bzw. sich auf Flächen ablagern. Dendriten entstehen auch durch Ausscheidung im festen Zustand (Beispiel: Langsame Abkühlung geschmolzener Lava, wobei Dendriten einen Interimszustand zwischen Glas (schnelle Abkühlung) und Kristallisation (langsame Abkühlung) darstellen können. Ein weiterer Mechanismus, welcher zum Dendritenwachstum führt, ist Verzwillingung, wobei die Wachstumsgeschwindigkeit an einer Zwillingsebene durch wiederkehrende Flächenkeime in kristallographischer Richtung parallel zur Zwillingsebene stark erhöht wird.

Bekannt sind Dendriten von Gold, Kupfer, Silber, Fe-Hydroxiden, Mn-Oxiden, Fluorit u.a. Mineralien.

Dendriten sind auch sehr bekannt aus dem Solnhofener Plattenkalken, wo sie sehr schöne farnähnliche Ausprägungen annehmen, aber nur Eisen-Mangan Einlagerungen darstellen."...

liebe grüße +#

christine
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

vorollo

Beitrag von vorollo »

vorollo hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:...roten bereich das durchscheinende, das für achat steht, fehlte. so ist meine überlegung nun, ob dieser teil nicht vielleicht sogar jaspis ist. jaspis ist ja auch eine quarzvarietät..
Jaspis enthält IMMER einen mehr oder weniger geringen Anteil Chalcedon. Und Achat ist gebänderter Chalcedon. Was wir daraus lernen: ALLES ist mikrokristalliner Quarz. Dein Stein ist also alles zusammen ein bisschen. Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass mikrokristalline Quarze in den seltensten Fällen "reinrassige Musterexemplare" sind. Mein persönlicher Eindruck: Dein Stein ist Jaspis mit einem überdurchschnittlich grossen Chalcedonanteil (kann teilweise auch in Richtung Karneol gehen, muss aber nicht - Jaspis ist körnig-mikrokristallin / Karneol ist als roter Chalcedon faserig-mikrokristallin - dein Stein scheint mir - zumindest im roten Bereich - eher körnig, also eher Japsis-artig).
Oups. Hat da niemand gemerkt, dass ich völligen Unsinn geschrieben hatte? Nehmt ihr alles, was ich schreibe, für bare Münze oder liest hier gar niemand mit? :lol: ALLES ist MIKROkristalliner Quarz. Makrokristallin bedeutet "grosskristallin", d. h. alle Kristallquarze inkl. Bergkristall, Citrin, Amethyst, Rauchquarz. Hab's in diesem Beitrag korrigiert und oben falsch gelassen.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich bin wirklich nicht drüber gestolpert.... :oops:
Danke, das su es korriegiert hast :D
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Feueropale!

Also ich habe einige Chinesische Stücke und ich halte dein Stück für eine Zikade,

und der Stein sieht für mich sehr nach Jadeit aus. denn egal welcher Quarz es wäre er würde hoch glänzend sein wenn er poliert ist,
aber dein Stück weist einen fettigen Glanz auf.

für mich ist es ein Jadeit, die flecken die dunklen passen auch sehr gut ins Bild.
Ob es tatsächlich Jadeit oder eine Serpentin varietät ist müsste eine Ritzprobe bringen.

lg.
vom Felixdorfer
Felixdorfer

hallo vorollo!

Kommt mal vor das man im Übereifer mnal daneben greift, kein Problem wir sind ja alles Menschen.
aber bei dem Stück kann es sich ncith um einen Quarz handeln der würde hochglänzend sein, und davon ist nichts auf keinem der Bilder etwas zu sehen.

lg.
vom Felixdorfer
vorollo

Beitrag von vorollo »

Felixdorfer hat geschrieben:aber bei dem Stück kann es sich ncith um einen Quarz handeln der würde hochglänzend sein, und davon ist nichts auf keinem der Bilder etwas zu sehen.
Obwohl Quarz sehr wohl fettig erscheinen kann, nämlich dann, wenn er schlecht poliert oder abgenutzt ist, finde ich deinen Jadeit-Vorschlag gut. Kann tatsächlich sein, dass es sich um Jadeit handelt.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Laut Buch soll Jadeit durchsichtig bis durchscheinend sein, dieser Srein ist aber völlig undurchsichtig! Er läßt sich mit einer Schere ritzen.
vorollo

Beitrag von vorollo »

Wildflower hat geschrieben:Laut Buch soll Jadeit durchsichtig bis durchscheinend sein, dieser Srein ist aber völlig undurchsichtig! Er läßt sich mit einer Schere ritzen.
Jadeit kann sehr wohl opak sein, wobei der weisse, milchige Teil schon durchscheinend sein müsste. Ist auch der weisse Teil vollkommen opak, auch bei starkem Durchlicht? Dann ist es wohl nicht Jadeit. Wenn er sich mit einer Schere ritzen lässt, dürfte es irgend etwas Weicheres sein. Farbiger Speckstein oder irgend ein Kalkgestein. Hier enden meine Kenntnisse, ich müsste den Stein vor mir haben, dann wäre es vielleicht einfacher.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Das Weiße ist im Gegenlicht an den Rändern durchscheinend, aber wirklich nur an den Rändern. Sobald der Stein dicker wird, scheint nix mehr durch.
Felixdorfer

Hallo Ihr lieben!

Ich habe ja auch noch zur Variante Serpentin hingewiesen, da ich ja von der Härte nichts wusste.
denke mal dass die dne Stein vielleicht auch Brennen oder behandeln können und es gibt auch weißen Serpentin.
Jadeit fällt aus der sTein würde sich ncith ritzen lassen.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“