facebugg ueberwacht kommunikation

Klatsch und Tratsch...
mui

facebugg ueberwacht kommunikation

Beitrag von mui »

Wie in der Zeitung Welt zu lesen ist ueberwacht. fb nun auch die Kommunikation seiher Mitglieder mit eine Software, eine Art Scan Engine, die nach schluesselwoertern etc sucht.

..."...Sullivan erläuterte, dass die Facebook-Software auch das soziale Umfeld der Chattenden analysiert. Dann schlägt sie Alarm, wenn zuvor kein Kontakt bestand, wenn der Altersunterschied groß ist, wenn keine gemeinsamen Freunde existieren..."
Quelle.: welt.de/wirtschaft/webwelt/article108298372/Facebook-ueberwacht-die-Chats-seiner-Nutzer.html

Also passt auf, dass Eure Chat Freundinnen nicht zu jung sind bei fb... nicht dass doch mal die Polizei vor dwr Tuer steht... smile... :roll: :wink:
Wildflower
Moderatorin

Re: facebugg ueberwacht kommunikation

Beitrag von Wildflower »

Großer Gott!!! :shock: :shock: :shock:
Was´n Glück, das ich da nicht bin :-?
Laminar

Beitrag von Laminar »

Ich bin da nicht und das wird mir auch immer suspekter.
Wenn die so eine Überwachung machen, ist das ja eigentlich sogar positiv, allerdings vermute ich ehr,dass damit noch ganz andere Sachen ausspioniert werden können. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber das ist mir irgendwie unheimlich.
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

Tschuldigung aber die haben doch nen Schuß. Es ist schön wenn sie Menschen bsonderst jugendliche und Kinder schützen woll, aber datenraub ist für mich eben kein Kleinkrabm und solche Überwachung... mal ehrlich da gehts doch um ganz andere Sachen. Das mit dem Schutz ist doch nur der Deckmantel....

Ich war noch nie ein Freund von fb... aber das ist echt der Hammer.

Danke für die Info und den Link
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Facebook hat es nur als erster bekannt gemacht, dass sie die Daten ihrer Mitglieder auswerten.
Längst sind in der EU Bestrebungen im Gange, das Internet großflächig (angeblich) auf kriminelle
Aktivitäten zu überwachen. Die Software dafür gibt es schon geraume Zeit, das Ganze muss nur
noch entsprechend abgesegnet werden. In den Köpfen paranoider Politiker ist kein Platz für
Privatsphäre und Demokratie vorgesehen, darum müssen alle überwacht werden. Wir sind alle
verdächtig, es ist nur noch nicht raus WESSEN... Willkommen in der SCHÖNEN NEUEN WELT :mrgreen:
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

ist echt ruselig. da schreibe ich wohl weiter lieber Briefe...obwohl die ja früher auch überwacht wurden....
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Liebe Steinelfe, da gibt es nur eins: das Gegenteil beweisen und zwar, dass wir nur verdächtig sind,
unsere freie Meinung zu äußern und mit allen zu kommunizieren, egal wie alt, aus welchem Land und
mit welchem Hintergrund. Das Freiheitsempfinden der Menschen lässt sich immer nur kurzzeitig
einschränken oder unterdrücken. Letztendlich war das eine Lektion, die bisher immer alle Tyrannen
und Diktaturen schmerzhaft lernen durften, bevor sie untergingen... :mrgreen:
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Erinnert mich an Delirium, Cassie & Ky und die Spiele von Panem.

Mir war FB von Anfang an nicht so recht geheuer.
pale moon

Beitrag von pale moon »

ich verstehe euch nicht,
wer im internet unterwegs ist, der ist nun mal durchsichtig :mrgreen:
macht euch doch mal den spaß und googelt mal eure nicks,
ihr werdet euch mit sicherheit finden, wenn nicht im text,
dann aber in den bildern....
jetzt auf fb rumzuhacken ist einfach, google ist auch nicht besser.
und wie noch alle heißen, datentausch ist längst normal.
beim anmelden steht es doch schon ganz klein, keiner liest es,
aber alle meckern. wenn du einmal bei ibä gekauft hast,
bekommst du spam ohne ende, selbst bei großen versandhäusern
bist du nicht mehr sicher. bei amazone auch das gleiche, selbst
in der heilsteingruppe war langezeit ein polizeibeamter, ob er
uns überwachen sollte oder nur als tarnung bei uns drin war,
ich weiß es nicht, er ist jetzt raus....
lasst euch nicht verrückt machen, internet ist durchsichtig,
auch das forum ;)
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

trotzallem ist diese Entwicklung nicht erstrebenswert. ist zu mindest meine meinung

wer was wissen will kann fragen und nicht solche dinger abziehen
pale moon

Beitrag von pale moon »

du wirst auch hier überwacht :D
helmut

Beitrag von helmut »

man braucht nur ne mailadresse bei google, google-chrome als browser egal was man grad im internet anschaut: man bekommt immer die passende werbeeinblendung... hab kürzlich nem bekannten geschrieben dass ich neue sommerreifen brauch und massig kommt werbung von reifenhändlern...

jeder satz den man irgendwo schreibt wird von irgendwelchen programmen gefiltert die wissen sogar in welcher region man wohnt,
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

@ pale moon,
Du hast schon recht, aber die Relationen und die Menge macht das Gift...
Klar wurden frueher Telefonate nach Schluesselwoertern gescannt...
Aber mehr schlecht als recht, auch weil die tEchnik nicht soweit war, und eben hauptsächlich nur um etwas gegen Kriminalitaet zu tun.

Heute ist die gefahr die Gleichschaltung und ähnliches...
Du kriegst nunmal die Werbung auf den Bildschirm die zu Dir passt.
es ist immer weniger der User der sich aussucht was er sehen oder suchen möchte, es wird uns immer mehr vorgegeben.

Wenn amazons Siegeszug noch 2 Jahre weitergeht, dann verlieren wir nicht nur noch die restlichen kleinen einzelhaendler, sonder n amazon kann ab einer gewissen Monopolstellung bestimmen Was ueberhaupt angeboten wird.
So wie es bei unseren Lebensmitteln discountern bereits der Fall ist.
Das Angebot wird immer kleiner und wir merken es kaum noch.
Schauen wir doch ueber die Grenzen und noch sehen wir ein viel grösseres Angebot an verschiedenartigen Lebensmitteln... z B NOCH in Frankreich z B
Mit amazon, wenn es viele Produkte bald fast nur noch bei amazon geben wird, wird es aehnlich.
Die Arbeitsplätze werden schlechter, da die kleinen onlineshops die es noch gibt dann nur noch als Zulieferer fuer amazon fungieren werden... klar man kann gegenhalten dass amazon auch Arbeitsplaetze schaffen wird, aber eben weniger.

Und zum Thema Ueberwachung hier im Forum,
... es gibt bestimmt Roboter die das Forum lesen... durchscannen... aber das ist doch ein Riesenunterschied ob sämtliche Daten und ein Grossteil der Bekannten und Kommunikation unter diesen usw auch noch mit EINER PERSON verknüpft werden kann wie eben bei facebuug...
Die Wald und Wiesen Suchmaschinen die das ganze Internet abgrasen und eben auch dieses forum hier sind da viel "schlechter" leistungsschwächer, ...
Und was willst Du hier ueberhaupt ueberwachen... und die privaten Nachrichten hier kann gar kein Roboter scannen wie das bei facebook eben der Fall ist...
pale moon

Beitrag von pale moon »

wer im internet unterwegs ist muß damit rechnen,
besser wird es sicher nicht....
ich bin froh wenn ein robot meine kleine seite sieht,
so unterschiedlich kann das leben im www sein ;)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Genau, Manne, die Menge macht das Gift.
Mir tun aber auch immer mehr die kleinen "echten" Einzelhändler leid, die versuchen, ohne Webside auszukommen und ihre Ware in einem ganz normalen Ladengeschäft zu verkaufen.
Mein Mann hatt ja auch so einen kleinen Laden mit Second-Hand- Schallplatten. Mein Mann weigerte sich beständig in irgendeiner Form Online zu gehen und wir kamen auch einigermaßen über die Runden.
Nach seinem Tod werde ich noch ab und zu von einem Kollegen besucht, der ebenfalls einen kleinen Second-Hand-Schallplattenladen hat und er erzählt mir jedes Mal, das es sich eigendlich überhaupt nicht mehr lohnt, aber auch er weigert sich, Online zu gehen, wobei er mir aber erzählt, das er, wenn er für Kunden Neuware bestellt, gar keine andere Möglichkeit mehr hat, als die Bestellung Online zu machen!
Und das finde ich so traurig an der Geschichte. Durch die ganze Technic wir des nicht vielschichtiger, sondern nur einschichtiger. Man hat eben nicht mehr die Wahl, sondern muß das nehmen, was einem vorgegeben wird von den Großen. :(

Warum die beiden (und nicht nur die) sich weigerten Online zu gehen, wollt ihr wissen? Sie würden da das Kundengespräch, das für beide sehr wichtig war/ist, vermissen........
vorollo

Beitrag von vorollo »

Nur soviel: Wir nutzen hier alle das Internet, oder? Also müssen wir uns nun mal mit den Nachteilen abfinden. Solange man nichts Privates (damit meine ich Nicht-Anonymes) und/oder Kriminelles von sich preisgibt, ist man auf der sicheren Seite. Daher ist es mir egal, was mit meinen "Surfspuren" im Internet passiert. Es gibt täglich Milliarden von neuen "Surfspuren". Meint ihr tatsächlich, dass sich irgend jemand für Banales, Nicht-Kriminelles, Alltägliches interessiert? Den Durchblick nicht zu haben, heisst noch lange nicht, dass hier im Hintergrund Verschwörerisches gestrickt wird. Überall, wo man den Durchblick nicht hat, beginnt der Mensch Gespenster zu sehen.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

pale moon hat geschrieben:wer im internet unterwegs ist muß damit rechnen,
besser wird es sicher nicht....
ich bin froh wenn ein robot meine kleine seite sieht,
so unterschiedlich kann das leben im www sein ;)
Aber durch die Monopolisierung von feisbuuk und amazon bewegen sich die Leute nicht mehr wie frueher auf verschiedenen Webseiten, sondern eben nur noch auf diesen 2 grossen Seiten...
Deshalb sieht eben keiner mehr Deine Seite...
Fragt man die jüngste Generation, die smartphone generation, dann sagen die
"ich hab das Internet immer dabei ..." und zeigen mir ihre fb um amaz app...
Die wissen kaum noch dass es andere Webseiten gibt...
Das ist doch schade...
So wie ich gern auch mal mehr bezahle um beim Direktvermarkter einzukaufen, bestelle ich auch nicht alles bei amazon sondern nutze auch kleinere Webshops.
Wenn WIR USER nicht bewusst das Internet nutzen, dann verschlechtern wir damit die Qualität des Internets.
Wir arbeiten quasi gegen uns selbst... wie beim Rauchen z.B. auch...
Also wenn Du möchtest, dass Deine Seite mehr besucht wird, dann wäre es in diesem Sinne sinnvoll wenn flutschbuk explodiert... smile...

Ich will ja eigentlich nur, dass wir uns bewusst sind, bei dem was wir tun und wissen was es fuer Folgen hat... :) :D
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

vorollo hat geschrieben:Nur soviel: Wir nutzen hier alle das Internet, oder? Also müssen wir uns nun mal mit den Nachteilen abfinden. Solange man nichts Privates (damit meine ich Nicht-Anonymes) und/oder Kriminelles von sich preisgibt, ist man auf der sicheren Seite. Daher ist es mir egal, was mit meinen "Surfspuren" im Internet passiert. Es gibt täglich Milliarden von neuen "Surfspuren". Meint ihr tatsächlich, dass sich irgend jemand für Banales, Nicht-Kriminelles, Alltägliches interessiert? Den Durchblick nicht zu haben, heisst noch lange nicht, dass hier im Hintergrund Verschwörerisches gestrickt wird. Überall, wo man den Durchblick nicht hat, beginnt der Mensch Gespenster zu sehen.
...Klar sind Verhaltensweisen und Vorlieben dann interessant , wenn man dieses Wissen verkaufen kann durch gezielte Werbung, faceburk muss sich ja auch finanzieren...
Das da kein Mensch dransitzt, der das einzeln auswertet und sich Gedanken drüber macht ist schon klar...
Davor schützt uns die Riesenmenge an Daten, die jeden Tag gespeichert und teilweise ausgewertet werden... Das ist zuviel, da könnte nicht mal die Stasi sich um die kleinen Belange einzelnen kümmern. Da brauchen wir uns als einzelne Person keine Gedanken zu machen.
Auch dass in nur wenigen Datenbanken steht wer wann welches Potenzmittel bestellt hat macht mir eigentlich nichts aus.

Als Verschwörerisch wuerde ich esaber auch nicht nicht bezeichnen, da wir ja wissen und es - noch - bemerken, wie wir so step by step immer ein kleines Stückchen mehr ferngesteuert werden... Wir leben ja auch schon lange mit den anderen Medien und wenns nicht zu viel ist ist s ja auch OK, denke ich...

Also alles halb so schlimm und halb so gut... hauptsache wir wissen was vorgeht...
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Zu dem Thema ist mir grad auch was aufgefallen, was ich Euch erzählen wollt. Vorher hab ich in meinen FB-Account geschaut und da werden doch immer mögliche Freunde vorgeschlagen. Meist sind es Freunde von Freunden, da ist mir klar, wie die drauf kommen. Aber heute hatte ich einen anderen Vorschlag: Bernhard... unser Mineralicon! Wie kommen die denn da drauf? Zufall? ++´´ß
pale moon

Beitrag von pale moon »

du bist ja auch mit mir befreundet
und ich mit bernhard ;)
könnte daran liegen :D
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Jetzt verwirrst mich... Sind wir in FB befreundet? :?:
sury

Beitrag von sury »

hui,sind hier doch so viele auch bei fb?wusst ich gar nicht.
pale moon

Beitrag von pale moon »

ach sorry Anke,
ich bin mit Sabrina befreundet,
diese namen machen mich kirre :D
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

ja, doch einige - bekenne mich auch dazu... :mrgreen:
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Kein Problem, ich war nur selber verwirrt! Hab gleich mal geschaut, ob ich eine Rita in der Liste hab... ;-)
pale moon

Beitrag von pale moon »

wir sind nicht befreundet :(
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Aber doch nur in FB nicht! ´++´ßß Da bin ich eigentlich mit niemand von hier befreundet, weil ich denk, dass das für Euch voll langweilig ist. Da gibt's garkeine Steine... ne richtige "Hausfrauenseite"... ;-)
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

So langweilig nun auch wieder nicht... :mrgreen:
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Oh, seid Ihr da auch alle in irgendeiner Steine-Gruppe ??? Mir ist auch unser Mineralicon vorgeschlagen worden...
Mit wem bin ich denn bei fb noch nicht befreundet von Euch ???
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Halli Hallo,
bekenne mich auch schuldig ein Fratzenbüchler zu sein :mrgreen:
@Lizzy, schwer zu sagen, dort sind wir ja beinahe alle unter unserem richtigen Namen eingetragen.
In einer Steinegruppe bin ich allerdings nicht (mehr)

Liebe Grüße Antje +#
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

@LIzzy: Komm, such uns... :mrgreen:
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

@Lizzy: Bist Du auf Ritas Liste die Lisa N. mit dem blauweißgestreiften T-shirt vor der griechischen Landschaft? Dann hab ich Dich gefunden... :D
Anschi

Beitrag von Anschi »

Also ich bin nicht bei FB. Das ist mir alles zu verwirrend und ich finde das beansprucht sehr viel
Zeit die ich nicht habe.
Ich hab auch das Gefühl das ich der Welt über FB nicht zu sagen habe :mrgreen:
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Fratzenbuch hat wie vieles andere auch, Zwitter und Co, zwei Seiten.
Wer die Medien verfolgt, weiss das sich viele Menschen,besonders Schüler, als Mobbingopfer ansehen und schweren Schaden nehmen. Desweiteren ist von weiteren übelen Machenschaften die ich hier nicht näher ausführen möchte die Rede, die auch nicht von der Hand zu weisen ist. Ich möchte nicht wissen, was für Mails ich bekommen würde wenn ich mich als 13jährige ausgeben würde. Und ich muß ganz ehrlich sagen, wenn auch nur ein einziges Kind vor so skrupellosen Menschen geredet wird, hat es sich schon gelohnt!
Aber es gibt auch die andere Seite. Hier habe ich viele, viele liebe frühere Kollegen wiedergefunden, oder sie mich. Und das ist schön. Wir wohnen in alle Richtungen vertreut und haben erst hierüber wieder Kontakt gefunden. Und dann sind wenige aber sehr liebe Freunde hinzugekommen. Kurz dazu: mind.90% meiner Kontakte kenne ich persönlich.
Es treffen so viele interssante Charaktere mit unterschiedlichen Interessen zusammen das es für beinahe jedes Thema einen Mitredner gibt.
Wie Janus mit den zwei Gesichtern
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Da kann ich mich Antje nur anschließen. Neben all der negativen Presse
hat Facebook doch auch ein paar gute Seiten.
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“