Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe mal, in diesem Forum richtig zu sein.....
Seit zwei Jahren habe ich zwei Töpfchen Lucky-Bamboo. Jeweils so 14-16 Stämmchen, die zusammengebunden sind.
Zuerst ging es den beiden auch wirklich gut. Sie sind kräftig gesprossen, haben große Blätter bekommen....richtig schön.
Aber seit einiger Zeit werden immer wieder Blätter gelb, und ich muss sie wegschneiden. Heute musste ich sogar einzelne Stämmchen rausnehmen!
Was soll ich bloß machen? :,(
Ich hab im Netz gelesen, dass solche gelben Blätter bei Bambus öfter gelb werden, und man da nur schneiden kann....
Aber das Welken hört einfach nicht auf..... :,(
LG
_LL
Lucky-Bamboo ist krank :(
Re: Lucky-Bamboo ist krank :(
schau mal ob an der unterseite der grünen Blätter kleine Tiere sind
oder bei meinem einen hat es geholfen das er duschen war und ich die ganzen alten weichen Wurzeln abgemacht habe. die die einfach krank waren und auch mal komlet das wasser austauschen und die Stämme abwaschen
manche stämme sind dann leider so fertig das sie nicht mehr werden andere überstehen das gut und erholen sich dann wieder
oder bei meinem einen hat es geholfen das er duschen war und ich die ganzen alten weichen Wurzeln abgemacht habe. die die einfach krank waren und auch mal komlet das wasser austauschen und die Stämme abwaschen
manche stämme sind dann leider so fertig das sie nicht mehr werden andere überstehen das gut und erholen sich dann wieder
Zum Gießen würde ich eine Steinemischung verwenden. Ich habe immer Rosenquarz, Bergkristall und Amethyst in der Gießkanne liegen. Das mögen alle meine Topfpflanzen.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Ficus. Er hat wohl mal neben der Balkontür einen Zug bekommen und hatte dann auch gelbe Blätter und hat die immer ganz traurig abgeworfen. Nachdem ich hier ein paar gute Tipps bekommen habe, hab ich im letzten Herbst eine Radikalkur gemacht und den Burschen zu einem kleinen blätterlosen Stumpf runtergeschnitten. Er hat sich bisher schon ganz gut davon erholt und bekommt schöne neue Triebe.
Mit Lucky Bamboo selbst hab ich keine Erfahrungen. Vielleicht hilft Dir die Seite hier http://www.gluecksbambus.info/gluecksbambus.htm
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Ficus. Er hat wohl mal neben der Balkontür einen Zug bekommen und hatte dann auch gelbe Blätter und hat die immer ganz traurig abgeworfen. Nachdem ich hier ein paar gute Tipps bekommen habe, hab ich im letzten Herbst eine Radikalkur gemacht und den Burschen zu einem kleinen blätterlosen Stumpf runtergeschnitten. Er hat sich bisher schon ganz gut davon erholt und bekommt schöne neue Triebe.
Mit Lucky Bamboo selbst hab ich keine Erfahrungen. Vielleicht hilft Dir die Seite hier http://www.gluecksbambus.info/gluecksbambus.htm
Danke für die Tipps 
Ich habe meinen Bambus gestern mal geduscht, die Töpfe ausgewaschen, und - natürlich - die gelben Sachen alle entfernt.
Hoffentlich hilft es diesmal besser....
Tierchen hat er keine, nein. Es scheint, für meinen Begriff auch keine richtige Krankheit zu sein... Denn einige Stämmchen treiben ganz fröhlich neu aus, obwohl neben ihnen gelbe stehen
Die Seite werde ich mir mal ansehen,
lg
-LL

Ich habe meinen Bambus gestern mal geduscht, die Töpfe ausgewaschen, und - natürlich - die gelben Sachen alle entfernt.
Hoffentlich hilft es diesmal besser....
Tierchen hat er keine, nein. Es scheint, für meinen Begriff auch keine richtige Krankheit zu sein... Denn einige Stämmchen treiben ganz fröhlich neu aus, obwohl neben ihnen gelbe stehen

Die Seite werde ich mir mal ansehen,

lg
-LL
Ich habe ganz viele Bambusse, öffne alle, entferne die Bänder und stelle sie nur in eine Vase mit Wasser, sie brauchen keine Steine, keine Erde..nix...nur Wasser...wirst sehen, dann werden die wieder..und sobald ein Bambus einen Ableger bekommt und dieser ca. 10cm groß ist drehe ihn vorsichtig ab (nicht schneiden), stelle ihn in eine Vase oder ein Glas mit Wasser, er bekommt dann wieder Wurzeln...so kannst Du die gut vermehren.
Gutes Gelingen,
lg Birgit
Gutes Gelingen,
lg Birgit
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 21984 Zugriffe