Abstimmung Ebay-thread zu Fälschungen und Esoterik Fakes
- Mineralicon
Abstimmung Ebay-thread zu Fälschungen und Esoterik Fakes
Bevor ich mich zu vorollos Fragen und zur Auflösung des "Rot sollen sie alle werden" threads äußere möchte ich etwas anregen:
Viele von euch kennen die Seite mineralienatlas.de
Ich stehe weder geschäftlich noch privat zu dieser Seite in irgendeiner Beziehung.
Sie wird aber von sehr kompetenten, mineralogisch äußerst versierten Leuten gemacht und betreut und ist somit eine Empfehlung wert.
Dort gibt es im Forum mehrere threads über ebay. In denen werden Fälschungen, Fakes etc. gezeigt und besprochen.
Meine Frage nun aus aktuellem Anlass: Was haltet ihr davon, das auch hier unter der Kategorie Fälschungen aufzumachen?
Viele von euch kennen die Seite mineralienatlas.de
Ich stehe weder geschäftlich noch privat zu dieser Seite in irgendeiner Beziehung.
Sie wird aber von sehr kompetenten, mineralogisch äußerst versierten Leuten gemacht und betreut und ist somit eine Empfehlung wert.
Dort gibt es im Forum mehrere threads über ebay. In denen werden Fälschungen, Fakes etc. gezeigt und besprochen.
Meine Frage nun aus aktuellem Anlass: Was haltet ihr davon, das auch hier unter der Kategorie Fälschungen aufzumachen?
Zuletzt geändert von Mineralicon am 06.03.2013, 03:28, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Abstimmung Ebay-thread zu Fälschungen und Esoterik Fakes
Ich wäre absolut dafür,gerade weil ich öfter mal bei ebay einkaufe und manchmal soo verunsichert bin.
Ich bin auch dabei, wer will schon gern beschissen werden?
Liebe Grüße 

- lovelyangel
Ich bin auch dabei, , muss aber gleich sagen das ich fast nie auf *b**y.DE kaufe.
Aber wenn, dan will ich auch bekommen wo ich fuer zahle.
Aber wenn, dan will ich auch bekommen wo ich fuer zahle.
- Mineralicon
sind wir zusammen schon 4
wieviele kommen noch?

Ich bin sicher dabei. Ich glaube, dass Pezzottait schon mal sowas in Erwägung zog (oder war es jemand anderes?).
- Mineralicon
sind wir schon 5
wer noch?
bei 10 fange ich an mit ziemlich delikaten Sachen

bei 10 fange ich an mit ziemlich delikaten Sachen
Zuletzt geändert von Mineralicon am 06.03.2013, 03:28, insgesamt 2-mal geändert.
Ich denke auch, man sollte die schwarzen Schafe benennen. Aber wie sieht denn das mit der rechtlichen Seite aus?
Nicht dass dann plötzlich ein großer Ebay-Händler mit dem Anwalt auf der Matte steht... Oder man müsste den Thread
dann im nur für User zugänglichen Bereich setzen...
Nicht dass dann plötzlich ein großer Ebay-Händler mit dem Anwalt auf der Matte steht... Oder man müsste den Thread
dann im nur für User zugänglichen Bereich setzen...

- Wildflower
- Moderatorin
Ich verstehe nicht, warum eine Abstimmung
Mach doch einfach unter "Edelsteine und Schmuck Fälschung" einen Thread dafür auf.

Mach doch einfach unter "Edelsteine und Schmuck Fälschung" einen Thread dafür auf.
- Mineralicon
Wildflower hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum eine Abstimmung![]()

- *Blümchen*
Bin auch dabei, obwohl ich nichts über e-bay kaufe.
- Mineralicon
Jetzt sind wir schon 8. Bevor es richtig los geht erzähle ich euch eine kurze Geschichte.
Eine Geschichte von einer paranoid-schizophrenen Persönlichkeit, die vor Jahren mal versucht hat, meine Kompetenz in Frage zu stellen.
Warum ist sie gescheitert? Weil ich 1. wirklich ein echter Universitäts-Mineraloge bin und sie 2. zu blöde war, um richtig zu googeln
Viele von euch kennen meinen richtigen Namen über meine webseite. Wenn ihr diesen Namen nun googelt, dann stosst ihr auf etwas wirklich witziges. Ja, ich habe einen Namensvetter. Ich kenne ihn aber (bis jetzt) leider nicht persönlich. Und der ist interessanterweise ein Mountainbike-Profi
Nun wenn man unsere beiden Photos vergleicht, dann sieht man sehr schnell dass wir nicht ein und dieselbe Person sind
Und so wurde vor Jahren mal von einigen Esoterik-Händlern das Gerücht verbreitet, ich sei kein Mineraloge, sondern nur "der mit dem Fahrrad-Laden"
Ihr seht wozu böswillige Verblendung führen kann. Und wenn man zusätzlich zu blöde ist, "richtig" zu googeln
Eine Geschichte von einer paranoid-schizophrenen Persönlichkeit, die vor Jahren mal versucht hat, meine Kompetenz in Frage zu stellen.
Warum ist sie gescheitert? Weil ich 1. wirklich ein echter Universitäts-Mineraloge bin und sie 2. zu blöde war, um richtig zu googeln

Viele von euch kennen meinen richtigen Namen über meine webseite. Wenn ihr diesen Namen nun googelt, dann stosst ihr auf etwas wirklich witziges. Ja, ich habe einen Namensvetter. Ich kenne ihn aber (bis jetzt) leider nicht persönlich. Und der ist interessanterweise ein Mountainbike-Profi

Und so wurde vor Jahren mal von einigen Esoterik-Händlern das Gerücht verbreitet, ich sei kein Mineraloge, sondern nur "der mit dem Fahrrad-Laden"

Ihr seht wozu böswillige Verblendung führen kann. Und wenn man zusätzlich zu blöde ist, "richtig" zu googeln

Wie soll der Thread aussehen? Darf man Bilder von seinen Käufen reinstellen?
Ich habe da nämlich vor zwei Wochen was in Hongkong gekauft und bin gespannt, was ich per Post erhalten werde...
Ich habe da nämlich vor zwei Wochen was in Hongkong gekauft und bin gespannt, was ich per Post erhalten werde...

Mineralicon hat geschrieben:![]()

Zuletzt geändert von vorollo am 05.03.2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Mineralicon
ich denke, wir posten einfach den link zu der jeweiligen ebay Auktion.shine99 hat geschrieben:Wie soll der Thread aussehen? Darf man Bilder von seinen Käufen reinstellen?
sollte es ein großer bekannter deutscher Händler sein, dann sehn wir noch wie wir die Auflösung machen.
Das könnte dann unter Umständen auch nur mit privaten messages erfolgen.
Wir entscheiden das dann von Fall zu Fall
Dieser Händler würde mich jetzt mal interessieren, magst Du mir eventuell per PN den eBay-Nick zukommen lassen? *liebguck* 

- Mineralicon
das "liebguck" alleine reicht nicht, da ich leider nicht weiß, wer Du bist 
also keine PN....sorry

also keine PN....sorry

- Mineralicon
Nachtrag: Ich bin sicher, einige dieser Händler sind hier im Forum. Nur äußern sich die meisten nicht. Aber sie sehen alles 

Naja, wollte halt mal schauen, ob ich da mal was gekauft hatte. Bin mir sicher, ich hab viele falsch betitelte Steine zu Hause.
Aber gut, wenn Du der Annahme bist, ich bin ein Spion oder sonstwas, dann halt nicht. Eine Ausweiskopie schick ich Dir deswegen auch nicht.
Aber gut, wenn Du der Annahme bist, ich bin ein Spion oder sonstwas, dann halt nicht. Eine Ausweiskopie schick ich Dir deswegen auch nicht.
Das war keine Annahme, sondern eine Vorsichtsmassnahme (reimt sich sogar).shine99 hat geschrieben:Naja, wollte halt mal schauen, ob ich da mal was gekauft hatte. Bin mir sicher, ich hab viele falsch betitelte Steine zu Hause.
Ja, das wäre am besten, wenn wir Links setzen. Dann kann sich jeder gleich ein Bild vom Angebot und wie es
dargestellt wird, machen. Wenn dann z.B. ein Phantomquarz als Papaya Quarz mit Schlagworten wie Reiki
Prana Buddha etc verbrämt angeboten wird, wissen wir gleich Bescheid... Ihr merkt schon, ich hab da auch so
meine Erfahrungen...
dargestellt wird, machen. Wenn dann z.B. ein Phantomquarz als Papaya Quarz mit Schlagworten wie Reiki
Prana Buddha etc verbrämt angeboten wird, wissen wir gleich Bescheid... Ihr merkt schon, ich hab da auch so
meine Erfahrungen...

Für Aufklärung bin ich auch zu haben, also dabei
- Mineralicon
Flutterby hat geschrieben:Ja, das wäre am besten, wenn wir Links setzen. Dann kann sich jeder gleich ein Bild vom Angebot und wie es
meine Erfahrungen...

- Mineralicon
Nachsatz zu deinem Papaya Quarz:
Das ist keine Fälschung und auch kein fake. Das ist nur eine blumige Bezeichnung mit jeder Menge "esoterischem Gedöns" drumherum und würde somit nicht in diesen thread passen. Jedem Händler bleibt es selbst überlassen, wie blumig oder esoterisch er seine Steine beschreibt. Solange er bei der Wahrheit bleibt.
In diesem thread soll es um Steine und Kristalle gehen, die bewusst als etwas deklariert werden, was sie nicht sind.
Z.B. Superseven, von denen es eine ganze Menge fakes gibt.
Das ist keine Fälschung und auch kein fake. Das ist nur eine blumige Bezeichnung mit jeder Menge "esoterischem Gedöns" drumherum und würde somit nicht in diesen thread passen. Jedem Händler bleibt es selbst überlassen, wie blumig oder esoterisch er seine Steine beschreibt. Solange er bei der Wahrheit bleibt.
In diesem thread soll es um Steine und Kristalle gehen, die bewusst als etwas deklariert werden, was sie nicht sind.
Z.B. Superseven, von denen es eine ganze Menge fakes gibt.
Ok, vergessen wir hier meine Postings, ich mache bei dem Thread einfach nicht mit, will ja nicht, dass da dann ein Wirbel rauskommt, weil sich irgendwer angepisst fühlt. Schwarze Liste schön und gut, aber wenn das dann eh nur über PN und "wehe Du bist einer von der Konkurrenz" bist, dann halte ich mich da raus. Also viel Spaß, und bei so viel Misstrauen: Schonmal den Briefkasten im Auge behalten, nicht, dass dann einer von den "Großen" ein Briefchen vorbeischickt, weil einer was über den behauptet und der fühlt sich dadurch geschäftlich geschädigt usw. usw.
Da liest man im eBay-Forum schon genug.
- Mineralicon
shine99 hat geschrieben:Ok, vergessen wir hier meine Postings, ich mache bei dem Thread einfach nicht mit, will ja nicht, dass da dann ein Wirbel rauskommt, weil sich irgendwer angepisst fühlt. Schwarze Liste schön und gut, aber wenn das dann eh nur über PN und "wehe Du bist einer von der Konkurrenz" bist, dann halte ich mich da raus. Also viel Spaß, und bei so viel Misstrauen: Schonmal den Briefkasten im Auge behalten, nicht, dass dann einer von den "Großen" ein Briefchen vorbeischickt, weil einer was über den behauptet und der fühlt sich dadurch geschäftlich geschädigt usw. usw.
trotzdem danke , dass Du vorbeigeschaut hast

Ich bin auch dafür! Bis jetzt hab ich zwar noch nix bei e**y gekauft, aber eben grade weil ich mir nie sicher war, was ich da bekomm...
@mineralicon:
Besagten Papaya Quarz hab ich hier schon in De-Teilaufnahme im High-End-Thread gezeigt.
Ich mag ihn sehr, das ist ein echter Powerkristall... Aber die Fotos besagten Anbieters waren
sehr geschönt, nicht zu sagen, über Photoshop nachgefärbt, um den Steinen mehr
Farbe und Glanz zu verleihen.
Den Papaya Quarz hab ich als Blässling bekommen, nicht so bunt wie in der Abbildung.
Aber nachdem ich ihn eine Zeitlang als meinen Begleiter erkoren hatte, wurde die Farbe
dann satter und intensiver... Schade, dass ich keine Vorher- und Nachherbilder gemacht
habe...Er war zwar etwas überteuert, aber er liegt mir dennoch sehr am Herzen
Besagten Papaya Quarz hab ich hier schon in De-Teilaufnahme im High-End-Thread gezeigt.
Ich mag ihn sehr, das ist ein echter Powerkristall... Aber die Fotos besagten Anbieters waren
sehr geschönt, nicht zu sagen, über Photoshop nachgefärbt, um den Steinen mehr
Farbe und Glanz zu verleihen.
Den Papaya Quarz hab ich als Blässling bekommen, nicht so bunt wie in der Abbildung.
Aber nachdem ich ihn eine Zeitlang als meinen Begleiter erkoren hatte, wurde die Farbe
dann satter und intensiver... Schade, dass ich keine Vorher- und Nachherbilder gemacht
habe...Er war zwar etwas überteuert, aber er liegt mir dennoch sehr am Herzen

@ Shine: wenn Du diesen Hongkong-Einkauf über besagte Verkaufsplatform getätigt hast, setz doch einfach den entsprechenden Link davon hier rein, dann können wir uns ein Bild machen. Ich hab selbst auch schon ein Mal Rauchis aus China gekauft, die waren echt schön, wenn auch nachgeschliffen und nicht naturgewachsen, da mach ich mir nichts vor. Ansonsten stöber ich auch schon mal bei den Amerikanern und da lauern die meisten schwarzen Schafe
oder doch eher Wölfe... 

Bitte gerne, ist in letzter Zeit ja relativ zeitintensiv, bei den unzählig langen Postings, wo man nach drei Seiten noch nicht rausgelesen hat, was für ein Stein da im EP gezeigt wurde. Nix für ungut, aber macht echt keinen Spaß mehr, wenn sich ein einziger User so in Szene setzt. Diplommineraloge hin oder her, aber vor einiger Zeit war's echt noch lustig hier, mitzulesen, wie die User rumgeraten haben. Dann kam felixdorfer, hat in einem überschaulichen Posting ein paar Fakten eingepflegt, dann wurde weiter geraten. Hat richtig Spaß gemacht. Aber jetzt kann man sich seitenweise durchlesen, zwischendurch private Anekdoten von Fahrrädern, "der und der wurde zum Chef-irgendwas benannt" und keine Ahnung, aber was für Steine da eigentlich im ET abgebildet sind, die Antwort kann man lange suchen.
Ich persönlich mag ja schon gar nimmer irgendwo mitraten, für was auch, als Hobby-Steinesammler hat man doch eh keinen Tau davon.
Ist nur meine persönliche Meinung, auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache, aber vielleicht geht's ja anderen auch so.
Ich persönlich mag ja schon gar nimmer irgendwo mitraten, für was auch, als Hobby-Steinesammler hat man doch eh keinen Tau davon.
Ist nur meine persönliche Meinung, auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache, aber vielleicht geht's ja anderen auch so.
@Flutterby: Ich hab sie noch nicht im Haus und die eBay-Fotos sind nicht besonders toll. Mal sehen.
Zufallstreffer per google: http://www.aliexpress.com/item/Natural- ... 97027.html
Schöne Kristalle, keine Ahnung, ob geschönt, immerhin wird die mineralogische Bezeichnung angefügt (Amphibole...). Ob es stimmt, können M oder P oder K oder F sicher sagen.
Schöne Kristalle, keine Ahnung, ob geschönt, immerhin wird die mineralogische Bezeichnung angefügt (Amphibole...). Ob es stimmt, können M oder P oder K oder F sicher sagen.
Zuletzt geändert von vorollo am 05.03.2013, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Mineralicon
Felixdorfer hat sich sicher sehr um das Forum und das Lexikon verdient gemacht.shine99 hat geschrieben:Bitte gerne, ist in letzter Zeit ja relativ zeitintensiv, bei den unzählig langen Postings, wo man nach drei Seiten noch nicht rausgelesen hat, was für ein Stein da im EP gezeigt wurde. Nix für ungut, aber macht echt keinen Spaß mehr, wenn sich ein einziger User so in Szene setzt. Diplommineraloge hin oder her, aber vor einiger Zeit war's echt noch lustig hier, mitzulesen, wie die User rumgeraten haben. Dann kam felixdorfer, hat in einem überschaulichen Posting ein paar Fakten eingepflegt, dann wurde weiter geraten.
Nur -ohne ihn jetzt angreifen zu wollen- sind viele seiner postings und Einschätzungen schlichtweg falsch und in vielen der alten threads seid ihr deshalb zu einem, völlig falschen Ergebnis gekommen.
Wenn Du das rumraten mit falschem Endergebnis mehr schätzt...dann ist das ok

Hauptsache es macht Spass....ob der Stein nun richtig bestimmt wird ist dann egal

Hallo,
ich finde das richtig gut,kann da auch einiges an Fotos zu Fossilien aus Marokko
beisteuern die nur noch unter denn Thema Kunstgewerbe laufen können.
Es grüßt Euch
Klaus
ich finde das richtig gut,kann da auch einiges an Fotos zu Fossilien aus Marokko
beisteuern die nur noch unter denn Thema Kunstgewerbe laufen können.
Es grüßt Euch
Klaus
- Mineralicon
Also legen wir los: Und mache ich gleich Werbung für Manfreds webshop 
Manfreds shop ist nicht nur sehr schön sondern auch sauber und ehrlich aufgebaut !
Manfred (unser Admin) ist ein rechtschaffener und ehrlicher Kaufmann und er hat sehr viel Erfahrung mit Steinen und ist mineralogisch sehr gut versiert.
Ich erlaube mir, zwei links zu setzen zu Angeboten aus Manfreds shop. Beide sind schöne und absolut ehrliche Angebote !
Und beide sind richtig deklariert und angeboten. Und zwar als Amethyst !
Beide sollen nur dienen, damit Ihr seht, von welchen Steinen hier die Rede ist:
Schaut euch beide Seiten an und schaut euch die Steine ganz genau an:
http://www.edelsteine.de/shop/product_i ... zform.html
http://www.edelsteine.de/shop/product_i ... -1-kg.html
Jetzt wird dem einen oder anderen unter euch vielleicht ein Licht aufgehen !
In Manfreds shop sind diese Steine richtig deklariert und ehrlich angeboten als Amethyst. Solche Steine werden allerdings seit langer Zeit von mehreren Händlern der besagten Auktionsplattform auch angeboten. Aber als Superseven / Melody stone !! Und bei diesen vermeintlichen Superseven handelt es sich fast ausschließlich um einfache getrommelte Amethyste mit Einschlüssen von Goethit. Ich verweise an dieser Stelle auf meine Ausführungen über Amethyst-Cacoxenit-Goethit im "Rot sollen sie alle werden thread".
Und nun könnt ihr euch ausrechnen, was das für ein riesen Geschäft ist für zwielichtige Auktionatoren.
Von diesen Steinen bekommt man das Kilogramm für rund 20 Euro. Da sind dann mindestens 60 Steine drin.....tja...und so ein Superseven......wieviel habt ihr für Eure gelogenen Trommler bezahlt ?

Manfreds shop ist nicht nur sehr schön sondern auch sauber und ehrlich aufgebaut !
Manfred (unser Admin) ist ein rechtschaffener und ehrlicher Kaufmann und er hat sehr viel Erfahrung mit Steinen und ist mineralogisch sehr gut versiert.
Ich erlaube mir, zwei links zu setzen zu Angeboten aus Manfreds shop. Beide sind schöne und absolut ehrliche Angebote !
Und beide sind richtig deklariert und angeboten. Und zwar als Amethyst !
Beide sollen nur dienen, damit Ihr seht, von welchen Steinen hier die Rede ist:
Schaut euch beide Seiten an und schaut euch die Steine ganz genau an:
http://www.edelsteine.de/shop/product_i ... zform.html
http://www.edelsteine.de/shop/product_i ... -1-kg.html
Jetzt wird dem einen oder anderen unter euch vielleicht ein Licht aufgehen !
In Manfreds shop sind diese Steine richtig deklariert und ehrlich angeboten als Amethyst. Solche Steine werden allerdings seit langer Zeit von mehreren Händlern der besagten Auktionsplattform auch angeboten. Aber als Superseven / Melody stone !! Und bei diesen vermeintlichen Superseven handelt es sich fast ausschließlich um einfache getrommelte Amethyste mit Einschlüssen von Goethit. Ich verweise an dieser Stelle auf meine Ausführungen über Amethyst-Cacoxenit-Goethit im "Rot sollen sie alle werden thread".
Und nun könnt ihr euch ausrechnen, was das für ein riesen Geschäft ist für zwielichtige Auktionatoren.
Von diesen Steinen bekommt man das Kilogramm für rund 20 Euro. Da sind dann mindestens 60 Steine drin.....tja...und so ein Superseven......wieviel habt ihr für Eure gelogenen Trommler bezahlt ?
Zuletzt geändert von Mineralicon am 05.03.2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 42 Antworten
- 9319 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Yjevy
-
- 2 Antworten
- 1286 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hellemondseite
-
-
Ein Erfahrungsbericht von der anderen Seite der Esoterik.
von Blackmoon-Vagabond » » in Sonstige Esoterik - 11 Antworten
- 5077 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silkymoonrise
-
-
- 5 Antworten
- 3149 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane