Granat?
- Feueropale
Granat?
Bitte um Eure Hilfe - Foto mit Blitz sonst ist die Struktur nicht so deutlich einzufangen
- Mineralicon
Re: Granat?
machen wirs kristallographisch:
das schwarz eingezeichnete ist eine sog. kristallographische Drehachse. Jetzt stellt ihr den Kristall so auf, dass diese schwarz eingezeichnete Drehachse genau nach oben zeigt. Und dann dreht ihr den Kristall so wie mit dem roten Pfeil eingezeichnet um diese Achse.
Dann fällt euch auf: Immer bei 120 Grad kommt der Kristall mit sich zur Deckung. D.h., der Kristall besitzt eine sogenannte dreizählige Drehachse.
Also kommt nur ein Mineral in Frage, das in einem Kristallsystem kristallisiert, welches auch eine dreizählige Drehachse hat.
D.h. es kommt nur ein trigonales oder ein kubisches Mineral in Frage.
Mehr Hinweise gebe ich nicht
das schwarz eingezeichnete ist eine sog. kristallographische Drehachse. Jetzt stellt ihr den Kristall so auf, dass diese schwarz eingezeichnete Drehachse genau nach oben zeigt. Und dann dreht ihr den Kristall so wie mit dem roten Pfeil eingezeichnet um diese Achse.
Dann fällt euch auf: Immer bei 120 Grad kommt der Kristall mit sich zur Deckung. D.h., der Kristall besitzt eine sogenannte dreizählige Drehachse.
Also kommt nur ein Mineral in Frage, das in einem Kristallsystem kristallisiert, welches auch eine dreizählige Drehachse hat.
D.h. es kommt nur ein trigonales oder ein kubisches Mineral in Frage.
Mehr Hinweise gebe ich nicht

- Mineralicon
Ich löse dieses Rätsel als mein letztes.
Es ist in der tat ein Granat. Und ich hole ein letztes Mal ein wenig weiter aus:
Die Granate sind eine Mineral-Gruppe. Da gibt es eigentlich 6 unterschiedliche Granate.
Und ich gebe euch eine Eselsbrücke um sie euch zu merken:
Die Pyralspit und Ugrandit Gruppe.
Py steht für Pyrop
Al für Almandin
Sp für Spessartin. Alle diese drei sind in der Regel rot, rosa, oder orange.
U steht für uwarowit, den grünen Chrom Granat.
Gr steht für grossular den Stachelbeergranat. Denn der Name kommt aus dem lateinischen "grossularia" für Stachelbeere.
und And steht für Andradit. Ein Granat der in der Regel braun bis schwarz ist.
Der hier zu besprechende Kristall ist ein Andradit. Granate sind übrigens kubisch. Daher auch mein o.g. kristallographischer hinweis.
Die Aussenhaut deines Steines ist ein Andradit mit einem grünen Kern ...wohl aus einer früheren chromreicheren Phase. Der Innenteil könnte aber auch Grossular sein. Da kann ich mich ohne Analyse nicht festlegen. Also das ganze Teil ist ein Granat. Sowohl das Braune als auch das Grüne
Es ist in der tat ein Granat. Und ich hole ein letztes Mal ein wenig weiter aus:
Die Granate sind eine Mineral-Gruppe. Da gibt es eigentlich 6 unterschiedliche Granate.
Und ich gebe euch eine Eselsbrücke um sie euch zu merken:
Die Pyralspit und Ugrandit Gruppe.
Py steht für Pyrop
Al für Almandin
Sp für Spessartin. Alle diese drei sind in der Regel rot, rosa, oder orange.
U steht für uwarowit, den grünen Chrom Granat.
Gr steht für grossular den Stachelbeergranat. Denn der Name kommt aus dem lateinischen "grossularia" für Stachelbeere.
und And steht für Andradit. Ein Granat der in der Regel braun bis schwarz ist.
Der hier zu besprechende Kristall ist ein Andradit. Granate sind übrigens kubisch. Daher auch mein o.g. kristallographischer hinweis.
Die Aussenhaut deines Steines ist ein Andradit mit einem grünen Kern ...wohl aus einer früheren chromreicheren Phase. Der Innenteil könnte aber auch Grossular sein. Da kann ich mich ohne Analyse nicht festlegen. Also das ganze Teil ist ein Granat. Sowohl das Braune als auch das Grüne

Zuletzt geändert von Mineralicon am 08.03.2013, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Feueropale
Wie bitte nein nicht gehenMineralicon hat geschrieben:Ich löse dieses Rätsel als mein letztes.
Im weiteren....jetzt nicht den Granat betreffen, sondern etwas allgemeines....verweise ich auf meine Ausführungen ganz unten am Ende dieses threads: rot-sollten-sie-werden-das-ende-t15681-105.html

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 2466 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane
-
- 13 Antworten