Quarz-Kram Grundlagen 3. Teil: Phantomquarze
- Mineralicon
Quarz-Kram Grundlagen 3. Teil: Phantomquarze
Quarz-Kram Grundlagen 3. Teil
Der dritte Teil der Quarz-Kram-Grundlagen gleicht einer sogenannten "short-note"; einer kurzen Abhandlung eines speziellen topics. Diesmal geht es um Phantomquarze und deren Entstehung.
Zu den bekanntesten Quarz-Varietäten gehören Bergkristall, Amethyst, Rauchquarz und Citrin. Alle diese Quarzvarietäten können unter bestimmten mineralogischen Bedingungen eine seltene Variante hervorbringen: den sehr seltenen Phantomquarz.
Phantomquarze sind Kristalle bei denen sich mehrere Kristalle ineinander befinden. Die Begrenzungsflächen treten meist durch unterschiedliche Kristallfärbung oder Mineraleinschlüsse in Erscheinung und liegen immer parallel bestimmter Kristallflächen.
Phantomquarze haben eine aufregende und lange andauernde Bildung hinter sich: In Tiefen magmatischen Gesteins oder in Klüften zirkulierten sogenannte hydrothermale Wässer: heisse Lösungen mit unterschiedlichen Mineralgehalten. Aus diesen bildeten sich die ersten Kristalle. Kam die Zufuhr der hydrothermalen Lösung zum Erliegen, hörte das Wachstum der Kristalle zeitweilig auf. In einer zweiten Phase konnten aus einer neuen, anders mineralisierten Lösung dann Minerale auf den Kristallflächen abgelagert werden. Auch diese Phase kam zum Erliegen und wurde von einer nächsten Phase mit wiederum leicht verändertem Mineralgehalt abgelöst. So entstanden durch mehrere Phasen die wunderbaren Phantomquarze, von denen jedes Phantom eine dieser Kristallisationsphasen repräsentiert.
Das Phänomen der Phantombildungen kennt man übrigens auch von anderen Mineralen; z.B. Fluorit oder Granat.
Auch hier ist die Änderung in der Zusammensetzung der hydrothermalen Lösung die Ursache für die Bildung von Phantomen.
An dieser Stelle ergeht an alle die Einladung -so wie in den anderen Mineralogie Grundlagen- auch hier eure schönsten und besten Bilder von Phantomquarzen zu posten. Aber bitte nur Quarz-Phantome; also Bergkristall, Amethyst, Rauchquarz, Citrin etc.. Für Fluorit- und andere Phantome gibt es mal einen extra thread.
Der dritte Teil der Quarz-Kram-Grundlagen gleicht einer sogenannten "short-note"; einer kurzen Abhandlung eines speziellen topics. Diesmal geht es um Phantomquarze und deren Entstehung.
Zu den bekanntesten Quarz-Varietäten gehören Bergkristall, Amethyst, Rauchquarz und Citrin. Alle diese Quarzvarietäten können unter bestimmten mineralogischen Bedingungen eine seltene Variante hervorbringen: den sehr seltenen Phantomquarz.
Phantomquarze sind Kristalle bei denen sich mehrere Kristalle ineinander befinden. Die Begrenzungsflächen treten meist durch unterschiedliche Kristallfärbung oder Mineraleinschlüsse in Erscheinung und liegen immer parallel bestimmter Kristallflächen.
Phantomquarze haben eine aufregende und lange andauernde Bildung hinter sich: In Tiefen magmatischen Gesteins oder in Klüften zirkulierten sogenannte hydrothermale Wässer: heisse Lösungen mit unterschiedlichen Mineralgehalten. Aus diesen bildeten sich die ersten Kristalle. Kam die Zufuhr der hydrothermalen Lösung zum Erliegen, hörte das Wachstum der Kristalle zeitweilig auf. In einer zweiten Phase konnten aus einer neuen, anders mineralisierten Lösung dann Minerale auf den Kristallflächen abgelagert werden. Auch diese Phase kam zum Erliegen und wurde von einer nächsten Phase mit wiederum leicht verändertem Mineralgehalt abgelöst. So entstanden durch mehrere Phasen die wunderbaren Phantomquarze, von denen jedes Phantom eine dieser Kristallisationsphasen repräsentiert.
Das Phänomen der Phantombildungen kennt man übrigens auch von anderen Mineralen; z.B. Fluorit oder Granat.
Auch hier ist die Änderung in der Zusammensetzung der hydrothermalen Lösung die Ursache für die Bildung von Phantomen.
An dieser Stelle ergeht an alle die Einladung -so wie in den anderen Mineralogie Grundlagen- auch hier eure schönsten und besten Bilder von Phantomquarzen zu posten. Aber bitte nur Quarz-Phantome; also Bergkristall, Amethyst, Rauchquarz, Citrin etc.. Für Fluorit- und andere Phantome gibt es mal einen extra thread.
- lovelyangel
Re: Quarz-Kram Grundlagen 3. Teil: Phantomquarze
Hier ein bergkristal fantomquartz.
das hier ist ein sehr schönes beispiel von einen amethist fantomquartz.
beim nächsten Quarz ist der Quarzteil unterhalb des Chlorits hell geblieben..
ein getrommelter Quarz mit einer etwas eigenwilligen Phantombildung u. Aktinolitnädelchen als Einchlüsse
- lovelyangel
Hier noch einen amethisten mit rauchquartz.
- lovelyangel
Amethist phantom.
- Wildflower
- Moderatorin
Mein Schneeberg
- lovelyangel
Auch fantom mit Chlorit ?
Wenn nicht gerne bescheid dan hole ich ihm wieder weg
Wenn nicht gerne bescheid dan hole ich ihm wieder weg

- lovelyangel
Wildflower, dein quartz mit actinolith ist super !
- Mineralicon
Alle Eure Phantomquarze sind großartig ! Ich bin absolut begeistert ! 

- Wildflower
- Moderatorin
Ich war so begeistert von meinem Schneeberg, das ich völlig vergessen hatte zu fragen, mit was er "bepudert" istlovelyangel hat geschrieben:Wildflower, dein quartz mit actinolith ist super !

- lovelyangel
Noch einen dan .
Was hier aussieht wie ein sehr leichter rauchquartz ist ein quartz der ganz zart rosa ist.
Mit rauchfantom.
Wieso die farbe rosa ist weiss ich nicht, ist kein rosenquartz.
Was hier aussieht wie ein sehr leichter rauchquartz ist ein quartz der ganz zart rosa ist.
Mit rauchfantom.
Wieso die farbe rosa ist weiss ich nicht, ist kein rosenquartz.
- Mineralicon
..das ist kein Aktinolith. Das sind sehr kleine weisse Kristalle. Wenn wir ein hochauflösendes closeup davon haben könnten...dann hätte ich vielleicht eine Idee.Wildflower hat geschrieben:Ich war so begeistert von meinem Schneeberg, das ich völlig vergessen hatte zu fragen, mit was er "bepudert" istlovelyangel hat geschrieben:Wildflower, dein quartz mit actinolith ist super !Actinolith, also
- Wildflower
- Moderatorin
Vielleicht ist es ja ein Rosa- Quarz, lovely.
- Wildflower
- Moderatorin
Hab leider keine entsprechende Lope mehrMineralicon hat geschrieben:..das ist kein Aktinolith. Das sind sehr kleine weisse Kristalle. Wenn wir ein hochauflösendes closeup davon haben könnten...dann hätte ich vielleicht eine Idee.

Aber ich kann nachher versuchen, trotzdem etwas näher ran zu fotografieren (wenn ich dann durch das Schneegestöber wieder zurück finde.....

- lovelyangel
Auf die größe und so hell, nee das wurde nicht sein bei den preis den ich dafuer gegeben habe.
Und wurde auch schade sein wenn der dan geschliffen wurde.
Und wurde auch schade sein wenn der dan geschliffen wurde.
- Mineralicon
wichtig wäre, dass der Schneeberg scharf ist. Du musst vielleicht gar nicht so nah ran, sondern nur den Schneeberg scharf kriegen.Wildflower hat geschrieben:Hab leider keine entsprechende Lope mehrMineralicon hat geschrieben:..das ist kein Aktinolith. Das sind sehr kleine weisse Kristalle. Wenn wir ein hochauflösendes closeup davon haben könnten...dann hätte ich vielleicht eine Idee.![]()
Aber ich kann nachher versuchen, trotzdem etwas näher ran zu fotografieren (wenn ich dann durch das Schneegestöber wieder zurück finde.....).
Also einfach ein bischen rumprobieren.
- lovelyangel
Ich meine den trommlerWildflower hat geschrieben:Ich war so begeistert von meinem Schneeberg, das ich völlig vergessen hatte zu fragen, mit was er "bepudert" istlovelyangel hat geschrieben:Wildflower, dein quartz mit actinolith ist super !Actinolith, also

- Wildflower
- Moderatorin
- Morgaine999
Auch einen hab:
- Mineralicon
Der ist richtig klasseMorgaine999 hat geschrieben:Auch einen hab

- Morgaine999
und noch eine Natur CitrinSpitze:
sie zickte rum und ich zitter heute zuviel, Kontrast erhöht
sie zickte rum und ich zitter heute zuviel, Kontrast erhöht

- Wildflower
- Moderatorin
So, Mineralix, hier ist die Ausbeute meiner Versuche, den schnee besser einzufangen.
Besser ging es leider nicht....
Besser ging es leider nicht....

soo viele schöne bilder
danke dafür
dann müsste dieser ja auch dazupassen oder ????

dann müsste dieser ja auch dazupassen oder ????
- Wildflower
- Moderatorin
Mineralicon, du wolltest doch was zu dem "Schnee" in meinem Phantom-Bergkristall sagen. Oder sind die Fotos zu schlecht für eine Bestimmung?
- Mineralicon
Liebe wildflower, die Photos sind sehr gut, aber die weissen Kristalle sind doch kleiner als ich dachte.Wildflower hat geschrieben:Mineralicon, du wolltest doch was zu dem "Schnee" in meinem Phantom-Bergkristall sagen. Oder sind die Fotos zu schlecht für eine Bestimmung?
Die Photos können die Kristalle leider nicht auflösen. Da wäre jetzt ein Mikroskop gefragt.
Vielleicht bekomme ich den Stein ja irgendwann einmal in die Hand. Dann könnte ich unter einem hochauflösenden Mikroskop
sicher mehr sehen.

- Wildflower
- Moderatorin
Oder ich besorge mir mal wieder eine bessere Lupe. Mir schwebt eine mit 60facher Vergrößerung vor. 

- HeXeChiara
Dann passt der auch? 

- Dateianhänge
-
- Amegreen.jpg (105.86 KiB) 11692 mal betrachtet
-
- Amethyst.jpg (67.51 KiB) 11692 mal betrachtet
- *Blümchen*
.... habe auch einige Phantomquarze gefunden. 

Hmmm... einige wenige hab ich auch noch...

ein besonderer Quarz mit Amethyst, Rauchquarz und Hämatitbändern

Phantomquarz mit Chlorit

Phantomquarz mit Hämatiteinschlüssen

ein besonderer Quarz mit Amethyst, Rauchquarz und Hämatitbändern

Phantomquarz mit Chlorit

Phantomquarz mit Hämatiteinschlüssen
Das ist ja ein Traumthread!
Habe selten so viele wunderschöne Phantome auf einmal bewundern dürfen!
Danach werde ich jetzt auch mal gezielter Ausschau halten...
Habe selten so viele wunderschöne Phantome auf einmal bewundern dürfen!
Danach werde ich jetzt auch mal gezielter Ausschau halten...
Kristall in Kristall 11 x5 cm
- Morgaine999
Muss ich artig gewesen sein dies Jahr
so reich beschenkt....
Dies hier ist in meinem Stiefel heute gewesen, aus Dassu- Shigar Tal- Baltistan- Pakistan
eine Rauchquarzspitze mit Chloritphantom ich freu mich riesig und hoffe ihr habt ebenfalls schöne Kristalle in eurem Stiefel gehabt!
Schönen 2. Advent euch!

Dies hier ist in meinem Stiefel heute gewesen, aus Dassu- Shigar Tal- Baltistan- Pakistan
eine Rauchquarzspitze mit Chloritphantom ich freu mich riesig und hoffe ihr habt ebenfalls schöne Kristalle in eurem Stiefel gehabt!
Schönen 2. Advent euch!

- kristall69
- silkymoonrise
Ganz super; man wünschte sich noch mehr Fotos davon.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 1569 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jenni
-
- 8 Antworten