Ist das Hemimorphit?
- Wildflower
- Moderatorin
Ist das Hemimorphit?
Gekauft habe ich ihn als Hemimorphit, jetzt sind Zweifel aufgekommen.
In Wirklichkeit ist die Farbe ein wenig kräftiger.
In Wirklichkeit ist die Farbe ein wenig kräftiger.
Re: Ist das Hemimorphit?
hallo liebe Wildflower,
hat dein Stein an den Seiten oder der Rückseite eventuell eine Bänderung, dass man eventuell eine Art Schichtung erkennt?
Weil meiner den ich daheim habe sieht man ja diesen schichtartigen Aufbau. Haben aber wie gesagt auch nicht alle Steine.
Ob es ein Hemimorphit ist vermag ich nicht zu sagen. Erinnert mich irrgentwie an Aquamarin, kann mich aber auch täuschen. Ist auf jedenfall ein sehr schöner Stein.
Lg
Junikind
hat dein Stein an den Seiten oder der Rückseite eventuell eine Bänderung, dass man eventuell eine Art Schichtung erkennt?
Weil meiner den ich daheim habe sieht man ja diesen schichtartigen Aufbau. Haben aber wie gesagt auch nicht alle Steine.
Ob es ein Hemimorphit ist vermag ich nicht zu sagen. Erinnert mich irrgentwie an Aquamarin, kann mich aber auch täuschen. Ist auf jedenfall ein sehr schöner Stein.
Lg
Junikind
- Wildflower
- Moderatorin
Ich habe eben noch mal bessere Aufnahmen gemacht.
So von der Farbe erinnert er schon an Hemimorphit aber so das man fast durchschauen kann?
- lovelyangel
Wie ist die härte?
lasst er sich ritzen mit messer oder quartz spitze?
lasst er sich ritzen mit messer oder quartz spitze?
- Wildflower
- Moderatorin
Mit Messer.
- Mineralicon
Es ist eh sehr schwierig, aufgrund der Ritzhärte zwischen Hemimorphit oder Calcit unterscheiden, da beide mit dem Messer ritzbar sind.Wildflower hat geschrieben:Mit Messer.
Allgemein ist es schwierig einen Stein zu beurteilen, ohne ihn in der Hand zu halten. Wenn ich mich aber festlegen müsste:
Ich sehe auf dem ersten Bild im oberen Bereich Strukturen, die auf eine rhomboedrische Spaltbarkeit hindeuten. Das ist eigentlich für mich der ausschlaggebende Punkt. Und diese Spaltbarkeit in Kombination mit der Farbe und der Transparenz lässt mich eher an blauen Calcit denken.
- Wildflower
- Moderatorin
Schaaaaade 

- Mineralicon
wann hast Du eigentlich Geburtstag ? Dann schenke ich Dir einen echten, sehr schönen HemimorphitWildflower hat geschrieben:Schaaaaade

Ist doch ein schöner Calcit in blau, jedenfalls sehen meine Calcite eigentlich so aus...
Ich denk es ist ein Calcit.
Ich denk es ist ein Calcit.
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, aber wenn du die Wirkung vom Hemimorphit haben willst, nützt dir der schönste Calcit nix 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten
- 7500 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower