Was ist Holzopal?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Viola

Was ist Holzopal?

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich habe da eine Frage, und zwar habe ich in dem Heilsteineladen, zu dem ich gerne mal fahre, da er nicht nur in meiner Nähe ist, sondern auch wirklich gut sortiert (Glück gehabt, ich weiß...) einen sogenannten Holzopal gesichtet. Der lässt mich gerade nicht los. Foto habe ich natürlich keins. Der Stein war zweigeteilt, einmal hatte er eine schwarze Hälfte, nicht transparent und ging übergangslos abrupt über in einen elfenbeinfarbenen Teil.
Weiß jemand etwas über die Bezeichnung?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Viola
Wildflower
Moderatorin

Re: Was ist Holzopal?

Beitrag von Wildflower »

Vielleicht opalisiertes, verkieseltes/versteinertes Holz :-?
helmut

Beitrag von helmut »

hallo viola,

schau mal bei google bilder an
suchbegriff:

petrified wood opal bzw. nur wood opal

es gibt opalisiertes holz in vielen verschiedenen "designs"
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo, Wildflower, hallo helmut,
danke für eure Antworten. Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, mal nach Bildern zu googeln. Man hat ja hier nette Leute, die man ansprechen kann...! Auf manchen Fotos kann ich Ähnlichkeiten erkennen. Sie haben aber so gut wie alle eine Struktur bzw. Maserung. "Meiner" war so völlig ohne. Interessant. Jetzt schaue ich noch, ob ich im Lexikon was über die Wirkung finde...
Vielen Dank nochmal!
Gruß
Viola
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Liebe Viola,

wenn Dich dieser Stein nicht mehr loslässt, dann solltest Du ihn auch adoptieren, bevor er jemand
anderes findet. Er schreit ja schon sehr laut nach Dir, auch wenn Du noch nicht genau weißt, was
es ist. Das kannst Du immer noch herausfinden... Aber dann hast Du einen Stein, der offensichtlich
für Dich bestimmt ist... Und an Hand Deines Bildes können wir Dir dann sagen, was genau es ist
(na ja, wir können es versuchen)...

Hab einen schönen Tag. LG Jutta +##
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Mäuse, (auch wenns Viola schon gefunden hat) den haben wir auch hier im Lexikon ;)

versteinertes-holz-opalisiert-holzopal-t2556.html

ganz liebs Grüßle
Eure Franzi
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“