irgendwas auf Dolomit
irgendwas auf Dolomit
hab schon verschiedene Leute gefragt und auch verschiedene Antworten bekommen
Re: irgendwas auf Dolomit
Keine Ahnung, aber die beiden Stufen sind schon allein von den Farben her sehr spannend.... 

ja ich mag die beiden auch sehr, wäre trotzdem mal interessant zu wissen was das ist
- Mineralicon
ich kennen diese Teile, habe aber leider nie eine Analyse gemacht. Da schwirrt so ziemlich alles von Malachit bis Brochantit herum...steinfee hat geschrieben:hab schon verschiedene Leute gefragt und auch verschiedene Antworten bekommen
Also....ich hol mir mal sowas und mach ne XRD in den nächsten Wochen. Und dann sind wir alle schlauer

soll ich dir den kleinen schicken? wird der dabei kaputt gemacht?
- Mineralicon
ich hol mir in den nächsten wochen ein paar proben bei einem befreundeten händler. muss sie erstmal genauer ansehen...vielleicht gibt es ja doch stücke mit unterschiedlichen grünen phasen.steinfee hat geschrieben:wird der dabei kaputt gemacht?
....und jetzt muss ich mich wieder als böser hardcore-Mineraloge outen....
ja...der Stein wird kaputt gemacht. Eine XRD ist eine Röntgenpulverdiffraktometrie. D.h., der Stein wird -einfach gesprochen- pulverisiert und dann mit Röntgenstrahlen beschossen.
Er "stirbt" zwar dabei....aber vorher enthüllt er das Geheimnis seiner Zusammensetzung

noch als Anmerkung: Viele andere Methoden der Mineralogie und Gemmologie sind zerstörungsfrei. Aber in diesem Fall gibt nur eine XRD absolute Sicherheit.
dann finde ich es völlig in Ordnung, dass du dir den Stein anderweitig besorgst
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2193 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane